der UWudL Faden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Mikesch » Do 29. Okt 2020, 16:10

bumbumpeng hat geschrieben:Das hängt damit zusammen, dass die Schwingungen von einer Feldlinie auf die nächste übertragen werden, usw. usf. . Und da das nicht ohne eine minimale Verzögerung geht, aufgrund dieser minimalen Trägheit der Feldlinien, braucht das Licht diese ca. 8 Min. .

Auch eine Feldlinie muss erst einmal angeregt werden. Ich muss Energie dafür aufwenden. Und da das zillionenfach geschieht, braucht alles seine Zeit, weil es eben einer Trägheit geschuldet ist.

Vergleiche das Kugelstoßpendel. Da wird ein Impuls weitergegeben.
Nein. Das was du beschreibst ist eine Art Äthertheorie, den hat man aber bisher nicht gefunden.
Außerdem würde es Verluste geben. Damit würde das Licht Energie verlieren und immer niedrigere Frequenzen haben ('Lichtermüdung'), Tut es aber nicht.
Davon abgesehen sind Feldlinien keine physikalisch existierende Objekte.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 29. Okt 2020, 16:12

Mikesch hat geschrieben:Außerdem würde es Verluste geben. Damit würde das Licht Energie verlieren und immer niedrigere Frequenzen haben ('Lichtermüdung'), Tut es aber nicht.
...

Natürlich tut es. Wird gemessen.
Du kannst nur noch weinen.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 29. Okt 2020, 16:43

LeGatesNoch hat geschrieben:ohne Trägheit kein Impuls und kein Stoß.
Ohne LeGatesNoch kein Müll! :lol:
Du bist schon eine erbärmlich traurige Gestalt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Do 29. Okt 2020, 16:56

Mikesch hat geschrieben:Damit würde das Licht Energie verlieren und immer niedrigere Frequenzen haben ('Lichtermüdung'), Tut es aber nicht.

Was genau ist denn eine Rotverschiebung? Eben: Ein Energieverlust beim Licht. Man nehme nun mal die kosmologische Rotverschiebung - dafür gibt es, soweit ich weiß exakt 2 Erklärungen. Den Doppler-Effekt (Urknall) und Lichtstreuung. Gleich dazu kommt noch die kosmologische Hintergrundstrahlung - zu dieser kann man sich entsprechend auch zwei Erklärungen ausdenken. Einerseits ein Überbleibsel des Urknalls und andererseits, das Licht, das aus den dazu vergleichsweise schärferen EM-Strahlen (Licht) herausgestreut wurde. Das ist keine Lichtermüdung im eigentlichen Sinne, nach welcher das Licht an Geschwindigkeit einbüßt, denn beides funktioniert mit konstanter Lichtgeschwindigkeit.
Sciencewoken

Beitragvon bumbumpeng » Do 29. Okt 2020, 17:16

Mikesch hat geschrieben:Trägheit hat was mit Beschleunigung zu tun. Die Laufzeit mit Geschwindigkeit. Licht kann man nicht beschleunigen, da es keine Masse hat. Es kann nur exakt mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein, weswegen Lichtgeschwindigkeit auch Lichtgeschwindigkeit heißt und konstant ist.

Ja eben. Weil das Licht eine Zeit (8min) braucht, um vom Ort des Ereignisses (Sonne) zum Informationsempfänger (Erde) mit konstanter Geschwindigkeit (3*10⁸m/s) zu gelangen.

Das Licht als Solches kann man nicht beschleunigen, weil es sich um el-magn Wellen handelt, die über unzählige Feldlinien zu uns gelangen. Es wird nicht nur sichtbares Licht übertragen, sondern das ganze Spektrum.
D.h., die Energie, der Energieimpuls wird ähnlich oder vergleichsweise dem Kugelpendel übertragen.

Beim Kugelpendel wird der Impuls von einer Kugel auf die andere mit einer gewissen Verzögerung übertragen. Der Impuls als solcher bleibt nahezu erhalten.

Beim Licht ist das ähnlich, nur dass die Energie, die Welle oder der Impuls über die Feldlinien übertragen wird. Eine Feldlinie wird angeregt und überträgt den Impuls auf die Nächste usw. usf. .
Bei der Übertragung von einer auf die nächste Feldlinie kommt es zu einer minimalen Verzögerung, aufgrund einer minimalen Trägheit der Feldlinie, die in Schwingung versetzt wird.
Die Feldlinie ist eine Art Kraftlinie. D.h., ich ändere die Kräfte, aber keine Masse. Reine Energie, masselose Energie. Masselose Energieübertragung.

Ja eben. Weil das Licht eine Zeit (8min) braucht, um vom Ort des Ereignisses (Sonne) zum Informationsempfänger (Erde) mit konstanter Geschwindigkeit (3*10⁸m/s) zu gelangen.

Und da wären wir ja bei der eigentlichen Frage. Wieso nicht 600.000 Km/sek.?
Dass das 300.000 sind, weiß jedes Kind. Aber Wieso, wenn keinerlei Trägheit im Spiel sein soll. Das ergibt keinen Sinn. Ohne jegliche Trägheit keinerlei Begrenzung. Die fortlaufende Trägheit zwischen den Feldlinien führt dazu.

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wieso sind es dann keine 600.000 Km/ sek. ? Das ist auch eine endliche Zahl. Wieso nur diese schlappen 300.000?
Weil c eine Naturkonstante ist, wie die magnetische Permeabilität µ oder das Plancksches Wirkungsquantum h u.v.m.

Die Frage ist nicht, ob es eine Naturkonstante ist, sondern wieso gerade diese 300.000 ? Das ist die Frage und das ist bedingt durch diese Trägheit die es von Feldlinie zu Feldlinie gibt, ähnlich dem Kugelpendel.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Do 29. Okt 2020, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Do 29. Okt 2020, 17:21

Sciencewoken hat geschrieben:Blabla

Auch du kannst nur noch weinen. Mit deinem PDF kannst du noch A.... abwischen und weg damit. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 29. Okt 2020, 17:31

LeGatesNoch hat geschrieben:Ich kann nur noch weinen, weil ich keine Argumente habe und nicht mal die Mechanik meines klerikalen Äthers beschreiben kann. :lol: :lol: :lol:
Das sagtest du schon. Aber das ist ja nicht mein Problem. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 29. Okt 2020, 17:45

Sciencewoken hat geschrieben:Ich weiß nicht was Wavelets sind

Pech :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 29. Okt 2020, 17:48

LeGatesNoch hat geschrieben:Müll! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Und wieder schreibt er nur Müll! :lol:
Sciencewoken

Beitragvon bumbumpeng » Do 29. Okt 2020, 18:07

Mikesch hat geschrieben: Nein. Das was du beschreibst ist eine Art Äthertheorie, den hat man aber bisher nicht gefunden.

Außerdem würde es Verluste geben.

Damit würde das Licht Energie verlieren und immer niedrigere Frequenzen haben ('Lichtermüdung'), Tut es aber nicht.

Davon abgesehen sind Feldlinien keine physikalisch existierende Objekte.

Ich habe mit Äther kein Problem, weil das bei mir die Feldlinien sind, über die sich die el-magn Wellen ausbreiten.

Freilich gibt es Verluste.

Wenn Licht Energie verliert, dann verringert sich die Amplitude, nicht aber die Frequenz. Das ist Grundwissen! Wo lebst du denn?

Feldlinien sind keine Objekte, aber Messgrößen und Träger für Energieübertragung.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie