Hallo Chief,
„Das kann ich eben nicht! Oder ein analoges Beispiel:“
Du enttäuschst mich! Und Dein Beispiel hingt. Du muss unterscheiden, was, wer im Äther bewegt ist. Dein Beispiel mit dem Flugzeug entspricht einem globalen geozentrischen Äther, in dem die Fixsterne bewegt sind. Das alles ist längst bekannt und verständlicherweise verworfen.
Beim Flugzeug gibt es keine Aberration des Schallweges. Und das ist bei der Sternenaberration gefragt – Aberration des Lichtweges durch die Erdbewegung – die Fixsterne sind so weit entfernt, dass sie als „unbewegt“ im Raum betrachtet werden.
Wenn ein mitgeführter Äther existierte, dann muss er wohl realistischerweise begrenzt um die Erde sein. Ein Lichtstrahl aus den Fixsternen würde beim Eintritt in Erdäther in Erdbewegungsrichtung gebeugt, mitgeführt. D.h. der Teleskop muss dann entgegen der Erdbewegung um die Sonne geneigt werden, um die Fixsterne sehen zu können. Bei Bradley, bzw. Sternenaberration, muss jedoch der Teleskop in Erdbewegungsrichtung geneigt werden. Somit scheidet ein mitgeführter Lichtübertragungsmedium aus.
Das ist längst von klugen Köpfen durchgedacht worden, oder glaubst Du, damals waren alle Physiker so dämlich wie Albert?
Irgendwie glaube ich, dass Du ähnlichen Fehler machst, wie die Relativisten in ihrem vergeblichen Versuch, die Sternenaberration in Rahmen der SRT „erklären“ zu können.
„Na gut,... dann: "Was passiert wenn das "Vakuum" mitgeführt wird"?“
Es spielt keine Rolle, ob das Medium „Vakuum“ ist. Deine Frage ist nach wie vor nicht zur zitierten Aussage passend. Ich glaube aber zu verstehen, was Du damit meinst. Bei mitgeführtem Äther (jedes IS schleppt sein Äther mit) wird der Beobachter das Licht im bewegten IS als c+/-v messen.
Deutlicher mit dem Einsteins Stab:
Nach der SRT misst der unbewegte den Lichtstrahl entlang des Stabes als c. Folglich muss der mitbewegte Beobachter c+/-v rel. zu seinem IS messen, solange seine Messinstrumente identisch mit den „ruhenden“ sind.
Wenn das „bewegte“ IS einen Äther mitführte, dann wird der mitbewegte Beobachter c messen, der ruhende jedoch im Bereich des Stabes c+/-v messen müssen.
„Das werde ich nicht schaffen können“
Jetzt aber bestimmt, besonders, wenn Du dir eine Zeichnung machst.
Gruß
Ljudmil