Es gibt keine Dunkle Materie

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Lagrange » Fr 6. Nov 2020, 13:25

Sciencewoken hat geschrieben:
LeGatesNoch hat geschrieben:Und wenn es keine Häuser gibt?
Dann gibt es auch keinen Spiegel auf der anderen Seite des Radargerätes im Raumschiff ud das Radargerät würde dann auch nichts messen, Oberdepp! :lol:
Es macht einen Unterschied, ob ein Signal reflektiert wird oder nicht, Oberdepp! :lol:
Einweg-Signalgeschwindigkeit/Zweiweg-Signalgeschwindigkeit, Oberdepp! :lol:

Blöd nur dass die Häuser mitfahren. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 17794
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Sciencewoken » Fr 6. Nov 2020, 13:26

LeGatesNoch hat geschrieben:Blöd nur dass die Häuser mitfahren.
Was? :lol:
Der Spiegel fährt mit, die Häuser nicht, Oberdepp. :lol:
Aber das ist vollkommen uninteressant, weil nur die Orte und Zeiten interessant sind, an denen Signale reflektiert werden, Oberdepp. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Fr 6. Nov 2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Lagrange » Fr 6. Nov 2020, 13:28

Sciencewoken hat geschrieben:
LeGatesNoch hat geschrieben:Blöd nur dass die Häuser mitfahren.
Was? :lol:

PDF--> Müll :lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 17794
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Sciencewoken » Fr 6. Nov 2020, 13:29

LeGatesNoch hat geschrieben:Ich muss in die Psychatrie! :lol: :lol: :lol:

Genau! :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Mikesch » Fr 6. Nov 2020, 14:39

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Die Differenzgeschwindigkeit zum Licht ist immer konstant die Lichtgeschwindigkeit c.
...

Nicht immer. Beweis Sagnac, GPS, Michelson-Gale...
Wir sind im ruhenden System. Da bewegt sich nichts, außer dem Lichtstrahl.
Wenn du jetzt den Äther mit anführst (Wir sind ja hier unter 'Weitere Alternativtheorien'), dann natürlich konstant zum Äther.
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Mikesch » Fr 6. Nov 2020, 14:42

Sciencewoken hat geschrieben:2. Beobachtet man ruhend im Universum, wie sich das Raumschiff bewegt (man ist also zum Raumschiff bewegt), beobachtet man einen Doppler-Effekt und dieser bleibt auch erhalten, selbst wenn man zum Raumschiff ruht und auf dem ersten Blick nichts mehr da ist, wogegen man die Raumschiffgeschwindigkeit messen könnte. Objektiv aber gibt es etwas, gegen was man das messen kann, nämlich gegenüber der Signalgeschwindigkeit.
Hartmut spielt das Hütchenspiel und zieht jetzt den 'im Universum ruhenden Beobachter' aus der Tasche(!).

Frage:
Wie ruht man im Universum. Gibt es da einen Ankerpunkt?
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Mikesch » Fr 6. Nov 2020, 14:43

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Die Differenzgeschwindigkeit zum Licht ist immer konstant die Lichtgeschwindigkeit c.
Das ist falsch! Ihr Relativisten nehmt das nur an, messt aber stets etwas Anderes.
Aha.
Wo denn?
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Mikesch » Fr 6. Nov 2020, 14:50

Sciencewoken hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Wenn man zum Raumschiff ruht, hat man die gleiche Geschwindigkeit wie das Raumschiff und Signalgeschwindigkeit ist immer c egal ob im Raumschiff gemessen oder der Beobachter mißt.

Ist iregenwie Banane

Ja genau. Deine Aussage ist banane, aber völlig banane. Und zwar genau deswegen, weil eine Differenzgeschwindigkeit c+v des einen BS nicht in anderen BS nur noch c sein kann. Das funktioniert nicht und ergibt genau deswegen keinerlei Sinn.
Aber klar geht das.
BS 1 Beobachter: Der Beobachter sieht ein Raumschiff mit v wegfliegen und das Raumschiff sendet entgegen seiner Flugrichtung ein Signal mit c. Differenz des Signals zum Raumschiff c+v.
BS 2 Raumschiff: Im Raumschiff ist v = 0 (Klar es ruht ja). Es sendet ein Signal mit c. Differenz zum Lichtsignal c
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Mikesch » Fr 6. Nov 2020, 14:51

Sciencewoken hat geschrieben:Noch mal hierzu:
sanchez hat geschrieben:Das steht ausser Frage. Immer wenn ich etwas sehe, was sich zu mir bewegt, greift der Dopplereffekt.
Aber der Krankenwagenfahrer der in seinen Wagen fährt, bekommt nichts davon mit, dass er einen Dopplereffekt verursacht.
Das ist ein Irrtum. Wenn ein Krankenwagen mit 50 km/h durch eine enge Gasse mit Häusern auf beiden Seiten fährt, bekommt er sehrwohl einen Doppler-Effekt mit, nämlich den von den Häusern reflektierten Schall (Echo), der dumpfer ist, als das Geräusch, dass er verursacht und das liegt nur zu kleinen Anteilen daran, dass die Häuserwände dämpfen.
... und Hartmut zaubert noch ein Gassen-Hauswand-Hütchen aus der Tasche.
Cool im laufenden Spiel die Regeln zu ändern...
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Sciencewoken » Fr 6. Nov 2020, 15:14

Mikesch hat geschrieben:Hartmut spielt das Hütchenspiel und zieht jetzt den 'im Universum ruhenden Beobachter' aus der Tasche(!).
Nein, das ist kein Hütchenspiel, der im Universum ruhende Beobachter kann auch weg bleiben. Wir können auch Universum, Triebwerke und was auch immer weg lassen und es ist auch scheißegal, od das Bezugssystem mit irgendwas gefüllt ist, oder nicht, denn es geht nur darum, dass zunächst erstmal nur ein Bezugssystem als ruhend definiert wird und in diesem werden die Signalwege auf Hin- und Rückweg (zwischen Radargerät und Spiegel) als gleich lang angenommen - ob sie tatsächlich gleich lang sind, entscheidet sich später, denn dazu müsste etwas geschehen. In diesem Zustand stellen wir beim Sende-Empfänger (Radargerät) die Länge des Aufbaus (Raumschifflänge s=2 ls) ein. Der Bewegungszustand des Aufbaus ist nun auf v=0c definiert, aber nicht gemessen. Nun bewegen wir diesen Aufbau im Bezugssystem und das unabhängig davon, ob in diesem Bezugssystem ein dort ruhender Beobachter zurück bleibt oder nicht. Faktisch bewegt sich dieser Aufbau nun und deswegen tritt zwischen Sende-Empfänger und Reflektor ein Doppler-Effekt auf und daran ändert sich auch nichts, wenn man zu diesem Aufbau ruht. Theoretisch kann man den Aufbau auch in diesem Bewegungszustand eichen, was dann zu Folge hätte, dass man per Radar die Länge des Aufbaus plötzlich kürzer misst - die definierte Lichtgeschwindigkeit also langsamer definiert wurde, als die Lichtgeschwindigkeit, die sich auf dem tatsächlichen geometrischen Mittel ergibt (ein Hinweis auf diese Theorie liefert btw. die Quantenverschränkung). Fakt bleibt jedenfalls, dass sich das Verhältnis L zu s dank des Doppler-Effektes ändert und dabei ist es egal, was man persönlich für möglich hält oder nicht. Objektive Betrachtung und subjektive Betrachtung müssen stets unterschieden werden. Objektiv gibt es nur ein Universum und das ist letztendlich das Bezugssystem für Alles.

Und du kannst auch noch so viele dumme Fragen stellen, wie z.B. "wo denn?", ich werde das nicht mehr beantworten, schließlich hälst auch du dich ja für klüger als mich. Und außerdem genügt da immernoch nur ein Blick auf das ZP, welches sogar von Leuten, die meinen, sich auszukennen, immer und immer wieder kontrovers diskutiert wird. Und nein! c=c+v funktionierte gestern nicht und auch heute nicht. Auch morgen wirst du damit kein Glück haben.

Die Hauswände sind nicht aus dem Hut gezaubert, denn ein Krankenwagen ohne dieser Hauswände entspricht nicht der Messung mit einem Radargerät und Reflektoren, aber das scheint dir ja nicht wichtig genug. Du hast nur haltlose Unterstellungen. Den Krankenwagen hat sanchez aus dem Hut gezaubert.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste