Sciencewoken hat geschrieben:Wenigstens kann ich noch denken.
Witz des Tages!
Sciencewoken hat geschrieben:Wenigstens kann ich noch denken.
Lagrange hat geschrieben:Sciencewoken hat geschrieben:Wenigstens kann ich noch denken.
Witz des Tages!![]()
![]()

McMurdo hat geschrieben:Da der Mond ja nur in eine Richtung "zieht", wie kommt die Flut aber der dem Mond abgewandten Seite der Erde zustande?
Lagrange hat geschrieben:
Die Kraft zeigt also nicht in Richtung Rotationszentrum sondern ein Bisschen nach vorne.
Dadurch wird der Mond beschleunigt und die Erdrotation abgebremst.
Der Tag dauert immer länger.
Lagrange hat geschrieben:So, damit ist klar, dass...
Sciencewoken hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:So, damit ist klar, dass...
LeGrinsch ganz offensichtlich nicht mal weiß, was eine Periheldrehung überhaupt ist, denn in seinem Mond-Erde-Beispiel ist von so etwas ja nichts zu sehen.
Wikipedia hat geschrieben:Eine andere Ursache kann in Abweichungen des Zentralkörpers von der Kugelform liegen. Während ein exakt kugelsymmetrisch aufgebauter ausgedehnter Körper dasselbe streng invers-quadratische Gravitationsfeld erzeugen würde wie ein punktförmiger Körper derselben Masse, führen unregelmäßige Masseverteilungen oder der Äquatorwulst abgeplatteter Zentralkörper wiederum zu Abweichungen vom invers-quadratischen Kraftgesetz und damit zu Bahnstörungen. Der Äquatorwulst der Erde verursacht (neben anderen Bahnstörungen) Perigäumsdrehungen bei künstlichen Erdsatelliten.
Lagrange hat geschrieben:Wie wäre es damit? Wie wäre es damit? Wie wäre es damit? Wie wäre es damit? Wie wäre es damit? Wie wäre es damit?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste