Sonni1967 hat geschrieben:Billigt man ihm (dem Raum) auch dann eine Existenzberechtigung zu wenn man alle Materie daraus entfernen könnte, dann kann man sagen:
Bei der Expansion entsteht neuer Raum (ein "Etwas") in dem alten Raum (dem "Etwas").
Gesteht man aber dem Raum an sich keine eigenständige Existenz ohne Materie zu dann kann man sagen er dient
nur als Abstandsmaß für Materie und er verschwindet sobald man sie daraus entfernt.
Bevor man etwas Existenz zubilligt oder nicht, sollte man sich evtl. erst mal über den Begriff
Existenz unterhalten, sonst landet man auf Kurts Tischen.

Auf welche Weise kann denn "etwas" existieren? Existiert eine Theorie oder existiert keine darüber? Wenn eine Theorie darüber oder überhaupt irgendeine Theorie existiert, wieso kann ich sie dann nur anfassen, wenn sie auf Papier (oder wo auch immer) steht? Wobei ich dann natürlich nur das Papier anfasse, nicht aber die Theorie. Existiert eine Theorie eventuell nur
ideell? Vermutlich ist Zeit dann auch nur ein Konzept, welches man versucht über Uhren zu realisieren. Wie sieht es denn nun mit der Wahrheit aus? Gibt es überhaubt eine Wahrheit? Unterscheiden sich Wahrheiten zufällig nicht auch subjektiv, weil man nicht über restlos alle Informationen verfügt? Sagen wir mal, es existiert
objektiv eine Wahrheit bzw. eine Realität, sie wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Viel leichter wird es beim Raum, denn objektiv ist Raum nötig, dass sich darin etwas aufhalten, bewegen oder gar darin ausbreiten kann. In einem expandierenden Universum würde demnach kein neuer Raum entstehen, sondern es würde nur mehr von diesem einnehmen - andernfalls müsste man sich überlegen, in was ein solches Universum den überhaupt ausdehnen sollte (Bitte nicht in Kurts Trägersubstanz

).
Und zuletzt kommt nun noch das, was lt. Kurt nur existieren kann, nämlich Zeuch, das
materiell existiert.
Sonni1967 hat geschrieben:Witzig, über den Raum zerbrechen sich die größten Wissenschaftler unserer Zeit ihre Köpfe.
Von der Zeit fange ich garnet erst an

Na sowas... warum tun die dies wohl?