Es gibt keine Dunkle Materie

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Sciencewoken » Do 5. Nov 2020, 17:01

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Ich muss in die Psychatrie! :lol: :lol: :lol:

Klar! Du kannst die Frage nicht beantworten. :lol: :lol: :lol:

da verdrehst du etwas, Oberdepp! :lol:
Solange du dich für intelligenter als mich hälst, begenen wir uns niemals auf Augenhöhe und deswegen werde ich dir schlicht keine Fragen beantworten, Oberdepp. :lo:
Wo kämen wir denn da hin, wenn der Herr Dr. Allwissend, den vermeintlich Dummen auch noch Fragen stellt, Oberdepp? :lol:

LeGatesNoch hat geschrieben:Ich muss in die Psychatrie! :lol: :lol: :lol:

Genau! :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 5. Nov 2020, 17:02

Du bist verloren. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 5. Nov 2020, 17:03

@sanchez:
Das Riesenarschloch LeGatesNoch ist mal wieder voll in seinem Element. Damit du nicht zurück blättern und suchen musst, hier ein Beispiel mit Raumschiff blabla.
viewtopic.php?f=16&t=765&start=70#p177223
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Do 5. Nov 2020, 17:37

Sciencewoken hat geschrieben:

@sanchez:
Das Riesenarschloch LeGatesNoch ist mal wieder voll in seinem Element. Damit du nicht zurück blättern und suchen musst, hier ein Beispiel mit Raumschiff blabla.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.p ... 70#p177223

Kannst du die Frage beantworten oder nicht? :lol: :lol: :lol:

viewtopic.php?p=177226#p177226
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Do 5. Nov 2020, 17:38

@sanchez:
viewtopic.php?f=16&t=765&start=70#p177223
Sciencewoken

Beitragvon sanchez » Fr 6. Nov 2020, 09:47

@sciencewoken

Es tut mir Leid, ich verstehe dein Beispiel nicht.

Für was steht das H und R?
Hinweg und Rückweg?

verstehe ich auch nicht.

Sorry mein Latex Fähigkeiten sind sehr bescheiden.
sanchez

Beitragvon Mikesch » Fr 6. Nov 2020, 09:57

sanchez hat geschrieben:@sciencewoken

Es tut mir Leid, ich verstehe dein Beispiel nicht.

Für was steht das H und R?
Hinweg und Rückweg?

verstehe ich auch nicht.

Sorry mein Latex Fähigkeiten sind sehr bescheiden.
Lass dich nicht kirre machen:
Die Anlage ist fest montiert. Damit ruht das ganze System in sich und folglich ist v=0.
Als Ergebnis kommt also heraus: L = LHinweg = LRückweg = s
und zwar - aufgrund der Rahmenbedingung - immer.

Ab- und zu kommt dann noch das arithmetische und geometrische Mittel zu tragen, warum weiß man aber auch nicht. Jedenfalls wird messerscharf auf eine Trivialität geschlossen Sarithmetisch>=Sgeometrisch.
Mikesch

Beitragvon sanchez » Fr 6. Nov 2020, 10:18

Ursprünglich ging es um folgende Behauptung:

"So und nun kome ich daher ud behaupte, dass sich die Länge eines Gliedermaßstabs (mit Markierungen) im Gegensatz zu einer Messung mit Radar nicht ändert, wenn man seine Geschwindigkeit ändert und nur auf gerader Strecke in den Zeiträumen ohne Beschleunigungen misst. Das ist das Ding. Radargerät und Gliedermaßstab zeigen unterschiedliche Werte - die mit Radar gemessene Länge des Gliedermaßstabs wird länger und das obwohl sich der Gliedermaßstab augenscheinlich nicht verändert."
sanchez

Beitragvon Sciencewoken » Fr 6. Nov 2020, 10:28

@sanchez:
Das H steht für Hinweg und das R für Rückweg.
Dann mal im Einzelnen:
1. die Signalgeschwindigkeit ist c
2. Ein Radarsignal hat 2 Wege und zwar hin und zurück.
2a. Für den Hinweg gilt für die Signallaufzeit

2b. Für den Rückweg gilt für die Signallaufzeit

3. Eine Laufzeit multipliziert mit einer Signalgeschwindigkeit ergibt die Signalstrecke.
3a. Für den Hinweg gilt für die Signalstrecke

3b. Für den Rückweg gilt für die Signalstrecke

Und all dies sind Grundlagen der klassischen Doppler-Effektes. Nun nehme ich mir gleich mal die Kritik von Mikesch zu Herzen (das bietet sich ja an) und entgegne mal: Lass dich von ihm nicht kirre machen.

1. Ja, die Anlage ist auf dem Raumschiff fest montiert - innerhalb und außerhalb des Raumschiffs ist Nichts, was in irgendeiner Form mitgeführt werden könnte - kein Medium, keine Luft, kein Äther. Der Antrieb des Raumschiffs ist aus und in diesem Zustand soll das Radargerät auf die Länge des Raumschiffs geeicht werden. Im Idealfall ruht das Raumschiff in diesem Nichts - v ist also 0.
2. Wenn das Raumschiff nun die Triebwerke startet und sich nun parallel zu den Radarsignalen bewegt, greift der klassische Doppler-Effekt und Mikesch benötigt jetzt genau ein Argument, warum er nicht greifen sollte (es gibt Eines, nur leider haben wir vorher definiert, dass es kein Medium geben soll, das mitgeführt werden kann). Somit entfällt seine Rahmenbedingung "immer" und wenn man nicht weiß, wie und warum die beiden Mittelwerte zum Tragen kommen, dann habe ich wohl gerade gezeigt, dass ich definitiv nicht "man" bin.
3. Man kann das Alles sehr gut an Zeit-Weg-Diagrammen zeigen, was ich mir aber bis auf Weiteres erspare, denn sonst kommen wieder nur LeGatesNoch und Co und quatschen unqualifiziert dazwischen. In besagten Diagrammen bilden die Ereignisse Senden, Reflektieren und Empfangen Dreiecke aus, wobei Senden und Empfangen in ein und dem selben Bezugssystem stattfinden. Wenn man selbst zu diesen Ereignissen ruht, könnte man also annehmen, es würde sich nichts ändern, wenn das System selbst seinen Bewegungszustand ändert, tatsächlich aber kann dies nicht der Fall sein - der Doppler-Effekt greift unabhängig von der relativen Betrachtung.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Fr 6. Nov 2020, 10:31

sanchez hat geschrieben:Ursprünglich ging es um folgende Behauptung:

"So und nun kome ich daher ud behaupte, dass sich die Länge eines Gliedermaßstabs (mit Markierungen) im Gegensatz zu einer Messung mit Radar nicht ändert, wenn man seine Geschwindigkeit ändert und nur auf gerader Strecke in den Zeiträumen ohne Beschleunigungen misst. Das ist das Ding. Radargerät und Gliedermaßstab zeigen unterschiedliche Werte - die mit Radar gemessene Länge des Gliedermaßstabs wird länger und das obwohl sich der Gliedermaßstab augenscheinlich nicht verändert."
Ich hoffe mal, das ist jetzt geklärt. Bei der Messung per Radar greift der Doppler-Effekt (klassisch ohne CR/ZD, relativistisch mit) unabhängig von der Art der Betrachtung, beim Gliedermaßstab nicht.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien