Hallo Chief,
„Überhaupt nicht, denn deine Behauptung war:“
Wenn ich nur wüsste, was Du damit sagen willst! Ich glaube, Du hast den Faden der Diskussion verloren.
Du zeigst hier Bildchen und Zitaten, die die Aberration bei absoluten Äther oder Emission zeigen und nicht bei mitgeführtem Äther. Bei mitgeführtem würde diese, von Dir gezeigte Aberration, nicht zustande kommen können. Es würde dann „... umgekehrte, höchstens keine Aberration auftreten“
„und Michelson hat gefunden, dass es zwischen Erde und Äther keine Relativgeschwindigkeit gibt - also Äther mitgeführt.“
Das hast Du dir selbst erdichtet. Michelson hat nur gezeigt, dass ein absoluter und alles durchdringender Lichtäther nicht zu entdecken ist. Sonst nichts, absolut nichts.
Der Ursprung der Diskussion war: Wenn einer irgendeine Theorie über Licht, Lichtausbreitung aufstellen möchte, sollte zuerst seine Theorie mit diesen zwei gesicherten Erkenntnissen konfrontieren: Michelson und Bradley. Michelson schließt einen absoluten Äther aus, Bradley schließt einen mitgeführten aus. Bei beiden Äther ist ein Übertragungsmedium (egal auch, aus welchen Fantasieteilchen es bestehen soll) für Lichtwellen gemeint (klassischer Äther). Michelson wird angegriffen, zuerst von Lorentz. Bradley hat keiner bislang angegriffen, da die Fakten eindeutig sind - Ihr, hier im Forum ausgenommen, da Ihr noch Probleme mit Lichtübertragungsmedium und Sternenaberration habt.
„Das kann ich unmöglich gesagt haben weil ich immer mit sin(alpha) rechne.“
Sinus wäre bei mitgeführtem Äther richtig, bei Bradley wäre Tangens richtig.
„Das ist absolut falsch weil der Äther nicht mitrotiert bzw. nicht mitrotieren kann“
So was ist schwer vorstellbar, mindestens auf der Erdoberfläche müsste eine Mitführung auftreten, aber gut – das bringt Dich jedoch in Sachen Sternenaberration nicht weiter – es würde genauso „... umgekehrte, höchstens keine Aberration auftreten“
Hallo Mordred,
„Nein, sie bestätigt ihn sogar !!!
Die Abberation tritt nämlich nicht erst am Teleskop ein, sondern längst zuvor, beim Eintritt des Lichts in den Orbit.
Der Äther innerhalb ist bewegt, wohingegen der Äther außerhalb unbewegt ist.
Und wenn nun etwas unbewegtes auf etwas bewegtes trifft, ..dann passiert was ?
Es wird mitgerissen.
Und was wird mitgerissen, ..?
Das was übertragen wird/werden soll.
Energetische Masse, Licht !
Und wie erkennen wir das ?
Richtig, anhand der Abberation !“
Es wäre empfehlenswert, wenn Du zuerst paar Seiten zurück gelesen hättest! Wir haben keine Lust, alles von neuem zu wiederholen.
Gruß
Ljudmil