Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Beitragvon McMurdo » Fr 3. Jan 2020, 20:00

Sciencewoken hat geschrieben:Hatte ich schon erklärt - natürlich kann es das. Aber du konntest damit ja nichts anfangen. :lol:

Vorhin sagtest du noch, wenn das Telefon exakt gleich bewegt ist wie die anderen kann es das nicht. Also wie stellt das Telefon das fest wenn es exakt gleich wie die anderen bewegt ist?
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Fr 3. Jan 2020, 20:07

McMurdo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Hatte ich schon erklärt - natürlich kann es das. Aber du konntest damit ja nichts anfangen. :lol:

Vorhin sagtest du noch, wenn das Telefon exakt gleich bewegt ist wie die anderen kann es das nicht. Also wie stellt das Telefon das fest wenn es exakt gleich wie die anderen bewegt ist?
Ja ich kann doch nichts dafür, wenn du mit Sync-Signalen und deren Bedeutung bzw. Funktion nichts anfangen kannst. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Fr 3. Jan 2020, 20:09

Sciencewoken hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Ja ich kann doch nichts dafür, wenn du mit Sync-Signalen und deren Bedeutung bzw. Funktion nichts anfangen kannst. :lol:

Also kann es das Telefon icht feststellen, soweit so gut. Es gibt also keine absolute Bewegung die das Telefon feststellen kann. Dann bist ja schon mal einen Schritt weiter.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Fr 3. Jan 2020, 21:17

McMurdo hat geschrieben:Es gibt also keine absolute Bewegung die das Telefon feststellen kann.
Oh doch! Nur dazu muss sich auch etwas zueinander bewegen. Das Ganze funktioniert ja nicht, wenn alle Telefone zueinander ruhen, obwohl sie gegenüber irgendwas bewegt sind. Telefone, die zueinander ruhen erleben dann identische Zeitdilatationen. Alle Sync-Markierungen haben dann die selben zeitlich-räumlichen Abstände und müssen nicht extra in Korrelation gebracht werden, weil der Korrelationsfaktor 1 ist. Für zueinander bewegte Uhren, Telefone oder sonstige Sende-Empfänger gilt
Korrelationsfaktor <1: die eigene Uhr geht schneller
Korrelationsfaktor >1: die andere Uhr geht schneller
(kann auch umgedreht sein)

Bei GPS z.B. müssen die C/A-Codes korrelieren und diese weden in den von mir benannten Frequenzstabilisatoren hinter den Taktgebern in den GPS-Satelliten überlagert.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Jan 2020, 14:08

Sciencewoken hat geschrieben:Oh doch! Nur dazu muss sich auch etwas zueinander bewegen. Das Ganze funktioniert ja nicht, wenn alle Telefone zueinander ruhen, obwohl sie gegenüber irgendwas bewegt sind.

Also kannst du nur Relativbewegungen feststellen, wenn es nicht funktioniert wenn alle Telefone zueinander ruhen. Eine absolute Bewegung ist nicht feststellbar, sagst du ja gerade selber. War mir ja auch vorher schon klar.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Sa 4. Jan 2020, 14:50

McMurdo hat geschrieben:Eine absolute Bewegung ist nicht feststellbar, sagst du ja gerade selber. War mir ja auch vorher schon klar.
Dein Leseverständnis ist echt vorn Anus. Wenn sich nichts zueinander bewegt, was recht unwahrscheinlich ist, kann man immerhin noch für Bewegung sorgen und das sogar in zwei Richtungen. Geht nun auch nur eine der beiden Uhren, die sich in entgegengesetzte Richtungen von allen anderen wegbewegen schneller, sind alle Uhren in die entsprechende Richtung absolut schneller bewegt, als die Uhr die schneller geht. Alle anderen Uhren sollten dann zusehen, dass sie sich gegenüber der schnellsten Uhr in Ruhe versetzen und dann kann man das Ganze widerholen und zwar so lange, bis nur noch langsamer gehende Uhren festgestellt werden.

Mir ist jetzt schon klar, dass du im Leben nicht begreifen wirst, dass hier gerade Punkte absoluter Ruhe im Universum gefunden wurden, weil Uhren für dich ja ohnehin wechselseitig langsamer gehen sollen, du aber nicht darlegen kannst, wie das technisch bzw. physikalisch überhaupt funktionieren soll.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Sa 4. Jan 2020, 15:00

McMongo hat geschrieben:...War mir ja auch vorher schon klar.

Jedem ist schon lange klar, dass du absolut dumm bist.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Jan 2020, 15:08

Sciencewoken hat geschrieben:Dein Leseverständnis ist echt vorn Anus. Wenn sich nichts zueinander bewegt, was recht unwahrscheinlich ist, kann man immerhin noch für Bewegung sorgen und das sogar in zwei Richtungen.

Was ja dann auch wieder nur eine Relativbewegung ist. Und warum nur in 2 Richtungen?
Wir sehen also immer noch keine absolute Bewegung.

Geht nun auch nur eine der beiden Uhren, die sich in entgegengesetzte Richtungen von allen anderen wegbewegen schneller, sind alle Uhren in die entsprechende Richtung absolut schneller bewegt, als die Uhr die schneller geht.

Bewegte Uhren gehen langsamer, nicht schneller.

Alle anderen Uhren sollten dann zusehen, dass sie sich gegenüber der schnellsten Uhr in Ruhe versetzen und dann kann man das Ganze widerholen und zwar so lange, bis nur noch langsamer gehende Uhren festgestellt werden.

Wenn Uhren zueinander ruhen gehen sie gleich schnell.

du aber nicht darlegen kannst, wie das technisch bzw. physikalisch überhaupt funktionieren soll.

Sagte ich schon, weil Zeit relativ ist, so wie Richtungen. Mein links ist dein rechts wenn wir uns gegenüber stehen. Wenn man so denkt wie du dürfte das ja niemals nie möglich sein. Tatsache ist aber das es so ist.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 4. Jan 2020, 15:12

McMurdo hat geschrieben:...
du aber nicht darlegen kannst, wie das technisch bzw. physikalisch überhaupt funktionieren soll.

Sagte ich schon, weil Zeit relativ ist, so wie Richtungen...

Nicht einmal ein Geisteskranker glaubt das, es sei denn er heißt McMurdo! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Sa 4. Jan 2020, 15:15

McMurdo hat geschrieben:Bewegte Uhren gehen langsamer, nicht schneller.
Ich wusste sofort, dass du Null begreifst. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie