Du hast mich überzeugt, dass die Invarianz der SRT eine bewusste Irreführung ist.
Aber beim Glas muss ich dich überzeugen !
Nachdem ich beruflich viel mit Glas zu tun hatte, kann ich dir auch genaues sagen:
Wo bist Du denn jetzt gelandet? Wenn man über Absorption und Reemission redet, dann ist automatisch die Teilchenvorstellung gemeint.
Wer hat dir das gesagt? Das ist eine Vorstellung der Relativisten, die nicht stimmt !
Glas erwärmt sich an besten mit Infrarotstrahlen und da bin ich sicher,dass das elmag-Wellen sind !
Diese Wellen bringen die Moleküle des Glases zum Schwingen.Glas ist ja eigentlich eine Flüssigkeit.(auch wenn es sich ganz hart anfühlt )
Erst wenn das Glas heiß ist, sendet es wieder Strahlen aus. Und zwar je heißer es ist, umso kürzere Wellenlängen
von Infrarot bis sichtbares Licht. Und das nach ALLEN Richtungen gleichermassen.Hast du schon beim Glasmachen zugesehen ?
Die emittierten Strahlen haben im Glas die Geschwindigkeit c/Glas und wenn sie aus dem Glas ausgetreten sind c/Luft
Keine Rede von + oder- v.
Das sind die emittierten Strahlen.
Die durchlaufenden Strahlen unterliegen dem Lichtbrechungsgesetz (Siehe Optik)
und haben innerhalb des Glases c/Glas und nach dem Austritt c/Luft, oder wenn sie zufällig in das Vacuum austreten,
können sie auch c/Vacuum haben. (siehe Brechungsindizes Wikipedia)
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.Deswegen im Vacuum immer c
Ja, für dieses, das heiß macht, aber offensichtlich auch für richtungbeibehaltende Strahlen gilt Emission und Absorption. Sonst müsste man die Teilchenvorstellung des Lichts sofort verwerfen. Leider sprechen viele andere Phänomene aber für die Teilchennatur, gerade im Vakuum.
Die Teilchennatur des Lichte kannst du in dem Fall auch beruhigt vergessen.
Bei Rückbrechung des Lichtes ist eine Teilchennatur undenkbar, weil die Teilchen für die neuerliche Beschleunigung zusätzlich Energie brauchen würden.Wellen werden vom neuen Medium mit der dem Medium speziellen
Leitfähigkeit weitergeleitet und brauchen keine zusätzliche Energie für die Beschleunigung.
Die Teilchennatur des Lichtes äussert sich erst bei anderen Zusammenhängen.
Mit Gruß Hannes