Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Mikesch » Do 7. Nov 2019, 09:14

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:...Deswegen lassen sich zwei zueinander bewegte Uhren nicht synchronisieren, weil sie wegen der Zeitdilatation unterschiedliche Zeitgänge aufweisen.
...

Schwachsinn! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Siehe GPS MikIdiot! :lol:
Siehe GPS-Rahmenbedingungen unter denen die Synchronisation erfolgt, um den Fehler gering zu halten.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 7. Nov 2019, 09:15

Mikesch hat geschrieben:Miiaaauuuuu

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Ernst » Do 7. Nov 2019, 10:32

Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...

Was soll ich da noch sagen? Du hast mich ertappt, xx xxx! Mal sehen, wie lange es dauert, bis du begreifst, dass Uhren nur ein verf...tes n anzeigen, aus denen Hinz unf Kunz inkl. xx xxx ein t machen und es mit τ gleichsetzen. Ich bin da ganz anders, xx xxx und deswegen ist die absolute Newton-Zeit bei mir definiert durch

was den mechanischen Grund der einseitig bewiesenen Zeitdilataion beschreibt. Reicht das? Dan bitte hör endlich auf mich zu verarschen. Danke!

Du begreifst nix.
Dein

lautet in ordentlicher Notation so, wie ich es klassisch mit absoluter Zeit hergeleitet habe. Was soll das mit relativierter Zeit zu tun haben?

Das ist doch keine Uhr, sondern ein Vorgang, der einmal schneller und einmal langsamer abläuft. Das gleiche Ergebnis erhältst, wenn du einmal senkrecht und einmal schräge über die Straße läufst. Schräge dauert länger.
.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Do 7. Nov 2019, 16:23

Ernst hat geschrieben:Du begreifst nix.

Du noch viel weniger. Zeige mir mal, wo und wie Uhren die Periodendauer anzeigen.
Ernst hat geschrieben:Das ist doch keine Uhr, sondern ein Vorgang,
"Zeitmessung" ist ein Vorgang, bei dem Takte t in zeitlichen Abständen der Periodendauer τ gezählt werden. Anzgezeigt wird aber nur, wieviele Takte gezählt werden.
Ernst hat geschrieben:Das gleiche Ergebnis erhältst, wenn du einmal senkrecht und einmal schräge über die Straße läufst. Schräge dauert länger.
Ist das schon Alles? Ich erhalte solche Dinger auch, wenn sich die Spiegel parallel zur Photonenrichtung bewegen und sogar, wenn Elektronen um einen Kern kreisen, nur sind in beiden Fällen die Faktoren anders. Jetzt kannst du Uhren bauen, soviel du willst, du wirst eine Uhr trotzdem nicht dazu bringen können, freiwillig ihr τ anzuzeigen oder gar zu ändern. Deswegen wisrt du zueinander bewegte Uhren permanent synchronisieren dürfen, was fehlerbehaftet ist (afaik 10 von 52 Bits also etwa 3 von 15 Digits).
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 7. Nov 2019, 16:40

"Zeitmessung" ist ein Vorgang, bei dem Takte t in zeitlichen Abständen der Periodendauer τ gezählt werden. Anzgezeigt wird aber nur, wieviele Takte gezählt werden.

Die Taktdauer muss immer und überall gleich sein.

Sonst ist alles nur Schwachsinn.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Do 7. Nov 2019, 16:47

Ernst hat geschrieben:Du begreifst nix.

Du noch viel weniger. Zeige mir mal, wo und wie Uhren die Periodendauer anzeigen.
Ńimmst du eine Pendeluhr und schaust zu: Jeder Pendelschlag eine Sekunde. Da kannst du der Periodendauer direkt bei der Arbeit zu schauen.
Zählt jemand die Takte bei einer Sonnenuhr? Interessant. Wie geht das?
Ernst hat geschrieben:Das gleiche Ergebnis erhältst, wenn du einmal senkrecht und einmal schräge über die Straße läufst. Schräge dauert länger.
Ist das schon Alles? Ich erhalte solche Dinger auch, wenn sich die Spiegel parallel zur Photonenrichtung bewegen und sogar, wenn Elektronen um einen Kern kreisen, nur sind in beiden Fällen die Faktoren anders.
Welche könnten das sein? Bestimmt irgendetwas verstofflichtes....
Sciencewoken hat geschrieben:Jetzt kannst du Uhren bauen, soviel du willst, du wirst eine Uhr trotzdem nicht dazu bringen können, freiwillig ihr τ anzuzeigen oder gar zu ändern. Deswegen wisrt du zueinander bewegte Uhren permanent synchronisieren dürfen, was fehlerbehaftet ist (afaik 10 von 52 Bits also etwa 3 von 15 Digits).
Du hast messtechnischen Probleme. Dabei hast du die Physik noch nicht einmal verstanden.
Im übrigen hat deine "Überlegung" nicht mit Zeitdilatation zu tun.
Sondern nur damit, dass du dich verfahren hast:
http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=893&p=157438#p157431
Du erinnerst dich?
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Do 7. Nov 2019, 16:49

Lagrange hat geschrieben:Die Taktdauer muss immer und überall gleich sein.

Erstens gibt es keine Taktdauer, sondern allenfalls eine Dauer zwischen zwei aufeinanderfolgenden Takten. Ein Takt selber hat jedefalls nur äußerst kurz zu dauern. Zweitens ist dbesagter zeitlicher Abstand zwischen zwei Takten aber nun mal nicht immer gleich, deswegen muss ja synchronisiert werden. Wer glaubt, Uhren würden automatisch gleich gehen und meint andernfalls seien sie kapputt, dann irrt der und da gibt es keine zwei Meinungen.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 7. Nov 2019, 16:53

Mikesch hat geschrieben:... Dabei hast du die Physik noch nicht einmal verstanden.
Miaauuu

Niaauuu :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Ernst » Do 7. Nov 2019, 16:55

Sciencewoken hat geschrieben:Zeitmessung" ist ein Vorgang, bei dem Takte t in zeitlichen Abständen der Periodendauer τ gezählt werden. Anzgezeigt wird aber nur, wieviele Takte gezählt werden.
.....
Ich erhalte solche Dinger auch, wenn sich die Spiegel parallel zur Photonenrichtung bewegen.

Sach mal!
Du verstehst nix.
Du kannst sonst wieviele Vorrichtungen bauen, welche eine periodische Bewegung ausführen. Auch wenn da Spiegel mit Photonen verbaut sind. Das hat mit Uhren gar nix zu tun. Wie kommst du nur auf solche Schnapsidee.
Und Zeitmessung ist nicht an Taktmessung gebunden. Ist nur eine (relativ neue) von vielen anderen.

Sonnenuhren
Erdrotation (Sternzeit)
Sanduhren
Wasseruhren
Kerzenuhren

Läuft einebSanduhr langsamer, wenn man sie gleichförmig bewegt? :mrgreen:
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 7. Nov 2019, 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Do 7. Nov 2019, 16:57

Sciencewoken hat geschrieben:Wer glaubt, Uhren würden automatisch gleich gehen und meint andernfalls seien sie kapputt, dann irrt der...

Warum? Wenn sie exakt gleich sind und wenn sie gleichen Umweltbedingungen ausgesetzt sind dann müssen sie gleich gehen.

Der Einfluss von Umweltbedingungen muss exakt kompensiert werden, so dass sie immer gleich schnell gehen.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie