Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Di 29. Okt 2019, 19:25

Lagrange hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:...
Wikipedia:
"Die Gleichzeitigkeit von Ereignissen, deren Ort sich nur senkrecht zur Bewegungsrichtung ändert, ist in beiden Bezugssystemen gleich: Wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt (s. 3), so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."
...

Gilt das auch für ein System das sich senkrecht nach oben bewegt? Oder nach unten?


Wie gezeigt, ja:

Bild

Denn

IMG_6052.PNG
Links: die Emission von der Lampe aus, die "auf halber höhe des Zuges hängt"...
Rechts (Rotes Kästchen): die Emission von der Lampe aus, die "auf halber höhe des Zuges hängt"...
IMG_6052.PNG (9.85 KiB) 3090-mal betrachtet


Links und rechts sind identisch, denn "wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt (s. 3), so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."

Nicht zeitversetzt...GLEICHZEITIG (simultan)

IMG_6057.PNG
Rechts: Das wird aus S gesehen (die Spiegel werden sowohl in S', als auch in S gleichzeitig erreicht).
Was man in S und in S' sieht, sieht identisch aus: keine ZD, keine RdG, keine LK.
IMG_6057.PNG (18.26 KiB) 3204-mal betrachtet
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mi 30. Okt 2019, 15:59

Dies ist die erste vollständige Widerlegung der SRT, von der ich weiß, dass sie gelungen ist:

Hier für die Entfaltung der Argumentation.

Begründung
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Mikesch » Mi 30. Okt 2019, 16:30

Zasada hat geschrieben:Dies ist die erste vollständige Widerlegung der SRT, von der ich weiß, dass sie gelungen ist:

Ist immer wieder erbauend anzusehen, wie es Zasada schafft, die ihm auferlegten Aufgabe zu seiner eigenen Zufriedenheit zu erfassen.
:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mi 30. Okt 2019, 16:38

Daniel K. hat geschrieben:...stell dir vor in einem Raumschiff bewegt sich ein Ball auf und ab, auf der y-Achse so mit 0,9 c und ein anderes Schiff fliegt auf der x-Achse mit 0,9 c vorbei. Dann ist die Geschwindigkeit des Balls auf der y-Achse natürlich in dessen Ruhesystem nicht auch 0,9 c. Denn der Ball bewegt sich auch auch der x-Achse schon mit 0,9 c. Die Geschwindigkeit des Balls auf der y-Achse ist dilatiert, eben genau so wie die Uhr langsamer läuft, bewegt sich auch der Ball langsamer auf und ab.


Es spielt keine Rolle, wie rum wir betrachten...
Die Lichtuhr wird entlang der y-Achse ausgerichtet im ruhenden System S. Sie wird vom Beobachter im System S' betrachtet, das sich entlang der x-Achse bewegt.

Wikipedia:
"Die Gleichzeitigkeit von Ereignissen, deren Ort sich nur senkrecht zur Bewegungsrichtung ändert, ist in beiden Bezugssystemen gleich: Wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt, so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."

IMG_6060.PNG
Links im Bild: die kugelförmige Emission erfolgt von der Lampe aus, die "auf halber höhe des Zuges hängt"...
Ansicht geteilt (grün: entspricht der gängigen Lichtuhr-Anordnung und deinem Ballbeispiell - Sicht des bewegten S'; blau: entsteht bei der Verlängerung der Anordnung um symmetrisch nach unten gehende Lichtimpulse von der auf der halber Höhe der Lichtuhr hängenden Lichtquelle)
Die Anordnung entspricht im oberen Teil der von dir skizzierten. Unten wird sie symmetrisch verlängert, damit sie der Wikipedia-Anordnung entspricht.
Rechts im Bild(Rotes Kästchen): die Emission von der Lampe aus, die "auf halber höhe des Zuges hängt"...aus Sicht vom ruhenden S (dargestellt wird übersichtshalber die erste Hälfte des Zyklus).
IMG_6060.PNG (10.57 KiB) 2994-mal betrachtet


Jetzt kommts:
Links und rechts sind identisch, denn "wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt, so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."

Die Beobachter in S' und in S sehen sowohl die Emission in S, als auch die erste Reflexion an den entgegenstehenden Spiegeln, als auch die zweite Reflexion gleichzeitig.
Nicht zeitversetzt...sondern GLEICHZEITIG (simultan).

Bild
Links im Bild: Die verlängerten Strecken der Lichtuhr werden aus der Perspektive vom bewegten S' zwar "gesehen", die Spiegel der Anordnung werden aber sowohl in S', als auch in S von den Lichtstrahlen gleichzeitig erreicht: die verlängerte Strecke existiert nicht!!!!!

Es ist auch logisch: Bezugssysteme üben keine Wirkung auf die Wirklichkeit aus - darunter keine Wirkung auf die Streckenlängen, welche von den Lichtstrahlen in Wirklichkeit bewältigt werden.
Was man in S und in S' sieht, ist vielleicht nicht identisch, erzeugt aber identische Wirkung: keine ZD, keine RdG, keine LK, keine LT.
Keine SRT.
DAS ist die Wirklichkeit!
Diese Realität kann in meiner gekippten Lichtuhr-Anordnung unmittelbar und anschaulich detektiert werden. Bezugssysteme sind bloß Perspektiven auf ein und dieselbe Wirklichkeit.
Sie sind nicht getrennte Aspekte der Wirklichkeit
Es gibt für die Lichtstrahlen eine Realität, in der die Entfernung von A nach B zurückgelegt wird. Diese Entfernung und die Zeit, die das Licht dafür benötigt, um sie zu überwinden, ändern sich nicht!
Kein Lorentz. Kein Einstein. Keine SRT. Keine LET.
Zuletzt geändert von Zasada am Do 31. Okt 2019, 05:16, insgesamt 3-mal geändert.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mi 30. Okt 2019, 16:40

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Rechts: Das wird aus S' gesehen (die Spiegel werden sowohl in S', als auch in S gleichzeitig erreicht: die verlängerte Strecke existiert nicht!!!!! Es ist auch logisch: Bezugssysteme üben keine Auswirkung auf die Wirklichkeit der Lichtstrecken aus).
Was man in S und in S' sieht, sieht identisch aus: keine ZD, keine RdG, keine LK, keine LT.
Keine SRT.
1. Bezugssysteme üben sowieso keine Wirkung aus. Auch keine Auswirkung. Nur weil diverse Bezugssysteme dir beim Fahrradfahren zuschauen, wirst du keine Auswirkungen verspüren. :roll:

2. Keine relative Bewegung, keine ZD, keine RdG, keine LK, keine LT. Ja, was denn sonst? Natürlich keine SRT! Mit v = 0 folgt X'(t',x',y',z') = X(t,x,y,z). Lambda = 1.


Du hast wie üblich nichts verstanden.

Einstein:
"zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem S aus betrachtet, gleichzeitig sind, sind von einem relativ zu diesem System bewegten System S' aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen"

Ich bezeichne nun die Beobachtung des Zeitpunktes einer Spiegelreflexion als ein Ereignis.
Die Beobachtung des Zeitpunktes derselben Spiegelreflexion in S und in S' sind demnach zwei getrennte Ereignisse.
Die Gleichzeitigkeit dieser Ereignisse kann nicht festgestellt werden, wenn S und S' gegeneinander bewegt sind. Denn:

Der Beobachter in S und der Beobachter in S' können sich aufgrund der Bewegung nicht einig über die Frage sein, ob die beiden Ereignisse „das Licht wird von einem Spiegel reflektiert" in S und „das Licht wird von demselben Spiegel reflektiert“ in S' gleichzeitig sind. "Da beide Beobachter sich jedoch gleichförmig bewegen, ist keines der beiden Systeme ausgezeichnet: Die Sichtweisen der beiden Beobachter sind also gleichwertig. Gleichzeitigkeit ist tatsächlich für beide Beobachter verschieden."
Wikipedia

Dies ist in der oberen Anordnung nicht der Fall.
Wir stellen darin fest, dass die Ereignisse aus Sicht beider Systeme exakt gleichzeitig erfolgen...
Zuletzt geändert von Zasada am Mi 30. Okt 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mi 30. Okt 2019, 16:42

2. Todesstoß.

Es ist mir eben gelungen, die Spezielle Relativitätstheorie von Albert Einstein im vollen Umfang (vollständig) zu widerlegen (2. Todesstoß).
Es ist meines Wissens erste vollständige Widerlegung dieser Theorie, die gelungen ist.
Maciej Zasada

(Die User hier können darüber streiten, ich weiß dennoch gewiss, dass es mir gelungen ist. So sieht ein vollständiges Gegenargument aus - es tangiert alle Bestandteile und Aspekte der Lorentz-Einsteinschen Theorie zugleich. Nichts, was für die Theorie relevant ist, bleibt davon unberührt: die SRT ist demoliert)
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Mikesch » Mi 30. Okt 2019, 17:29

Zasada hat geschrieben:Du hast wie üblich nichts verstanden.

Einstein:
"zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem S aus betrachtet, gleichzeitig sind, sind von einem relativ zu diesem System bewegten System S' aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen"
...laberlaberlaber...
Die Anordnung liegt auf der x-Achse bewegt sich auch darauf.
Deine Anordnung liegt auf der y-Achse und bewegt sich auf der x-Achse.
Merkst du den Unterschied, Laberbacke?
:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mi 30. Okt 2019, 17:54

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Du hast wie üblich nichts verstanden.

Einstein:
"zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem S aus betrachtet, gleichzeitig sind, sind von einem relativ zu diesem System bewegten System S' aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen"
...laberlaberlaber...
Die Anordnung liegt auf der x-Achse bewegt sich auch darauf.
Deine Anordnung liegt auf der y-Achse und bewegt sich auf der x-Achse.
Merkst du den Unterschied, Laberbacke?
:mrgreen:


Ich merke nur, dass du Volldepp bist.
S' ist bewegt und S ruht. Außerdem reagieren ich auf Daniel K's Anordnung, die er vorgegeben hat. Außerdem schreib ich, du LaberLaberLaberbacke:

Maciej Zasada hat geschrieben:Es spielt keine Rolle, wie rum wir betrachten...
Die Lichtuhr wird entlang der y-Achse ausgerichtet im ruhenden System S. Sie wird vom Beobachter im System S' betrachtet, das sich entlang der x-Achse bewegt.


Du kannst mich nicht mehr erreichen.
Es kommt Schlag-auf-Schlag...
Jeden Tag was Neues. Bis man dich wieder einliefert, Du Pfeife.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Mikesch » Mi 30. Okt 2019, 18:01

Zasada hat geschrieben:
Maciej Zasada hat geschrieben:Es spielt keine Rolle, wie rum wir betrachten...
Die Lichtuhr wird entlang der y-Achse ausgerichtet im ruhenden System S. Sie wird vom Beobachter im System S' betrachtet, das sich entlang der x-Achse bewegt.


Du kannst mich nicht mehr erreichen.
Es kommt Schlag-auf-Schlag...
Jeden Tag was Neues. Bis man dich wieder einliefert, Du Pfeife.
Nur das deine Anordnung eine andere ist als die zur Erklärung der RdG.
Deine Anordnung ist für Erklärung der RdG völlig ungeeignet. Dafür kann man mit deiner Anordnung die ZD erklären.
Aber das ist zu hoch für dich, Laberbäckchen. Spiel weiter mit deinem Spirographen.
:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mi 30. Okt 2019, 18:20

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Maciej Zasada hat geschrieben:Es spielt keine Rolle, wie rum wir betrachten...
Die Lichtuhr wird entlang der y-Achse ausgerichtet im ruhenden System S. Sie wird vom Beobachter im System S' betrachtet, das sich entlang der x-Achse bewegt.


Du kannst mich nicht mehr erreichen.
Es kommt Schlag-auf-Schlag...
Jeden Tag was Neues. Bis man dich wieder einliefert, Du Pfeife.
Nur das deine Anordnung eine andere ist als die zur Erklärung der RdG.
Deine Anordnung ist für Erklärung der RdG völlig ungeeignet. Dafür kann man mit deiner Anordnung die ZD erklären.
Aber das ist zu hoch für dich, Laberbäckchen. Spiel weiter mit deinem Spirographen.
:mrgreen:
Volldepp eben. Und langweilig dazu.
Die Perspektive ist völlig egal, die Anordnung auf jeder Ebene symmetrisch.
Hab andere Sachen zu tun, als mich mit Pfeifen über ihre Unzulänglichkeit zu unterhalten.
Habe Prioritäten.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste