Man kann natürlich erst einmal was behaupten und dann schauen, ob man irgendeine Sekundär-Quelle findet, die das irgendwie stützt.Rudi Knoth hat geschrieben:Mit meinem Hinweis auf WIKIPEDIA wollte ich meine Anekdote mit einer "offiziellen" Quelle bestätigen und zur Versachlichung der Diskussion beitragen.
Man kann sich auch erst die Originalquelle anschauen und daraus dann seine Schlüsse ziehen. Von Rumänen, die die Ausbrüche von Lichtenhagen provoziert haben, steht da nichts.
1. Es war die Rede von Lichtenhagen. Von der AfD als Terrororganisation ist nicht die Rede.Rudi Knoth hat geschrieben:Ja genau. Der Sumpf ist latent da. Es geht die ganze Zeit so weiter und hört ja nicht schlagartig auf: Auf das Konto rechtsextremer Terroristen gehen in Summe 229 Morde, 123 Sprengstoffanschläge, 2173 Brandanschläge, zwölf Entführungen und 174 bewaffnete Überfälle.
NSU schon vergessen?
Wir reden bei der AfD aber von einer zugelassenen Partei und nicht von Terrororganisationen.
2. Aber die vielen Verbindungen zwischen der AfD und den Neo-NS ist nicht zu übersehen.
3. Teile der AfD sind schon im Fokus des VS und die AfD chargiert knapp am Rande zum NS-Duktus. Auch Rechtsterroristen (Mike S, Stephan E.) sind im Umfeld und auf Veranstaltungen der AfD zu finden. Also harmlos ist die AfD nicht.
Wenn es nur bei einer Erwähnung bliebe, aber das ist ja nicht so. Es ist eine bewusste Anwendung von einer Vielzahl NS-nahen Begrifflichkeiten, die auch dem Sinne verstanden werden sollen.Rudi Knoth hat geschrieben:Bern Lucke hat diesen Begriff benutzt und auch in der Talkshow von Anne Will erläutert, daß er damit den Begriff aus der Medizin meinte. Übrigens kam dann heraus, daß auch der Altkanzler Helmut Schmidt diesen Begriff benutzte. Aber es wurde von manchen Leuten behauptet daß dieser Begriff ausschließlich in der NS-Ideologie verwendet wurde.
Luckes "Entartung der Demokratie" als "Begriff aus der Medizin" umzudeuten, macht es übrigens auch nicht besser. Da waren sich Stoiber und Poschardt doch einig darin, die AfD ganz rechts außen zu verorten.
Was soll eigentlich deine Schönfärberei und Verharmlosung der AfD?