der UWudL Faden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Sciencewoken » Do 29. Okt 2020, 19:29

bumbumpeng hat geschrieben:Ich hatte gesagt, dass die 300.000 bekannt sind. Das ist nicht das Thema.
Es sind exakt 299792,458 km/s und das wurde 1983 so festgelegt, nachdem Laser- bzw. Maser-Messungen im Vakuum des Öfteren annähernd diesen Wert mit damaligen Definitionen von SI-Meter und SI-Sekunde ergaben. Jede andere Definition der LG würde dazu führen, dass Meter und/oder Sekunde weltweit nicht mehr das sind, was sie seit Urzeiten waren. Aber soweit können du und LeGatesNoch ja nicht denken. :lol:
Ihr seid halt erbärmlich traurige Gestalten. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 29. Okt 2020, 19:41

Mikesch hat geschrieben:Mit der Äthertheorie bist du hier falsch. In diesem Bereich geht es um Relativitätstheorie.

bumbumpeng hat geschrieben:Wenn Licht Energie verliert, dann verringert sich die Amplitude, nicht aber die Frequenz. Das ist Grundwissen! Wo lebst du denn?
Jedenfalls nach dem Jahr 1900, wo Planck das Wirkungsquantum h fand, das später seinen Namen trug.
Die Energie des Lichts ist direkt proportional zur Frequenz E = h * f, nicht zur Amplitude.

Quatsch, das ist die Energie einzelner Photonen.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 29. Okt 2020, 19:42

Sciencewoken hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ich hatte gesagt, dass die 300.000 bekannt sind. Das ist nicht das Thema.
Es sind exakt 299792,458 km/s und das wurde 1983 so festgelegt, nachdem Laser- bzw. Maser-Messungen im Vakuum des Öfteren annähernd diesen Wert mit damaligen Definitionen von SI-Meter und SI-Sekunde ergaben. Jede andere Definition der LG würde dazu führen, dass Meter und/oder Sekunde weltweit nicht mehr das sind, was sie seit Urzeiten waren. Aber soweit können du und LeGatesNoch ja nicht denken. :lol:
Ihr seid halt erbärmlich traurige Gestalten. :lol:

Ach was? Ich kann jede Größe selbst definieren. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 29. Okt 2020, 19:47

LeGatesNoch hat geschrieben:Ach was? Ich kann jede Größe selbst definieren. :lol: :lol: :lol:
Nein, du kannst das nicht, denn du bist nicht qualifiziert. Die Engländer haben das damals mit ihren Zoll, Fuß, Schritt und Meile auch nicht kapiert. :lol:
Du würdest die LG glatt mit 23423123 Fuß pro drei Finger breit Sonne über dem Horizont definieren und das könnte keiner verantworten. :lol:
Ihr seid schon erbärmlich traurige Gestalten. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Do 29. Okt 2020, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 29. Okt 2020, 19:50

Sciencewoken hat geschrieben:
LeGatesNoch hat geschrieben:Ach was? Ich kann jede Größe selbst definieren. :lol: :lol: :lol:
Nein, du kannst das nicht...

Willst du mir das verbieten? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 29. Okt 2020, 19:53

LeGatesNoch hat geschrieben:Willst du mir das verbieten? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das muss man dir nicht verbieten, denn nicht qualifiziert heisst, dass du das nicht kannst und nicht dass du es nicht darfst. :lol:
Wieder beweist du deine grenzenlose Borniertheit. :lol:
Du bist aber auch erbärmlich traurige Gestalt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon bumbumpeng » Do 29. Okt 2020, 21:36

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Mit der Äthertheorie bist du hier falsch. In diesem Bereich geht es um Relativitätstheorie.

bumbumpeng hat geschrieben:Wenn Licht Energie verliert, dann verringert sich die Amplitude, nicht aber die Frequenz. Das ist Grundwissen! Wo lebst du denn?
Jedenfalls nach dem Jahr 1900, wo Planck das Wirkungsquantum h fand, das später seinen Namen trug.

Die Energie des Lichts ist direkt proportional zur Frequenz E = h * f, nicht zur Amplitude.

Richtig.
Lt. Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Plancksch ... ngsquantum
Das Plancksche Wirkungsquantum, oder die Planck-Konstante h {\displaystyle h} h, ist das Verhältnis von Energie (E {\displaystyle E} E) und Frequenz (f {\displaystyle f} f) eines Photons, entsprechend der Formel E = h ⋅ f {\displaystyle E=h\cdot f} E = h \cdot f.

@Mikesch, weiß du überhaupt, was Amplitude ist? Ich rede nämlich davon, wenn die Frequenz konstant bleibt.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Do 29. Okt 2020, 22:10

Was du beschreibst : viewtopic.php?f=6&t=950&start=390#p176810:
"...Beim Licht ist das ähnlich, nur dass die Energie, die Welle oder der Impuls über die Feldlinien übertragen wird. Eine Feldlinie wird angeregt und überträgt den Impuls auf die Nächste usw. usf.. "
ist der photoelektrische Effekt mit der Wechselwirkung von Photonen und Materie.

bumbumpeng hat geschrieben:

Richtig.
Lt. Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Plancksch ... ngsquantum
Das Plancksche Wirkungsquantum, oder die Planck-Konstante h {\displaystyle h} h, ist das Verhältnis von Energie (E {\displaystyle E} E) und Frequenz (f {\displaystyle f} f) eines Photons, entsprechend der Formel E = h ⋅ f {\displaystyle E=h\cdot f} E = h \cdot f.

@Mikesch, weiß du überhaupt, was Amplitude ist? Ich rede nämlich davon, wenn die Frequenz konstant bleibt.
Aus dem photoelektrischen Effekt folgt, dass die kinetische Energie nur von der Frequenz und nicht von der Amplitude abhängig ist.
Ich weiß genau, wovon ich hier schreibe.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 29. Okt 2020, 22:39

Mikesch hat geschrieben:...Aus dem photoelektrischen Effekt folgt, dass die kinetische Energie nur von der Frequenz und nicht von der Amplitude abhängig ist.

Das ist immer noch die Energie einzelner Photonen.

Was ist das hier? Hier steht etwas von Amplitude.

Bild
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 29. Okt 2020, 23:22

LeGateNoch hat geschrieben:Was ist das hier? Hier steht etwas von Amplitude.
Steht schon weiter oben. Das ist die Intensität. Das ist die Lichtenergie auf eine Fläche verteilt und die ist abhängig von Amplitude und Frequenz. Die Amplitude ist der Radius der beleuchteten Fläche.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie