Der Säufer und die

Hartmut Pohl hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt misst somit die Uhr von Hartmut um den Faktor 2,294 langsamer, so wie Hartmut auch die Uhr von Kurt dilatiert misst.
Meine Behauptung: Kurt ist im Raum mit 0,9 c bewegt, ich ruhe dort. Kurts Uhr geht deswegen um den Faktor 2,294 langsamer, als meine. Wir senden uns gegenseitig lokal eingestellte Frequenzen von f
N=1000Hz zu. Kurts Frequenzmesser messen diese Frequenz zu hoch, das heißt, wenn er 1000 Hz einstellt, sind dies real nur

...
Wie gesagt, du fängst schon falsch an, da kann dann nichts draus werden, und du zeigst, du weißt nicht was der Unterschied zwischen Sende- und Empfangsfrequenz ist. Die Frequenz ist wie die Geschwindigkeit systemabhängig, es gibt keine "tatsächliche" Frequenz eines Photons, welche ihm intrinsisch gegeben ist.
Empfängt wer bei Kurt (der nicht, der scheitert da wie du) ein Signal mit 4.360 Hz, dann hat das eben diese Frequenz, ist nicht bekannt, mit welcher Frequenz das Signal gesendet wurde, ist hier eh schon Schicht im Schacht. Nur mit dieser Information kann eine Geschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger gemessen werden.
Und Fakt ist, man kann Kurt "anhalten", also so beschleunigen, das er in deinem Ruhesystem ebenfalls ruht. Und dann beschleunigt man dich auf 0,9 c und es wird nicht nichts ändern, beide werdet ihr die Signale des Anderen wechselseitig gleich messen.
Egal was du nun zauberst, es gibt keinen Weg zu messen und zu bestimmen, ob nun Kurt "tatsächlich" ruht oder nicht, beide Fälle sind physikalisch gleichwertig, ja identisch, messtechnisch gibt es da keinen Unterschied.
So die Physik, und ich weiß, Y. versteht diese soweit und steht auch dahinter, darum widerspricht er mir hier auch nicht und wegen seiner Reputation schweigt er beflissen zu deinem Murks.