Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Nov 2019, 15:06

Zasada hat geschrieben:Bild

These:
Wenn die Ereignispunkte in S absolut gleichzeitig erreicht werden (ihre Gleichzeitigkeit gilt absolut, denn sie gilt gleichermaßen in S wie in S'), so gilt diese Gleichzeitigkeit auch in S' unverändert. Es spielt keine Rolle, ob sich Systeme gegeneinander bewegen oder nicht: die zeitliche Form der Signale bleibt unverändert.
Es betrifft sie keine Zeitdilatation.

Werden vom Punkt P1 drei einsekündige Lichtsignale mit jeweils einer Sekunde Abstand emittiert (_ _ _), so erreichen sie den um 300.000 Kilometer entfernten Punkt P2 in unveränderter zeitlicher Form (_ _ _), wenn auch mit einer Sekunde Verzögerung.
Bewegt sich P2 gleichmäßig und gleichförmig entlang der x-Achse in Richtung P1, so bleibt die zeitliche Form der Lichtsignal-Übertragung erhalten - was sich ändert, ist sehr wohl die Frequenz der Signale, nicht aber ihre zeitliche Form. Nähert sich P2 dem Sender, so erhöht sich die Signalfrequenz, entfernt er sich, so wird die Frequenz der vom P1 gesendeten Signale niedriger.
Die zeitliche Form (_ _ _) bleibt unabhängig vom jew. Bewegungszustand der Inertialsysteme erhalten, womit die behandelte Frage der Gleichzeitigkeit der Ereignisse in S und in S' bereits beantwortet ist.
...

Genau. Am Zeitpunkt des Aussendens ändert sich nichts durch die Bewegung des Beobachters.
Lagrange

Beitragvon Maseltov » Fr 1. Nov 2019, 15:06

Sciencewoken hat geschrieben:
Maseltov hat geschrieben:Ironiedetektor defekt? ^^
Ach, du meinst das ironisch... Das ist dann aber dein Problem. :lol:

Nö, das zeigt das Du so Deine Beschränkungen hast ;)
Maseltov

Beitragvon Mikesch » Fr 1. Nov 2019, 15:08

Mikesch hat geschrieben:Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben.
Nur Strecken (statt Geschwindigkeiten) sind davon ausgenommen, oder wie? :lol:
Ich stelle immernoch fest, dass du keine Ahnung hast, was meine Theorie überhaupt besagt. :lol:
Im RP bleiben Strecken weiterhin Strecken.
Geschwindigkeiten sind vom anderen Beobachter abhängig. Deshalb ist es für Geschwindigkeiten anders zu behandeln. Genauso wie Energie, Impuls, ....
Schon gewusst?
Nein. Bist halt ungebildet. Träum weiter.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Nov 2019, 15:08

Mikesch hat geschrieben: Es hätte einer genügt, um die RT zu falsifizieren.

Das ist die Einsteinsche Arroganz. Die RT wurde widerlegt bevor sie entstanden ist. :lol: :lol: :lol:

Nur ein Geisteskranker kann die RT ernst nehmen. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Nov 2019, 15:09

Maseltov hat geschrieben:
Maseltov hat geschrieben:Ironiedetektor defekt? ^^
Ach, du meinst das ironisch... Das ist dann aber dein Problem. :lol:

Sagt der Beschränkte! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 1. Nov 2019, 15:10

Mikesch hat geschrieben:Du malst schwachsinnige Formeln auf und kannst aber nichts konkretes damit berechnen.
Rechne es doch nach! Kannst du nicht! Prima! Habe ich schon immer gewusst! :lol:
Was denn?
Ich sehe nur gähnende Leere. Ist die aus deinem Kopf?
Mikesch

Beitragvon Daniel K. » Fr 1. Nov 2019, 15:10

Zasada hat geschrieben:
Ich präsentiere keine alternative Theorie, es geht mir nur um die SRT. Um ihr Ende.

Damit bist du ganz unten in der Nahrungskette hier, denn die meisten versuchen sich zumindest an einer alternativen Erklärung. Und die SRT ist nicht am Ende, denn sie ist wie belegt, experimentell ganz oft ganz genau bestätigt.

Zasada hat geschrieben:
Angesichts des Fiaskos des Modells der s.g. "Zeitdilatation" erachte ich die s.g. SRT für widerlegt.

Das Fiasko bist du, und du kannst dich auch als Kaiser der Welt "erachten", juckt aber keinen.

Zasada hat geschrieben:
Bild
Rot markiert: zeitdilatiertes Signal nach Einstein.

Da ist schon dein Problem, rot zeigt eben nicht ein zeitdilatiertes Signal nach Einstein, sondern nach Zasada und ist falsch. Stell es dir so vor, die Sekunde am Anfang ist ein Box mit deinen Kügelchen drin, die Box hat eine Größe und so passen immer 3 Stück in eine Box. Am Ende ist die Box aber größer, es passen nun 5 Stück in eine Box. Somit werden am Anfang mehr Boxen gelehrt, als am Ende zum Auffangen benötigt werden. Die Boxen stehen für die Sekunde, die Größe für deren Dauer.

Zasada hat geschrieben:
Ich habe somit gezeigt, dass die Existenz der Zeitdilatation, in welcher Form auch immer, logisch ausgeschlossen ist, qed.

Nein, du zeigst nur weiterhin Größenwahn und Ahnungslosigkeit ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Nov 2019, 15:13

Daniel K. hat geschrieben:...

Zasada hat geschrieben:
Ich habe somit gezeigt, dass die Existenz der Zeitdilatation, in welcher Form auch immer, logisch ausgeschlossen ist, qed.

Nein, du zeigst nur weiterhin Größenwahn und Ahnungslosigkeit ... :mrgreen:

Wie? Nicht jeder ist dumm wie McMördo und NeP. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 1. Nov 2019, 15:13

Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Bild
Rot markiert: zeitdilatiertes Signal nach Einstein.

Da ist schon dein Problem, rot zeigt eben nicht ein zeitdilatiertes Signal nach Einstein, sondern nach Zasada und ist falsch. Stell es dir so vor, die Sekunde am Anfang ist ein Box mit deinen Kügelchen drin, die Box hat eine Größe und so passen immer 3 Stück in eine Box. Am Ende ist die Box aber größer, es passen nun 5 Stück in eine Box. Somit werden am Anfang mehr Boxen gelehrt, als am Ende zum Auffangen benötigt werden. Die Boxen stehen für die Sekunde, die Größe für deren Dauer.
Ich finde Laberbäckchen zeigt Humor. Dies Gekritzel sieht wie eine Spur Ameisenscheiße aus.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Fr 1. Nov 2019, 15:15

Maseltov hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Ach, du meinst das ironisch... Das ist dann aber dein Problem. :lol:

Also erstens hast du Mikesch gefragt und nicht mich. Zweitens hat Mikesch dazu noch gar nichts gesagt, sondern ich und ich habe gesagt, dass mir dies im Gegensatz zu Mikesch durchaus klar ist. Also: Was bitte war an dem Ganzen dMn ironisch? Wer bitte hat hier so seine Beschränkungen? Nicht ich, sondern DU!
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Fr 1. Nov 2019, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie