Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Sciencewoken » Mo 29. Jun 2020, 17:22

Kurt hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich rede vom Sagnacinterferometer.
Dann solltest du mal die Stelle im Flugzeug nennen, wo und warum ein Sagnac-Interferometer dort eingebaut wird. :lol:

Wurden.
So? Wann und warum? :lol:

Kurt hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Phasenverschiebung parallel statt radial zur Lichtausbreitung messen.

Die Phasenverschiebung wird beim MMI nicht direkt gemessen.
So? Was denn dann? :lol:

Kurt hat geschrieben:Ich weiss nicht was du sagen willst.
Erläutere das mal.

Ist mir klar, dass du das nicht weißt, du begreifst das ja auch nie. Deswegen ist es auch sinnlos, dir das zu erläutern. Und außerdem... selbst wenn man es versucht, bleibt es für dich eine Vorstellung aus einer Märchenwelt - da kann man nichts machen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Mo 29. Jun 2020, 18:18

Kurt hat geschrieben:Ich rede vom Sagnacinterferometer.

Sciencewoken hat geschrieben:Dann solltest du mal die Stelle im Flugzeug nennen, wo und warum ein Sagnac-Interferometer dort eingebaut wird. :lol:

Wurden.

Sciencewoken hat geschrieben:So? Wann und warum? :lol:

Wann weiss ich nicht.
Es hat wohl irgendwann bessere Technik gegeben, z.B. Laser/Faserkreisel.

Kurt hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Phasenverschiebung parallel statt radial zur Lichtausbreitung messen.

Die Phasenverschiebung wird beim MMI nicht direkt gemessen.
So? Was denn dann? :lol:

Kurt hat geschrieben:Ich weiss nicht was du sagen willst.
Erläutere das mal.

Ist mir klar, dass du das nicht weißt, du begreifst das ja auch nie. Deswegen ist es auch sinnlos, dir das zu erläutern. Und außerdem... selbst wenn man es versucht, bleibt es für dich eine Vorstellung aus einer Märchenwelt - da kann man nichts machen. :lol:

Du willst damit wohl sagen das du es nicht erklären kannst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mo 29. Jun 2020, 19:01

Kurt hat geschrieben:Wann weiss ich nicht.
Ah, ja. :lol:
Und Bücher oder sonstige Quellen, in denen man etwas darüber nachlesen kann, hast du sicher auch nicht, nicht wahr? :lol:
Hast es also mal irgendwann, irgendwo gehört. :lol:
Kurt hat geschrieben:Du willst damit wohl sagen das du es nicht erklären kannst.
Du hast es erfasst. :lol:
Es gibt nun mal Personenkreise, die sich nichts erklären lassen und solchen Personenkreisen kann man dann halt nichts erklären. Du gehörst definitiv zu diesen Personenkreisen dazu. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Mo 29. Jun 2020, 19:25

Kurt hat geschrieben:Du willst damit wohl sagen das du es nicht erklären kannst.

War ja irgendwie zu erwarten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sonni1967 » Mo 29. Jun 2020, 19:49

sciencewoken schrieb:
Zufall hat auf jeden Fall etwas mit Determinismus zu tun. Also wenn etwas berechenbar ist, ist es auch deterministisch und der Zufall bleibt auf der Strecke und dabei ist es egal ob Mikro- oder Makrokosmos. MMn existiert echter Zufall überhaupt nicht, sondern höchstens nur etwas, was man als Zufall empfindet, weil Vieles (wie z.B. im Mikrokosmos) eine gewisse Unbestimmtheit beinhaltet, welcher man aber auf die Spur kommen kann, wenn man sich ganz viel Mühe gibt.

Kurt schrieb:
Dazu gibt's eine ganz klare Aussage.
Es gibt keinen Zufall, weder falschen noch echten.

Hihi..., der laplacesche Dämon lässt grüßen.
Schön wenn alles so einfach wäre zu verstehen :)
Sonni1967

Beitragvon Kurt » Mo 29. Jun 2020, 19:51

Sonni1967 hat geschrieben:Schön wenn alles so einfach wäre zu verstehen :)

Ist es!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mo 29. Jun 2020, 20:47

Sonni1967 hat geschrieben:...

Laplace hat recht.

Wikipedia hat geschrieben:Laplace: „Wir müssen also den gegenwärtigen Zustand des Universums als Folge eines früheren Zustandes ansehen und als Ursache des Zustandes, der danach kommt. Eine Intelligenz, die in einem gegebenen Augenblick alle Kräfte kennt, mit denen die Welt begabt ist, und die gegenwärtige Lage der Gebilde, die sie zusammensetzen, und die überdies umfassend genug wäre, diese Kenntnisse der Analyse zu unterwerfen, würde in der gleichen Formel die Bewegungen der größten Himmelskörper und die des leichtesten Atoms einbegreifen. Nichts wäre für sie ungewiss, Zukunft und Vergangenheit lägen klar vor ihren Augen.“

Mit einer Ausnahme, biologische Vorgänge sind nicht vorausberechenbar.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mo 29. Jun 2020, 21:21

Lagrange hat geschrieben:
Sonni1967 hat geschrieben:...

Laplace hat recht.

Wikipedia hat geschrieben:Laplace: „Wir müssen also den gegenwärtigen Zustand des Universums als Folge eines früheren Zustandes ansehen und als Ursache des Zustandes, der danach kommt. Eine Intelligenz, die in einem gegebenen Augenblick alle Kräfte kennt, mit denen die Welt begabt ist, und die gegenwärtige Lage der Gebilde, die sie zusammensetzen, und die überdies umfassend genug wäre, diese Kenntnisse der Analyse zu unterwerfen, würde in der gleichen Formel die Bewegungen der größten Himmelskörper und die des leichtesten Atoms einbegreifen. Nichts wäre für sie ungewiss, Zukunft und Vergangenheit lägen klar vor ihren Augen.“

Mit einer Ausnahme, biologische Vorgänge sind nicht vorausberechenbar.

Naja, in gewissem Sinne schon.
Die Ausnahme/Abweichung von der "Vorbestimmtheit", also dem absolut logischem Ablauf, kann eine "Gattung" vollbringen.
Es gibt dafür auch einen eindeutigen Namen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 29. Jun 2020, 21:26

Kurt hat geschrieben:

War ja irgendwie zu erwarten.

Entschuldige, aber deine Vorlage ward einfach zu verlockend.
Mir ist klar das du was ganz anderes sagen wolltest, ich aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, und damit dein Vorhaben/Aussage invertiert habe.

Kurt

.

Aber trotzdem wäre eine Erklärung deinerseits hilfreich.
Es muss ja nicht für mich sein, die Mitleser hier würde das sicherlich auch interessieren.

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 29. Jun 2020, 22:09

Kurt hat geschrieben:Wann weiss ich nicht.
Ah, ja. :lol:
Und Bücher oder sonstige Quellen, in denen man etwas darüber nachlesen kann, hast du sicher auch nicht, nicht wahr? :lol:
Hast es also mal irgendwann, irgendwo gehört. :lol:

Nö, gelesen.
Ergibt sich auch von selbst wenn man kapiert hat wie so ein Ding funktioniert und ein wenig versteht was an Teilen des Gerätes abläuft.
Und auch sieht wie ein MMI funktioniert und welches dann natürlich auch die gleichen Probleme hat.
Aber was soll das dir..., solche Kleinigkeiten, schon ausmachen.
Du stehst ja eh über der Realität.

Hier ein Auszug aus einer Patentschrift.
Einer Erhöhung der Empfindlichkeit der bekannten Laser-­Kreisel steht der sog. "Lock-in"-Effekt entgegen, durch den ein Totbereich bei kleinen Rotationsgeschwindigkeiten auftritt, in dem kein Signal abgegeben wird. Zur Überwin­dung des "Lock-in"-Effektes ist es bei den konventionellen Laser-Kreiseln bekannt, eine mechanische Rotations-Zitter­bewegung einzuführen. Hierdurch wird jedoch ein Hauptvor­teil der Laser-Kreisel, nämlich das Fehlen mechanisch be­wegter Teile, teilweise wieder zunichte gemacht.

Link bei Bedarf.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines