Ernst hat geschrieben:
Du zogst die allgemeine Definition eines IS entsprechned Wiki in Zweifel und Hannes fragt sowas wie "ist der Innenraum eines fahrenden Zuges ein IS?" Hannes zeigt, daß er entweder nicht weiß, was ein Koordinatensystem ist oder nicht weiß, daß ein IS ein Koordinatensystem ist. Ein IS ist ein besonders ausgewähltes Koordinatensystem. Mit der Eigenschaft, welche in Wiki benannt ist.
Genauso wie Hannes weiß ich sehr wohl, was in der klassischen Physik ein Koordinatensystem ist.
Es ist lächerlich zu versuchen, die Debatte auf ein angebliches persönliches Unverständnis von solchen Grundbegriffen durch langjährige Teilnehmer zu reduzieren.
Du hast einfach nicht den sprachlichen Missbrauch verstanden, was in der Relativitätstheorie mit den Begriffen "
Koordinatensystem", "
Bezugssystem" oder "
Inertialsystem" betrieben wird und eine weltfremde Physik produziert. Über die naive Verdinglichung von abstrakten Begriffen, die in der Relativitätstheorie Gang und Gäbe ist, haben viele sehr kompetenten und scharfsinnigen Autore Einwände erhoben, es kommt nicht von mir, ich habe nichts erfunden, ich wurde darauf von Kritikern aufmerksam gemacht, ob es um die Verdinglichung des Begriffes „
Zeit“, die sich wie ein Gegenstand dehnen sollte, oder die Verdinglichung des Begriffes "
Raum", der sich wie ein Gegenstand krümmen darf, oder ob es hier um Koordinatensysteme, die sich wie Gegenstände bewegen sollten. Kindisch. Die Fachleute, worunter Du gehörst, sind so mit solchen Ausdrücken gewachsen und verwachsen, dass sie nicht mehr mal merken, wie unsinnig und naiv solche Formulierungen sind. Es gibt keine „
Bezugssysteme“ in der Nature. Es gibt Gegenstände, die sich relativ zueinander im Raum bewegen oder relativ zueinander im Raum ruhen. Wenn man keine Unterscheidung zwischen Gegenständen und abstrakten Begriffen mehr machen kann und sie gedanklich vermischt und verwechselt, produziert man auch Sätze wie von Wiki, wo Koordinatensysteme und Bezugssysteme sich bewegen.
Hier macht Wikipedia oder auch Dr. Joachim Schulz ausgerechnet den Fehler, der mir bzw. der Forschungsgruppe G.O. Mueller von einem anonymen Relativisten in einem Forum vorgeworfen wurde, der sich als studierter Physiker ausgegeben hat, siehe:
http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2009/ ... -und-erde/Zitat von Dingle:
Müller zeigt hier ganz klar, dass er ein wichtiges Grundkonzept der Physik noch nicht verstanden hat: er verwechselt das Betrachtungsobjekt “Körper” mit einem Bezugssystem. Die SRT behandelt in der Tat gleichförmig zueinander bewegte Bezugsysteme. Diese Bezugsysteme stellen nichts anderes als Koordinatensysteme dar, in Bezug auf welche Orte und Zeiten von physikalischen Objekten angegeben werden. Die Bewegungen der Objekte sind dabei keinen Einschränkungen unterworfen und dürfen natürlich auch krummlinig sein. Ein Bezugssystem verhält sich also zu einem Körper wie eine Theaterbühne zum Schauspieler.
Gerade andersrum ist es: Relativisten verwechseln systematisch das Betrachtungsobjekt „Körper“ mit einem Bezugssystem, das beweisen wieder sowohl die Definitionen von Wikipedia als auch die Aussagen von Joachim Schulz als eingefleischter und dogmatischer Relativist.
Oder man produziert unbewusst einen surrealistischen Satz wie von Dr. Markus Pössel, wo man nicht weiß, was er damit sagen will: "
Jeder dieser Beobachter sitzt im Nullpunkt seines eigenen, relativ zum Strand bewegten, Koordinatensystems"
Oder weiß Du vielleicht was das bedeuten soll, dass ein Beobachter am Strand im Nullpunkt seines eigenes, bewegten Koordinatensystem sitzt? Kannst Du so eine Aussage in der Realität beschreiben bzw. umsetzen?
Ernst hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Oder war die Bemerkung nur für die Theorien der klassischen Physik gedacht, wo ich dann keine Einwände hätte? Die Formulierung ist leider hier ziemlich missverständlich.
Ein oder mehrere IS kann man unabhängig davon definieren, ob man physikalische Gestzmäßigkeiten klassisch oder mittels SRT beschreiben will.
Egal was für ein IS man definiert verletzt man zwangsläufig das Relativitätsprinzip, da es laut SRT kein bevorzugtes Bezugssystem geben kann.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez