Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 19:54

McMurdo hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Formuliere das einmal in mathematische Formeln, dann wird es vielleicht klarer, was du meinst.

Unwahrscheinlich. :mrgreen:

Damit hast du einmal Recht. Nicht aber, weil ich keine Formeln habe, sondern nur deswegen, weil ihr Dösköppe sie nach gefühlt 10000000 Posts mit diesen Formeln eh' nicht gecheckt habt. :lol:
Narkoleptisches Deppenkarussell könnt ihr alleine fahren. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 20:29

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Das heißt, das ich 0,000000000000107km/h schneller auf das Auto zugehe, als das auf mich zu fährt.
Ja, das heißt es. Eine Bewegung - zwei Geschwindigkeiten.
Mikesch hat geschrieben:Je nach Strecke erreiche ich das Auto also früher, als das Auto mich.
Na und? Hast du ein Problem damit? Vermutlich das selbe, welches auch Schulz hat, wenn er ruhende Strecken mit bewegten Uhren misst/bestimmt/definiert? :lol:
Nö, nö, alles super.
Wenn ich das Auto erreicht habe, bekomme ich gleich den Impuls ab, während das Auto den Impuls erst später bekommt. Da ich allerdings schon weggekickt wurde in diesem Bruchteil von Sekunden Unterschied, wird das Auto keinen Unfall bauen.
Oder anders: Ich bekomme die Energie des Impacts schon mal verpasst und das Auto erst später, wenn überhaupt.
Es ist also nicht ein Ereignis, sondern zwei Ereignisse. Interessante Physik. Schon mal im Cern solche Messungen beobachtet?
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 20:35

Mikesch hat geschrieben:Wenn ich das Auto erreicht habe, bekomme ich gleich den Impuls ab
Nach wessen Uhr?
Mikesch hat geschrieben:während das Auto den Impuls erst später bekommt.
Nach wessen Uhr?
Mikesch hat geschrieben:Da ich allerdings schon weggekickt wurde in diesem Bruchteil von Sekunden Unterschied, wird das Auto keinen Unfall bauen.
Wieso nicht?
Mikesch hat geschrieben:Es ist also nicht ein Ereignis, sondern zwei Ereignisse.
Nach wessen Uhren?

Bis du etwas begreifst, ist das Internet zugespammt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 20:42

Mikesch hat geschrieben:Wenn ich das Auto erreicht habe, bekomme ich gleich den Impuls ab
Nach wessen Uhr?
Mikesch hat geschrieben:während das Auto den Impuls erst später bekommt.
Nach wessen Uhr?
Mikesch hat geschrieben:Da ich allerdings schon weggekickt wurde in diesem Bruchteil von Sekunden Unterschied, wird das Auto keinen Unfall bauen.
Wieso nicht?
Mikesch hat geschrieben:Es ist also nicht ein Ereignis, sondern zwei Ereignisse.
Nach wessen Uhren?

Bis du etwas begreifst, ist das Internet zugespammt. :lol:
Nach deiner Beschreibung alles aus Sicht des Fußgängers. Der Fußgänger ist 0,000000000000107km/h schneller als das Auto.
Es gilt ja die Symmetrie.
Für das Auto gilt das gleiche. Das Auto ist 0,000000000000107km/h schneller als der Fußgänger .
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 21:04

Mikesch hat geschrieben:Nach deiner Beschreibung alles aus Sicht des Fußgängers.

Nach meiner Beschreibung in deiner verpeilten Gedankenblase. Das Auto misst die Geschwindigkeit des Fußgängers mit der im Auto befindlichen Uhr und der Fußgänger die des Autos mit seiner Armbanduhr. Beide Uhren sind nicht GPS synchronisiert und die gemessenen Geschwindigkeiten fallen von daher unterschiedlich aus, weil beide die Strecke mit den selben Meterdefinitionen (Urmeter) messen.

Aber lass ma stecken. Das Internet ist zugespammt, bis ein ( :lol: ) kluger Kopf wie du ( :lol: ) das begreift. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 21:05

Mikesch hat geschrieben:Das heißt, das ich 0,000000000000107km/h schneller auf das Auto zugehe, als das auf mich zu fährt.
Ja, das heißt es. Eine Bewegung - zwei Geschwindigkeiten.
Solange du über eine Antwort grübelst, kannst du mir sicher noch das Problem der Impulserhaltung lösen.

Nehmen wir einmal an, das Auto und der Fußgänger haben die gleiche Masse.
Dann würde ja der Impulserhaltungssatz
m v1 = m v2 bedeuten, da die Massen gleich sind, die Geschwindigkeit auch gleich sein muss. Du hast aber zwei Geschwindigkeiten angenommen. Umgekehrt aus Sicht des anderen Bezugssystems existiert das gleiche Problem.

Wenn du die Systeme zusammen betrachtest ergeben sich wieder Impulse, die unterschiedlich sind. Also das Auto in seinem BS und der Fußgänger in seinem BS. Wie erklärst du das mit deiner Theorie?

Dasselbe gilt übrigens auch für die Energie.

Heißt das dann, dass die Sätze der Impulserhaltung und der Energieerhaltung bei deiner Theorie keine Gültigkeit mehr haben?
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 21:07

Mikesch hat geschrieben:Nach deiner Beschreibung alles aus Sicht des Fußgängers.

Nach meiner Beschreibung in deiner verpeilten Gedankenblase. Das Auto misst die Geschwindigkeit des Fußgängers mit der im Auto befindlichen Uhr und der Fußgänger die des Autos mit seiner Armbanduhr. Beide Uhren sind nicht GPS synchronisiert und die gemessenen Geschwindigkeiten fallen von daher unterschiedlich aus, weil beide die Strecke mit den selben Meterdefinitionen (Urmeter) messen.

Aber lass ma stecken. Das Internet ist zugespammt, bis ein ( :lol: ) kluger Kopf wie du ( :lol: ) das begreift. :lol:

Achso. Die Messen die Geschwindigkeit unterschiedlich, weil sie unterschiedlich schnell gehende Uhren haben.
Verstehe.

Was hat das jetzt mit dem Lorentzfaktor und der Luft zu tun?

Sciencewoken hat geschrieben:Bewege ich mich gegenüber der Luft, messe ich etwa 50,000000000000107km/h gegenüber dem Auto und das Auto für mich 50km/h.
Bewegt sich das Auto gegenüber der Luft, messe ich etwa 49,999999999999893km/h gegenüber dem Auto und das Auto für mich 50km/h.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 21:09

Mikesch hat geschrieben:Solange du über eine Antwort grübelst, kannst du mir sicher noch das Problem der Impulserhaltung lösen.

In welchem System soll der Impuls denn erhalten werden? Hat der Impuls (Ns) eine Zeit in der Einheit? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 21:11

Nach der vorherigen Antwort der unterschiedlich schnell gehenden Uhren verstehe ich nun gar nicht folgende Antwort:
Sciencewoken hat geschrieben:Bewege ich mich gegenüber der Luft, messe ich etwa 50,000000000000107km/h gegenüber dem Auto und das Auto für mich 50km/h.
Bewegt sich das Auto gegenüber der Luft, messe ich etwa 49,999999999999893km/h gegenüber dem Auto und das Auto für mich 50km/h.
Wie kann es sein das der eine genau 0,000000000000107km/h schneller ist und der andere genau 0,000000000000107km/h langsamer, wenn die Uhren nicht synchronisiert sind?
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 21:14

Mikesch hat geschrieben:Solange du über eine Antwort grübelst, kannst du mir sicher noch das Problem der Impulserhaltung lösen.

In welchem System soll der Impuls denn erhalten werden? Hat der Impuls (Ns) eine Zeit in der Einheit? :lol:

Ist doch einfach zu verstehen:
Um das Blech zu verformen, benötigt man eine bestimmten Impuls/Energie.
Wenn der eine aber eine andere Geschwindigkeit misst, als der andere werden unterschiedliche Impulse/Energien gemessen. Das Blech wird aber immer gleich verformt.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie