Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 21:15

Mikesch hat geschrieben:Was hat das jetzt mit dem Lorentzfaktor und der Luft zu tun?

Du weißt schon, dass es vollkommen sinnlos für dich ist, dir noch Mühe zu geben? Du begreifst doch eh nichts. :lol:
Die Luft ist symbolisch das übergeordnete Bezugssystem für Auto und Fußgänger, aber ich zweifle daran, dass du überhaupt mit dem Begriff symbolisch etwas angangen kannst, von daher entschuldige, dass ich Luft, die du ja offensichtlich für deine Schnappatmungen viel nötiger hast, überhaupt erwähnt habe. :lol:

Und das mit dem Lorentz-Faktor erkläre ich dir, nach gefühlt 100000000 Verauchen, sicher nicht noch einmal. :lol:

Bevor zu etwas begreifst, ist das Internet zugespammt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 21:17

Mikesch hat geschrieben:Nach der vorherigen Antwort der unterschiedlich schnell gehenden Uhren verstehe ich nun gar nicht folgende Antwort:
Sciencewoken hat geschrieben:Bewege ich mich gegenüber der Luft, messe ich etwa 50,000000000000107km/h gegenüber dem Auto und das Auto für mich 50km/h.
Bewegt sich das Auto gegenüber der Luft, messe ich etwa 49,999999999999893km/h gegenüber dem Auto und das Auto für mich 50km/h.
Wie kann es sein das der eine genau 0,000000000000107km/h schneller ist und der andere genau 0,000000000000107km/h langsamer, wenn die Uhren nicht synchronisiert sind?

Wie gesagt... versuche nicht das zu verstehen. Bevor du das begreifst, ist das Internet zugespammt.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 21:18

Mikesch hat geschrieben:Ist doch einfach zu verstehen:
Ja, es ist einfach zu verstehen, nur leider nicht für dich. :lol:
Stichwort: Eigenzeit!

Aber bevor du auch nur geringfügig etwas davon begreifst, ist das Internet zugespammt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 21:22

Sciencewoken hat geschrieben:Nach meiner Beschreibung in deiner verpeilten Gedankenblase. Das Auto misst die Geschwindigkeit des Fußgängers mit der im Auto befindlichen Uhr und der Fußgänger die des Autos mit seiner Armbanduhr. Beide Uhren sind nicht GPS synchronisiert und die gemessenen Geschwindigkeiten fallen von daher unterschiedlich aus, weil beide die Strecke mit den selben Meterdefinitionen (Urmeter) messen.

Aber lass ma stecken. Das Internet ist zugespammt, bis ein ( :lol: ) kluger Kopf wie du ( :lol: ) das begreift. :lol:

Bei höheren Geschwindigkeiten unterliegt das GPS-Signal selber einer Zeitdilatation. Welchen Einfluss hat das auf die Genauigkeit der Uhrensynchronisation?
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 21:24

Mikesch hat geschrieben:Bei höheren Geschwindigkeiten unterliegt das GPS-Signal selber einer Zeitdilatation.
Höhere Geschwindigkeiten gegenüber was? :lol:

Ist vermutlich etwas, was ich erst dann verstehe, wenn das Internet zugespammt ist, nicht wahr? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 21:32

Sciencewoken hat geschrieben:Die Luft ist symbolisch das übergeordnete Bezugssystem für Auto und Fußgänger
Also wird die Luft eigentlich für die Rechnung nicht gebraucht. Ist ja sowieso Windstille für den Fußgänger und damit auch so schnell.
Jetzt ist aber immer noch die Frage:
Wenn die Luft windstill ist und der Fußgänger 50,000000000000107km/h misst, das Auto aber 49,999999999999893km/h, woher kommen denn die 50km/h, die man braucht, um die anderen Geschwindigkeiten zu messen? Wer bringt die ein?
Und warum ist es nicht umgekehrt mit den Geschwindigkeiten?
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 21:36

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Ist doch einfach zu verstehen:
Ja, es ist einfach zu verstehen, nur leider nicht für dich. :lol:
Stichwort: Eigenzeit!

Aber bevor du auch nur geringfügig etwas davon begreifst, ist das Internet zugespammt. :lol:
Wieso jetzt Eigenzeit?
Wir haben 50,000000000000107km/h und wir haben 49,999999999999893km/h.
Impuls und Energie werden aus der Geschwindigkeit v bzw. v² berechnet. Da braucht man keine Eigenzeit mehr.

Rechne einmal vor:
Impusl/Energie aus Autosicht und Impuls/Energie aus Fußgängersicht.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 21:38

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Bei höheren Geschwindigkeiten unterliegt das GPS-Signal selber einer Zeitdilatation.
Höhere Geschwindigkeiten gegenüber was? :lol
Steht doch da: Das GPS-Signal selber.
Wenn der Empfänger eine hohe Geschwindigkeit ggü. dem Sender hat, wie wirkt sich das auf die Genauigkeit der GPS-Zeitsynchronisation aus?
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 21:40

Mikesch hat geschrieben:Jetzt ist aber immer noch die Frage:

Tu doch einfach mal das, was du mir immer vorschlägst. Lese meine Ausführungen genau durch und stell dann möglichst keine so dummen Fragen mehr, sonst könnte man nämlich annehmen, dass du das erst dann begreifst, wenn das Internet zugespammt ist. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 21:42

Mikesch hat geschrieben:Wieso jetzt Eigenzeit?

Vergiss es! Solche saudämlichen Fragen beantworte ich nicht mehr! Narkoleptisches Deppenkarussell kannst du alleine fahren.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie