Warum Kurt die RT und das RP nicht widerlegt hat.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Warum Kurt die RT und das RP nicht widerlegt hat.

Beitragvon Daniel K. » Sa 19. Sep 2020, 14:22

Der Säufer und die Bild Hartmut Pohl hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Auf eine vernünftige Antwort deinerseits, wie 2010 und 2020 irgendwie gleichzeitig sein sollen warte ich ja immer noch.

... du begreifst ja nicht, dass eine ganz andere Gleichzeitigkeit gemeint ist.

Gleichzeitig ist im Rahmen der Physik, insbesondere im Rahmen der SRT eindeutig definiert. da gibt es keine "andere" Gleichzeitigkeit. Ist wie mit gleichhoch, auch da gibt es nicht "Varianten" von. Wenn es eine 2 ist, ist es eben die 2 und auch da gibt es keine andere 2.

So, hast du nun mal auch nur einen Menschen, schön währe es, wenn es kein Kurt ist, gefunden, der dir hier:
Wenn sich der Zug nun mit 0,9 c in Bewegung setzt und ich weiterhin zu ihm ruhe messe ich für den Zug per Radar eine Länge von 2,2942 Ls ...

zustimmt?

Oder bleibt die pohlsche Längen-Expansion nur von dir bejubelt?

Bild
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Sa 19. Sep 2020, 14:27

BildManuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr hat geschrieben:Gleichzeitig ist im Rahmen der Physik, insbesondere im Rahmen der SRT eindeutig definiert.
Vermutlich will ein Dr. Pössel deswegen für ein Bezugssystem erst immer Gleichzeitigkeit herstellen, was immer das auch heisst. :lol:
Relativität der Gleichzeitigkeit ist dir natürlich vollkommen unbekannt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Sa 19. Sep 2020, 14:38

Der König Bild Daniel K. hat geschrieben:
Gleichzeitig ist im Rahmen der Physik, insbesondere im Rahmen der SRT eindeutig definiert.

Vermutlich will ein Dr. Pössel deswegen für ein Bezugssystem erst immer Gleichzeitigkeit herstellen, was immer das auch heißt. :lol: Relativität der Gleichzeitigkeit ist dir natürlich vollkommen unbekannt. :lol:

Mumpitz, was einem Bezugssystem gleichzeitig ist, ist eindeutig definiert, da muss keine Gleichzeitigkeit hergestellt werden, du hast nur wie immer mal was gelesen und nichts verstanden. Und ich habe kein Problem mit der RdG, du hingegen ja schon an der Relativität der Geschwindigkeit.

So, hast du nun mal auch nur einen Menschen, schön währe es, wenn es kein Kurt ist, gefunden, der dir hier:
Wenn sich der Zug nun mit 0,9 c in Bewegung setzt und ich weiterhin zu ihm ruhe messe ich für den Zug per Radar eine Länge von 2,2942 Ls ...

zustimmt?

Oder bleibt die pohlsche Längen-Expansion nur von dir bejubelt?

Bild
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Sa 19. Sep 2020, 14:52

BildManuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr hat geschrieben:Mumpitz, was [sic!] einem Bezugssystem gleichzeitig ist, ist eindeutig definiert
Dann erklär mal, welche Strecke der Kilometerzähler im Auto anzeigt, wenn das Auto 2 Jahre lang mit 0,9c fährt - etwa 28,4 Millionen Lichtsekunden im Ruhesystem des Autos oder etwa 28,4 Millionen Lichtsekunden im Bezugssystem in dem das Auto bewegt war? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Sa 19. Sep 2020, 14:52

Daniel K. hat geschrieben:..was einem Bezugssystem gleichzeitig ist, ist eindeutig definiert, da muss keine Gleichzeitigkeit hergestellt werden, du hast nur wie immer mal was gelesen und nichts verstanden. ...

Was in einem Bezugssystem gleichzeitig ist, ist in allen Bezugssystemen gleichzeitig.
Gleichzeitigkeit ist einmalig.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Sa 19. Sep 2020, 14:58

Lagrange hat geschrieben:Was in einem Bezugssystem gleichzeitig ist, ist in allen Bezugssystemen gleichzeitig.

So pauschal kannst du das auch nicht sehen. Das funktioniert schon deswegen nicht, weil Licht nun mal eine endliche Geschwindigkeit hat. Alles, was im Universum gleichzeitig passiert, kann nicht überall gleichzeitig wahrgenommen werden. Und nun versuche Gleichzeitigkeit mal zu definieren. Dann kommt noch die Uhrenverzögerung hinzu und das war es dann mit wohldefinierter Gleichzeitigkeit.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Sa 19. Sep 2020, 15:00

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Was in einem Bezugssystem gleichzeitig ist, ist in allen Bezugssystemen gleichzeitig.

So pauschal kannst du das auch nicht sehen.

Doch, das kann ich.

Das funktioniert schon deswegen nicht, weil Licht nun mal eine endliche Geschwindigkeit hat. Alles, was im Universum gleichzeitig passiert, kann nicht überall gleichzeitig wahrgenommen werden. Und nun versuche Gleichzeitigkeit mal zu definieren. Dann kommt noch die Uhrenverzögerung hinzu und das war es dann mit wohldefinierter Gleichzeitigkeit.

Schwachsinn! Es interessiert nur die Zeit des Ereignisses, nicht die Zeit der Wahrnehmung.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Sa 19. Sep 2020, 15:01

Lagrange hat geschrieben:Schwachsinn! Es interessiert nur die Zeit des Ereignisses, nicht die Zeit der Wahrnehmung.
Das ist ganz allein deine Meinung. Eine Zeit steht an Ereignissen nämlich nicht dran.
Aber eigentlich geht es auch nicht um die Gleichzeitigkeit an sich, sondern um direkte und indirekte Messung von Strecken.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Sa 19. Sep 2020, 15:07

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Schwachsinn! Es interessiert nur die Zeit des Ereignisses, nicht die Zeit der Wahrnehmung.
Das ist ganz allein deine Meinung. Eine Zeit steht an Ereignissen nämlich nicht dran.

Nö, die Zeit vergeht auch ohne deine Uhr.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Sa 19. Sep 2020, 15:12

Lagrange hat geschrieben:Nö, die Zeit vergeht auch ohne deine Uhr.
Na und? Was hat das mit Lichtlaufstrecken zu tun? Was hat das mit der Tatsache zu tun, dass Gleichzeitigkeit für jeden Beobachter unterschiedlich ist?
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie