Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Sciencewoken » So 9. Aug 2020, 22:02

Arrakai hat geschrieben:Aber ich hatte noch keine Zeit, das zu durchdenken.
Du hattest auch ganz offensichtlich auch noch nie die Zeit, dir mal die Doppler-Effekte gründlich genug anzusehen. :lol:

Die wievielte Runde eures nicht enden wollenden Spiels "Wer seiert den idiotischsten Bullshit in kürzester Zeit und hinterlässt dabei auch noch den wichtigsten Eindruck" ist das eigentlich bei euch? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » So 9. Aug 2020, 22:16

ra-raisch hat geschrieben:Uhrendesynchronisation
Haupsache auch nur einem von euch wird irgendwann klar, dass Uhrendesynchronisation eindeutig auf die Verwendung von Uhren zum Messen von Abständen hinweist und dass man mit langsamer gehenden Uhren ganz sicher größere Abstände misst. :lol:
Bei einer Relativgeschwindigkeit von z.B. v=0,6c 1 ls (mit Lichtimpulsen gemessene Seillänge) statt 0,8ls (mit Maßstab gemessene tatsächliche Seillänge). :lol:
Ansonsten solltet ihr euch vllt. noch mal sehr lange Zeit intensiver mit Doppler-Effekten auseinander setzen. :lol:
Warum denkst du wohl, bleiben die grünen Linien in deinem Loedel-Diagramm immer gleich lang? :lol:
Was könnte denn da immer gleich lang bleiben und auf dem Abstand der Raumschiffe liegen? :lol:
Sciencewoken

Nocheinpotato kennt sich nicht aus

Beitragvon Yukterez » So 9. Aug 2020, 22:48

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Die Behauptung, die Demokraten hätten selber die Ratte als Tier ist falsch, sie haben den Esel.

Das ist ebenfalls ein Schimpfwort, denn wenn man jemanden als Esel bezeichnet meint man damit normalerweise dass der ein Idiοt ist. Aber wenn du es genau wissen willst, der Esel repräsentiert die Wähler der Demokratten, und die Ratte die Politiker dieser Partei.

Aufklärend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Sciencewoken » Mo 10. Aug 2020, 15:00

Sonni1967 hat geschrieben:Blöde Frage, könnte man es nicht evtl. so formulieren...

Formulieren kann man viel. Thomas ist hier aber dem Irrtum unterlegen, dem sehr viele Menschen unterlegen sind, nämlich Alle, die sagen: "Dieses (oder jenes) Produkt hat ein Gewicht von 120kg." - das ist falsch, denn Kilogramm ist eine Masse und Gewicht sozusagen das Verhältnis der Selben zu einer anderen Masse. Eine Masse von 120kg hätte auf dem Mond nämlich nur etwa 1/6 ihres Gewichts. Deutlich wird dies durch die von ra-raisch gepostete Formel, in welcher nämlich in g die Vergleichsmasse M zur Probemasse m steckt. Vereinfacht ohne Vektoren:

g: Greavitationsbeschleunigung
G: Gravitationskonstante
M: Zentralmasse
r: Mittenabstand der beiden Massen.

Daraus ergibt sich:

was als Gravitationsgesetz bekannt ist und g ist nur eine Annäherug die ausschließlich in der Nähe verhältnismäßig großer Zentralmassen gilt. Die Beschleunigungen der beiden Massen verhalten sich nämlich antiproportional zu Selbigen und daraus folgt, dass die Erde gegenüber verhältnismäßig kleinen, geradezu marginalen Massen kaum oder gar nicht beschleunigt, die Gravitationskraft aber gnadenlos wirkt, weswegen der Hauptanteil (nicht ganz 100%) der Beschleunigung auf die marginale Masse entfällt.
Sciencewoken

Re: Nocheinpotato scheitert an der Geschwindigkeitsaddition

Beitragvon Sciencewoken » Mo 10. Aug 2020, 17:35

Yukterez hat geschrieben:199.9999999999982829474 km/h.

Arrakai hat geschrieben:Dann hat es natürlich nichts mit (relativistischer) Geschwindigkeitsaddition zu tun, die sagt natürlich etwas ganz anderes aus.

Warum bin ich mir, wie immer, mal wieder so sicher, dass Manuel Dumming Krügеr, obwohl bereits 2(+1 mit mir) sagen, dass er falsch liegt, trotzdem widerspricht? :lol:
Sciencewoken

Re: Nocheinpotato scheitert an der Geschwindigkeitsaddition

Beitragvon Daniel K. » Mo 10. Aug 2020, 17:52

Yukterez hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Ganz wichtig, die Lorentzkontraktion ist kein Scheineffekt, wenn wem ein Stein mit 100 km/h entgegen kommt, und er selber auch noch mit 100 km/h sich diesen entgegen bewegt, beides im Ruhesystem der Straße gemessen, dann kommt der Stein im Ruhesystem der Person real mit 200 km/h auf diesen zu.

Das wäre vielleicht bei Newton so, aber bei Einstein sind es 199.9999999999982829474 km/h. Die Ausrede dass das bei so geringen Geschwindigkeit zu vernachlässigen wäre kann man in dem Fall auch nicht gelten lassen, da es ja der Potato selber war der diese Geschwindigkeit im Kontext der Lorentzkontraktion verwendet hat, und die ist bei der Geschwindigkeit genauso zu vernachlässigen oder zu berücksichtigen wie der Unterschied zwischen der Relativgeschwindigkeit und der Differenzgeschwindigkeit.

Die Aussage ist schon richtig, nur kannst oder willst du nicht verstehen, das Beispiel mit dem Stein wird klassisch nur nach Newton abgefackelt, eben um das zu vergleichen. Darum geht es ja, so wie bei Newton die Geschwindigkeit schon alleine vom Bezugssystem abhängig ist, und nicht "scheinbar" davon abhängt, ist die Lorentzkontraktion ebenso vom Bezugssystem abhängig und kein Schein-Effekt.

Aber du bist eben nur ein kleiner Troll ... :mrgreen:
Daniel K.

Potatos gonna potato

Beitragvon Yukterez » Mo 10. Aug 2020, 17:53

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Ich hoffe mal Du nimmst das nicht persönlich

Zwei Beiträge später:

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Da kannst Du tanzen bis Dir die Haare ausfallen

Bild, Bild
Yukterez

die lahmen Ausreden des Nocheinpotato

Beitragvon Yukterez » Mo 10. Aug 2020, 17:55

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Die Aussage ist schon richtig, nur kannst oder willst du nicht verstehen, das Beispiel mit dem Stein wird klassisch nur nach Newton abgefackelt

Das wäre eine gute Ausrede wenn du den Satz nicht mit der Lorentzkontraktion die es bei Newton gar nicht gibt begonnen hättest:

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Ganz wichtig, die Lorentzkontraktion ist kein Scheineffekt, wenn wem ein Stein mit 100 km/h entgegen kommt, und er selber auch noch mit 100 km/h sich diesen entgegen bewegt, beides im Ruhesystem der Straße gemessen, dann kommt der Stein im Ruhesystem der Person real mit 200 km/h auf diesen zu.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Sonni1967 » Mo 10. Aug 2020, 17:59

Sciencewoken schrieb:
Eine Masse von 120kg hätte auf dem Mond nämlich nur etwa 1/6 ihres Gewichts.

Genau das meinte ich ja. Der Mond "krümmt" die Raumzeit weniger als die Erde oder die Sonne oder ein schwarzes Loch. Auf dem Mond wiege ich weniger
(gemäß einer Waage) weil ich weniger "Kraft" brauche um mich dem freien Fall zu widersetzten. Die Waage zeigt immer nur die Kraft (gemessen in Gewicht)
an die ich brauche um mich dem freien Fall ( der kräftefreien Bahn durch die Raumzeit, der ich ja eigentlich folgen will ) zu widersetzen.
Mehr wollte ich eigentlich damit nicht sagen. In der ART folgen alle Massen / Objekte der Geometrie der Raumzeit. Kraft kommt dort erst ins Spiel wenn
Objekte / Massen sich diesen natürlichen Bahnen versuchen zu widersetzten und das kann man mit Hilfe von Waagen messen :-) .
Hehe.. , überleg, überleg....
LG
Sonni1967

Beitragvon Sciencewoken » Mo 10. Aug 2020, 18:16

Sonni1967 hat geschrieben:Die Waage zeigt immer nur die Kraft (gemessen in Gewicht) an

Das merke ich mir mal. :lol:
Aber nein, Eine Waage zeigt nur einen Massewert an, der zum Gewicht bzw. der Gewichtskraft äquivalent ist. Auf dem Mond gingen Erdwaagen definitiv falsch, weil Gewichtskraft geringer.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie