Gegenfrage: Was soll das hier?
Sonni1967 hat geschrieben:Das Relativitätsprinzip gilt für Licht nicht.
Natürlich gilt das RP auch für Licht, es sei denn du kennst einen Grund, warum dies nicht der Fall sein sollte (außer jenen, das für Licht alle Abstände auf 0 kontrahieren, was du und alle Anderen Relativisten gewissenhaft vergessen können).
Und als Lagrange die Frage stellte, ob sich die Erde gegenüber dem Photon mit c bewegt, wenn sich das Photon gegenüber der Erde mit c bewegt, kamst du mit dem Argument, man bräuchte unendlich viel Energie, um die Erde auf c zu bekommen (Äquivalenzprinzip), aber darum ging es ja nicht. Es ging die ganze Zeit darum, dass das RP natürlich auch für Licht gilt. Andernfalls bräuchte man nämlich Inertialsysteme gegenüber welchen sich Licht genauso verhält, wie es sich die RT vorstellt. Diese Inertialsysteme gibt es jedoch nur auf dem Papier, nicht aber in der Realität und da könnt ihr Relativisten versuchen, die RT zu verstehen, so viel ihr wollt, es wird zu nichts führen. Und dann ist das Studium von Zeit-Weg-Diagrammen besonders hilfreich, aber von Solchen willst du ja nichts wissen (geschweige denn ZUDUMMZUM).
Sonni1967 hat geschrieben:Lies dir nochmal den Beitrag von ZQ von gestern durch (Seite 34). Vielleicht kapierst du es dann. Er hat es jedenfalls sofort
verstanden was ich meinte.
Alternativ könnte ich auch dich fragen. Was meintest du denn? Ich habe das vermutlich nämlich nicht verstanden.

Vllt. will ich das Ganze ja auch nicht verstehen, weil dieser
Kenntnisstand die RT ja bereits implizieren würde, was ich aber nun mal vermeiden will.
Aber ich denke mal, es ist eher so, dass ihr nicht versteht, dass sich nicht die Erde bewegt, sondern das Photon. Also was hat dieser euer
Kenntnisstand hier überhaupt verloren?