bumbumpeng hat geschrieben:Eine Kraft und Feldstärke ist etwas physikalisches, weil ich damit rechnen kann, wenn mir der Wert bekannt ist.
Ja, das immer man damit erreichen möchte. Aber nicht Feldlinien. Die symbolisieren nur was.
bumbumpeng hat geschrieben:Mit Längen und Breitengraden kann ich auch Entfernungen berechnen.
Entfernungen berechnet man mit Länge und Richtung. Die Koordinaten (Längen-/Breitengrad) sind nur Hilfen dabei.
bumbumpeng hat geschrieben:Licht als Solches in Form von schwingenden Feldlinien ist gar nicht sichtbar. Diese schwingenden Feldlinien werden erst sichtbar in den unterschiedlichen Farben, wenn diese auf Masse auftreffen.
Feldlinien schwingen nicht, haben keine Farben und reagieren auch nicht auf Masse. Sie sind nur Linien auf einem Blatt Papier und symbolisieren die Kraftrichtungen und -stärken.
Licht als solches ist sichtbar oder wenigstens messbar. Und wenn es auf Masse trifft, kann alles mögliche passieren oder auch nichts.
bumbumpeng hat geschrieben:Diese ca. 8 Minuten, diese Laufzeit, ist der Trägheit geschuldet.
Trägheit hat was mit Beschleunigung zu tun. Die Laufzeit mit Geschwindigkeit. Licht kann man nicht beschleunigen, da es keine Masse hat. Es kann nur exakt mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein, weswegen Lichtgeschwindigkeit auch Lichtgeschwindigkeit heißt und konstant ist.
bumbumpeng hat geschrieben:Lichtgeschwindigkeit hat Trägheit, wenn auch gering. Ansonsten wäre das Licht, sobald die Sonne das Licht einschaltet, augenblicklich bei uns und die LG wäre keine 300.000 Km/sek. sondern extrem groß.
Da deine Sicht falsch ist, weiß man schon seit Ole Römers Zeiten und das war vor 400 Jahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verz%C3%B6gerungszeitVerzögerungszeit, in unterschiedlichen Zusammenhängen auch Reaktionszeit oder Latenz(zeit) genannt, ist der Zeitraum zwischen einer Aktion oder einem Ereignis und dem Eintreten einer Reaktion.
Ja eben. Weil das Licht eine Zeit (8min) braucht, um vom Ort des Ereignisses (Sonne) zum Informationsempfänger (Erde) mit konstanter Geschwindigkeit (3*10⁸m/s) zu gelangen.