Sciencewoken hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:
Du bist nicht mal in der Lage, mit dem Begriff Unendlich umzugehen.
Ernsthaft Ernst, ich weiß, ein wenig kannst du schon noch denken, eben darum drückst du dich auch so vor der Antwort.
Ich frage mich, was daran so schwer zu begreifen ist. Man muss schon mit Unendlich umgehen können, um es zu beantworten. Unendlich bleibt unendlich, egal was man tut. Nur leider sind Unendlich A und Unendlich B nicht immer identisch. ...
Weiß ja nicht ob du es verstanden hast, zu begreifen ist hingegen nicht schwer. Die Behauptung von Ernst war ja, ein unendlicher Raum oder besser, ein unendliches Universum könnte sich nicht ausdehnen. Weil es ja unendlich ist. Auf die Frage, warum es nicht gehen soll, kann er keine weitere Antwort geben, außer, es kann ja nicht mehr werden, über unendlich geht ja nicht. Mathematisch geht das ohne Probleme, da gibt es viele unendliche Mengen mit unterschiedlicher Mächtigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unendlich ... her_MengenIst da nur ganz rudimentär erklärt.
Frage ist, wie sieht es in der Physik aus, die mag eigentlich keine Unendlichkeiten, da wird dann gerne reformiert, aber egal, ist ja nur ein Gedankenexperiment, auch Ernst hat ja kein echtes vorzuzeigen, auch er "argumentiert" rein aus dem Bauch raus, ein unendliches Universum kann sich nicht ausdehnen, weil etwas unendliches ja nicht mehr werden kann. Dabei ist das überhaupt kein Grund, keiner sagt ja, das Universum muss nun "mehr" werden, weil es sich ausdehnt.
Um Ernst nun zu helfen, hab ich es ja umgedreht, die Frage ist also, kann man etwas von einer unendlichen Menge abziehen. Klar kann man das, und wenn das geht, kann man es auch wieder dazu geben.
Also wie ist denn deine "Meinung" dazu, kann man die Stange erweitern, kann man was raus nehmen, kann sich ein unendliches Universum ausdehnen?