Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Beitragvon Kurt » Fr 10. Jan 2020, 21:16

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das kannst du nur wenn du beide Uhren an einen gemeinsamen Ort zusammenbringst und beide auf gleichen Gang abgleichst und prüfst.
Solange du das nicht machst hast du nicht ausreichend dargelegt dass sie gleich gehen.
Dir gefällt mein Symbolmessverfahren also auch nicht?

Ich lese hier nur sporadisch mit, erklär mir was das sein soll.

Sciencewoken hat geschrieben:Bei diesem muss man die Uhren nämlich nicht extra zusammenführen, sondern kann direkt den Verstellfaktor ablesen und dabei ist es egal, ob die Uhren zueinander bewegt sind oder nicht.

Hört sich sehr interessant und zugleich seltsam an, wie geht dieses Verfahren?

Sciencewoken hat geschrieben:Nach diesem Verfahren werden sämtliche Uhren innerhalb von GPS inkl. die der Satelliten synchronisiert.

Tja, dann ist es für die Tonne, die Uhren in den SAT werden nämlich nicht synchronisiert, sie laufen frei.
Hab ich dir doch schon mindestens ein dutzendmal gesagt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Jan 2020, 22:45

McMongo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö.

Warum sollte nur Uhr B langsamer gehen.

Bild
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Sa 11. Jan 2020, 00:30

McMurdo hat geschrieben:Solange sie aber gleichförmig zueinander bewegt sind, davon reden wir ja, muss aus Sicht von Uhr A Uhr B langsamer gehen weil aus dieser Sicht Uhr B die bewegte ist und aus Sicht von Uhr B muss Uhr A langsamer gehen weil aus dieser Sicht Uhr A die bewegte ist. Das ist nun mal eindeutig so.

Wenn du weiterhin behauptest das könne nicht sein dann sagst du Uhr A wäre aus Sicht von Uhr B nicht bewegt. Das aber leugnet du ja auch das du das sagen würdest.
So oder so steckst du in einem logischen Dilemma, denn wenn du tatsächlich glaubst das bewegte Uhren langsamer gehen, dann kann deine Argumentation nicht stimmen.
Also wenn du es immer noch nicht begriffen hast, dann solltest du dich echt mal mit meinem grandiosen Symbolmessverfahren beschäftigen. Dieses Messverfahren ist nämlich, wie gesagt, nich so symmetrisch, wie der rel. Doppler und deswegen kann man samit bestens feststellen, welche von beiden Uhren langsamer ging und damit auch welche von beiden sich vermutlich fälschlicherweise als ruhend betrachtet.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Sa 11. Jan 2020, 00:34

Interessant ist Folgendes:
Solange man ein Verfahren beschreibt...
Kurt hat geschrieben:Ich lese hier nur sporadisch mit, erklär mir was das sein soll...

hört es sich interessant an. Aber sobald man dazu sagt, wo es verwendet wird,
Kurt hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Nach diesem Verfahren werden sämtliche Uhren innerhalb von GPS inkl. die der Satelliten synchronisiert.

Tja, dann ist es für die Tonne, die Uhren in den SAT werden nämlich nicht synchronisiert, sie laufen frei.

War es das mit dem Interesse, denn das eigene engstirnige Weltbild könnte ja zusammen brechen, wenn man selber etwas tiefer bohrt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Sa 11. Jan 2020, 04:56

Sciencewoken hat geschrieben:[ Dieses Messverfahren ist nämlich, wie gesagt, nich so symmetrisch, wie der rel. Doppler und deswegen kann man samit bestens feststellen, welche von beiden Uhren langsamer ging und damit auch welche von beiden sich vermutlich fälschlicherweise als ruhend betrachtet.

Man kann sich auch mit einem Perpetuum Mobile beschäftigen, ist physikalisch aber genau so unmöglich, wie festzustellen welche der beiden Uhren bewegt ist.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Sa 11. Jan 2020, 05:39

McMurdo hat geschrieben:Man kann sich auch mit einem Perpetuum Mobile beschäftigen, ist physikalisch aber genau so unmöglich, wie festzustellen welche der beiden Uhren bewegt ist.
Ist es dann nicht komisch, dass man innerhalb des ECI 100%ig feststellen kann, welche Uhr darin langsamer und welche schneller geht? Und du willst mir und jedem Anderen tatsächlich erzählen, dass man dies im Inertialraum der Astronomie nicht feststellen kann? Wie bescheuert ist das denn? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Sa 11. Jan 2020, 06:52

Sciencewoken hat geschrieben:Ist es dann nicht komisch, dass man innerhalb des ECI 100%ig feststellen kann, welche Uhr darin langsamer und welche schneller geht?

Weil die Uhren immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren und dort verglichen werden. Also nix mit gleichförmiger geradliniger Bewegung.

Wie gesagt, wenn sich zwei Körper völlig kräftefrei, also in einem Inertialsystem bewegen ist es völlig unmöglich für diese Körper festzustellen ob sie oder der andere Körper bewegt ist.
Und das ist nicht erst seit Einstein so.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Sa 11. Jan 2020, 10:05

Sciencewoken hat geschrieben:Interessant ist Folgendes:
Solange man ein Verfahren beschreibt...
Kurt hat geschrieben:Ich lese hier nur sporadisch mit, erklär mir was das sein soll...

hört es sich interessant an. Aber sobald man dazu sagt, wo es verwendet wird,
Kurt hat geschrieben:

War es das mit dem Interesse, denn das eigene engstirnige Weltbild könnte ja zusammen brechen, wenn man selber etwas tiefer bohrt. :lol:

Bohr halt mal, es reicht aus wenn du kapiert hast, dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst, ja sogar falsche Behauptungen aufstellst.
Die GPS-Uhren in den SAT laufen frei, du behauptest was anderes.
Zeige halt wie sie synchronisiert werden.

Deine Behauptung:
Nach diesem Verfahren werden sämtliche Uhren innerhalb von GPS inkl. die der Satelliten synchronisiert.

Die Uhren werden nicht synchronisiert, es gibt kein Verfahren dafür.
Du behauptest Falsches!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 11. Jan 2020, 10:25

McMurdo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Ist es dann nicht komisch, dass man innerhalb des ECI 100%ig feststellen kann, welche Uhr darin langsamer und welche schneller geht?

Weil die Uhren immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren und dort verglichen werden. Also nix mit gleichförmiger geradliniger Bewegung.

Wie gesagt, wenn sich zwei Körper völlig kräftefrei, also in einem Inertialsystem bewegen ist es völlig unmöglich für diese Körper festzustellen ob sie oder der andere Körper bewegt ist.
Und das ist nicht erst seit Einstein so.

Wenn sich!!

Wenn sich zwei Körper völlig kräftefrei, also in einem Inertialsystem

Dumm nur das es so ein System nicht gibt.
Heisst: Märchenwelt.

ist es völlig unmöglich für diese Körper festzustellen ob sie oder der andere Körper bewegt ist

Die nächste Falschaussage!!
(naja, es kommt ja die Einschränkung: "für diese Körper". Die gibt's ja nicht)

Es gibt mehrere Wege festzustellen wer sich gegen einen Bezug bewegt und wer nicht.

Weil die Uhren immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren und dort verglichen werden

Die Uhren haben also ein Programm intus das sie immer wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt.
Sie wissen zwar nicht wo der war und ist aber sie kommen zurück

Was will man denn schon von jemanden erwarten der sich weigert seinen Tellerrand zu überschreiten!?
Genau: Nix

Kurt

.

Ich frage mich wo man diese paar "Grundsätze" eingelernt bekommt und wo es die Anleitung dazu gibt sie "Artgerecht" zu benutzen.
(wird man denn überhaupt dafür bezahlt wenn man sich so erniedrigt, sich als ... darstellt, oder wird das freiwillig gemacht weil man ein Glaubender ist?)
.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Sa 11. Jan 2020, 10:51

McMongo hat geschrieben:

Weil die Uhren immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren und dort verglichen werden..

McMongo, die Uhren werden per Funk abgefragt. Nix mit Zurückkehren.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie