der UWudL Faden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Kurt » So 27. Dez 2020, 21:43

Sciencewoken hat geschrieben:
JoKurt hat geschrieben:Nachdem du den Bock hineingeschüttest hast machst du den Deckel zu, die Stricke die die Anziehung des Bockes erledigen zwängen sich dann im Spalt zwischer Ceramik und Alu durch.
Stricke? :lol:
Also ehlich, Kurt. :lol:
Aus was bestehen die denn? :lol:
Und wie wirken die und warum? :lol:

Dass ist genau das was ich dich frage.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 27. Dez 2020, 21:54

Sciencewoken hat geschrieben: - also Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Extremen Sonnensystem

und starrer Scheibe

auszuarbeiten. Natürlich kommt man auf die Art immer nur auf die Gravitationskonstante, wenn man sie immer nur zwischen zwei Massen (Cavendish) misst. Galaxien und (insbesondere) starre Scheiben haben aber (statistisch) einige Massen mehr verteilt über ganze Orbits r und das ist kein Hirngespinst, sondern eine mit den Augen wahrnehmbare Tatsache. Mich jedenfalls würde es nicht wundern, wenn sich durch meine Hypothese nicht nur das Problem mit der Dunklen Materie, sondern auch das Problem mit den Massendefekten löst.

Man Sciencewoken, das ist ja schön. Ich dachte schon, dass dich Sgr A* aufgefressen hätte.

Nochmal.
Das Universum ist Physik und verhält sich auch so. Auch du wirst die Physik nicht verdrehen können, weil das die Physik nicht zulässt.
Es gilt in den Galaxien die blaue Kepler Kurve. Nix Scheibe. Niemals.

https://www.spektrum.de/lexikon/mathema ... erbel/4086

https://www.spektrum.de/lexika/images/m ... bel-I4.jpg

Die Körper in Ebene, nicht Halo, um Sgr A* sind so schnell, dass wir diese nicht sehen können. Man sieht es im Bild der Hyperbel.
Erst dann, wenn sie weit genug von SgrA* weg sind, vllt. so um die 10.000 LJ, dann werden diese sichtbar. Das könnte in der Kurve vllt. so bei 4 sein?
Ab 4 verringert sich die Geschwindigkeit nur noch relativ gering. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Körper nahezu mit gleicher Geschwindigkeit um das galaktische Zentrum fliegen würden.
Dem ist aber nicht so. Es ist eine Täuschung. Außerdem lassen sich die Geschwindigkeiten gar nicht absolut exakt messen, da alles in Bewegung ist. Das Sonnensystem bewegt sich mit ca. 220 Km/s und das gar nicht in absolut stabiler Bahn, sondern in einer Art leichter zusätzlicher Spirale, die Erde nochmal zusätzlich im Sonnensystem, mal so lang, mal anders.
(Alles schlingert ein wenig durch das All in Abhängigkeit von den umliegenden Körpern, die gravitativ einwirken.)
Das ist gar nicht so einfach, diese Geschwindigkeiten auf diese Distanzen zu erfassen. Daher kommt es dazu, dass man eben Fehleinschätzungen trifft.

Ich gehe mal von unserem Sonnensystem aus. Wir befinden uns ca. 26.700 LJ von Sgr A* entfernt. In vllt. 10 Mrd. Jahren könnten es ca. 53.400 LJ sein? Bei diesen 53.400 LJ würden wir dann lt. der Formel im Bild verm. eine Geschwindigkeit von ca. 110 Km/s haben?

Jetzt gehe ich davon aus, dass die Formel f(x) = 1/x so gar nicht stimmen muss, sondern anders ist, so dass dann die Geschwindigkeit nicht bei 110 Km/s liegt, sondern nur wenig unter diesen 220 Km/s.
D.h., ab einer bestimmten Entfernung von Sgr A* verringert sich die Bahngeschwindigkeit nur noch gering.
Und genau das führt dazu, dass man annimmt, die Scheibe würde zutreffen, was aber falsch ist.

Von der DM kenne ich derzeit 3 Arten.
Massendefekte, wo ?
bumbumpeng

Beitragvon Sciencewoken » So 27. Dez 2020, 22:15

boingpengboomtschak hat geschrieben:Nochmal.
Das Universum ist Physik und verhält sich auch so. Auch du wirst die Physik nicht verdrehen können, weil das die Physik nicht zulässt.
Es gilt in den Galaxien die blaue Kepler Kurve. Nix Scheibe. Niemals.
Du willst also sagen, Sonnensysteme, Galaxien und ähhh... starre Scheiben hätten eine ganz andere Forn, außer einer ähh... Scheibe? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » So 27. Dez 2020, 22:24

JoKurt hat geschrieben:
JoKurt hat geschrieben:Nachdem du den Bock hineingeschüttest hast machst du den Deckel zu, die Stricke die die Anziehung des Bockes erledigen zwängen sich dann im Spalt zwischer Ceramik und Alu durch.
Stricke? :lol:
Also ehlich, Kurt. :lol:
Aus was bestehen die denn? :lol:
Und wie wirken die und warum? :lol:

Dass ist genau das was ich dich frage.

Kurt

.
Ja, dann frage ruhig weiter. Von meinen Wavelets und deren Wirkung wolltest du ja bisher nichts wissen. Aber warum dein Maßkrug Doppelbock auf dem Mond nur etwa 1/6 so viel wiegt, wie auf der Erde, kannst du auch nicht. Die Beschleunigung deines Maßkrugs Doppelbock hängt davon ab, gegenüber was es beschleunigt. Eines ist mal sicher: Zwischen zwei Objekten wirkt stets eine Kraft (bzw. stets nur Kraft und nicht etwa zwei und schon gar nicht 4 oder mehr) und man muss etwas finden, was diese Mechanik am besten beschreibt.
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » So 27. Dez 2020, 22:44

Kurt hat geschrieben:Dass ist genau das was ich dich frage.
.
Ja, dann frage ruhig weiter. Von meinen Wavelets und deren Wirkung wolltest du ja bisher nichts wissen. Aber warum dein Maßkrug Doppelbock auf dem Mond nur etwa 1/6 so viel wiegt, wie auf der Erde, kannst du auch nicht. Die Beschleunigung deines Maßkrugs Doppelbock hängt davon ab, gegenüber was es beschleunigt. Eines ist mal sicher: Zwischen zwei Objekten wirkt stets eine Kraft (bzw. stets nur Kraft und nicht etwa zwei und schon gar nicht 4 oder mehr) und man muss etwas finden, was diese Mechanik am besten beschreibt.

Es ist doch alles da was du suchst.
Alles was man nicht braucht kannst du ruhig weglassen.
Was man braucht ist eine Erklärung wieso sich Materie selber beschleunigt.
Und die gibt's.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » So 27. Dez 2020, 23:29

JoKurt hat geschrieben:Was man braucht ist eine Erklärung wieso sich Materie selber beschleunigt.
Und die gibt's.
Ja dann erkläre endlich mal. Sonst bleibt es nämlich dabei, dass sich Materie eben nicht selbst beschleunigt, klar? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Mo 28. Dez 2020, 00:10

JoKurt hat geschrieben:Was man braucht ist eine Erklärung wieso sich Materie selber beschleunigt.
Und die gibt's.
Ja dann erkläre endlich mal. Sonst bleibt es nämlich dabei, dass sich Materie eben nicht selbst beschleunigt, klar? :lol:

Eigentlich mag ich jetzt nicht.
Kannst ja mal im Netz suchen, liegt seit Jahren dort rum.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mo 28. Dez 2020, 00:14

JoKurt hat geschrieben:Eigentlich mag ich jetzt nicht.
Also du kannst es nicht erklären. :lol:
(Wenn ich damit nicht durchkomme, dann du schon lange nicht, das garantiere ich dir.)
Sciencewoken

Beitragvon bumbumpeng » Mo 28. Dez 2020, 00:36

Und die gibt's.

@Wok,

Nochmal:
Sagittarius A* ist in der Lage, Tangentialgeschwindigkeit zu generieren.
Dazu sind nach meinem heutigen Kenntnisstand nur supermassereiche Sterne und die Schwarzen Löcher in der Lage.

Diese ist hoch. Etwa 0,3 ... 0,5 c. Durch eine kräftige Eruption mittels Fusion werden Gesamtmassen ausgeworfen. Die sind von klein bis viele Sonnenmassen.

Diese Gesamtmassen bekommen eine gewaltige Energie dort vom Schwarzen Loch mit auf den Weg. Einmal die Bahngeschwindigkeit von ca. 0,3 ... 0,5 c. Und eine kleine Fluchtgeschwindigkeit, die das Abdriften ermöglicht. Die Drift ist progressiv und eben in Spiralform um Sgr A*.
Die Massen, bei denen das nicht reicht, gehen wieder zurück. Also überleben nur die mit der nötigen Energie.

Und, wie sagst du immer? Man solle irgendwelchen Leuten immer die richtigen Fragen stellen.
bumbumpeng

Beitragvon Sciencewoken » Mo 28. Dez 2020, 01:53

boingpengboomtschak hat geschrieben:Nochmal:
Sagittarius A*
Gib dein Sgr A*-Geschwafel einfach auf und rechne etwas vor über deine "Erkenntnisse" Schoolboy. :lol:
boingpengboomtschak hat geschrieben:Und, wie sagst du immer? Man solle irgendwelchen Leuten immer die richtigen Fragen stellen.
Nein, so sage ich eben nicht immer. Dir stelle ich sicher keine Fragen (es sei denn rhetorische), denn ich halte dich für (weitaus) dümmer als mich, Schoolboy. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie