scharo hat geschrieben:Hallo Heinrich,
Der begriff „mitgeführter Äther“ steht fest .......... und bedeutet, jeder massebehaftete Körper schleppt seinen Äther mit – (so wie die Gravitation). Und wenn man über Michelson und Sternenaberration redet, dann ist einen Äther gemeint, der um die Erde besteht und mitgeführt wird.
eine Aberration ..........entsteht aus der Erddrehung,
Hallo Ljudmile,
Es gibt nur einen "Äther". Die Sonne und die Erde umgebende Äthergebiete können sich jedoch relativ zu einander bewegen, so, wie ich es beschrieben habe.
Die Erddrehung verläuft wie die von mir in Betracht gezogene Orbitalbewegung immer relativ zur Sonnen- bzw. Sternenposition. Deinem Bild nach ist die Relativbewegung geradlinig, (was eher der Orbitalbewegung entspricht).
Prnzipiell ist die Aberration an Hand eines Hubschraubers erklärbar, der aus einer gewissen Höhe Lichtblitze mit einer bestimmten Frequenz f_o generiert. Beobachter an verschiedenen Orten der Erde werden diese mit untersschiedlicher Verzögerung und (gleichen oder) verschiedenen Dopplerfrequenzen f_1, f_2 empfangen, je nach dem, ob sich der Hubschrauber ihnen gegenüber steht, sich ihnen nähert oder von ihnen entfernt.
Da die Beobachter der Erde gegenüber ruhen, während der Hubsschrauber in Bewegung ist, wird er zu Zeiten, zu denen die Beobachter die Lichtblitze registrieren, niemals an der Stelle sein, von der aus er diese ausgesandt hat.
Dieses Modell beschreibt meiner Meinung nach die Aberration genügend exakt.
Mit freundlichem Gruss
Heinrich Katscher