Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Feb 2021, 11:49

ZQUANTUM hat geschrieben:...

Kleiner Tip
Ps: Auf was Lagrange hinaus will ist, das bewegte Uhren der SRT gemäß langsamer gehen. So geht zB. die Uhr von A langsamer als die von B, wenn B ruht.
Wenn A bewegt, das Signal sendet ist deshalb für A nicht die gleiche Sekunde wie für B vergangen. Wenn A nach seiner Sekunde das Signal absendet ist für B bereits mehr als eine Sekunde vergangen.... Nennt man auch Relativität der Gleichzeitigkeit. Mach was draus.

Außerdem, das Bezugssystem ist das Koordinatensystem, deswegen ist es wichtig zu wissen wer sich wie schnell bewegt. Das Signal hat eine bestimmte Geschwindigkeit relativ zum betrachteten Koordinatensystem (SRT), in der Äthertheorie, relativ zum Äther.

Bild
Lagrange

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 10. Feb 2021, 12:36

Fand ich interessant ;)
https://www.youtube.com/watch?v=QtWnDeeb02Y

NG ZQ

Ps: Um es allg. nochmal verständlich rüberzubringen, warum es mehrere Lösungen gibt, hier meinerseits letztmals wiederholt,
die "Aufgabenstellung" von McM:

1. Ich machs einfach für dich. Uhr A und Uhr B entfernen sich mit 1m/s voneinander.
2. Uhr A schickt jede Sekunde ein Signal zu Uhr B, dieses Signal ist 2m/s schnell.

2. Ist eine klare Aussage... Uhr A sendet, das Signal hat v 2 ms.
1. ist keine klare Aussage und beinhaltet min. 4 Lösungen, sofern wir Symmetriegedanken zu Grunde legen, welche die "AS" nicht unnötig verkompliziert.

Lösungen ohne die SRT anzuwenden

1.1 Uhr A bewegt, Uhr B ruht ~ 1.5 Sek.
1.2 Uhr B bewegt, Uhr A ruht ~ 2 Sek.
Weiterhin Symmetriebedingt, weglassend die Sache verkomlpizierender Variablen wie.... A v 0.777 ms - B v 0.223 ms... etc.
1.3 Beide Uhren sind mit 1 ms bewegt ~ 2.5 Sek.
1.4 Beide Uhren sind mit 0.5 ms bewegt ~ 1.6125 Sek.

Das darauf hin gefolgte Chaos, wäre mit einer einfachen Fragestellung, sh. drunter, vermeidbar gewesen.:
Uhr A ruht, Uhr B entfernt sich mit 1 ms.

Anscheinend war McM jedoch nicht bewusst welch Chaos seine unpräzisse "AS" anrichten würde, wenn nicht klar und deutlich... wer denn nun bewegt.

Zudem kommt, falls wir die SRT dennoch auf die "AS" anwenden.....
Das Lösung 1.2, die scheinbar als einzige in McM´s Kopf herumschwirrte, nicht exakt 2 Sek ergibt.
Da die Uhr B bewegt, vergeht für Uhr B (laut SRT) die Zeit in Relation zur ruhenden Uhr A "etwas langsamer".
Wenn Uhr A nun nach derer eigenen Zeitmessung das Signal versendet, sollte für Uhr B noch keine komplette Sekunde vergangen sein.
Deswegen könnte man schliessen, dass von A zu B ausgesandte Signal, welches mit 2 ms unterwegs, der Zeitmessung B gemäß, in Relation ein wenig früher als die angenommenen 2 Sekunden erreicht....

Wie auch immer..
ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon Lagrange » Do 11. Feb 2021, 13:39

Ich wollte eigentlich etwas anderes wissen.

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wie willst du eine Uhr in Australien ablesen?

Mit ner Kamera die daneben steht und das Bild der Uhr überträgt...

Dumm! Woher weißt du wie spät es war?

McMongo versteht nicht, dass er die Anzeige nicht sofort sieht, weil das Bild über komplizierte Wege nach D übertragen werden muss und dass dabei eine bestimmte Zeit vergeht. Was er sieht, ist bereits die Vergangenheit.
Lagrange

Beitragvon ZQUANTUM » Do 11. Feb 2021, 14:59

Lagrange hat geschrieben:Ich wollte eigentlich etwas anderes wissen.

McMongo versteht nicht, dass er die Anzeige nicht sofort sieht, weil das Bild über komplizierte Wege nach D übertragen werden muss und dass dabei eine bestimmte Zeit vergeht. Was er sieht, ist bereits die Vergangenheit.

In diesem Falle ist es höchstwahrscheilch nur, McM´s unterirdisch entwickelte soziale Kompetenz! Da im Grunde jedem klar, dass alles was wir sehen, hören, wahrnehmen, der Vergangenheit entsprungen. Etwas wie absolute Gleichzeitigkeit, ist dem gemäß sowieso reine Illusion.
Selbst eine Uhr die man einem jedem menschlichen Wesen zuteilen könnte, taktet auf Grund unterschiedlich ablaufender Prozesse jeweilliger Physis unterschiedlich schnell....

Butter bei die Fische, wir haben ja gerade und auch seit geraumer Zeit gesehen... wie Diskussionen mit McMurks meist unnötigster Weise ausarten. ZB. sobald er anfängt sich im Recht zu wähnen... Ich denke mal thematisch bedingt aufkommende Nervosität und Unsicherheit, die dann zu Lasten seiner Konzentrationsfähigkeit anfallen erzeugen das Problem... welches darüberhinaus, mit reichlich Misstrauen anderen gegenüber, schnell zur Hochform auflaufen kann.
:?:
Mehr Geduld aufbringen und wenn diese schlussendlich aufgebracht, zwangsweise ignorieren. Letzteres wird es zwar nicht besser machen, aber es liegt nun mal in jedem selbst begraben...

Back to reality...
Soweit ich deute, gings um die Signalübertragung!?
c ist unabhängig eines gewählten IS/BS, stets gleicher "Geschwindigkeit" im Vakuum. Ich wüsste nicht was sonst noch zu klären wäre!?

NG ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon Kurt » Do 11. Feb 2021, 15:33

ZQUANTUM hat geschrieben:Soweit ich deute, gings um die Signalübertragung!?
c ist unabhängig eines gewählten IS/BS, stets gleicher "Geschwindigkeit" im Vakuum. Ich wüsste nicht was sonst noch zu klären wäre!?

Da gibt es sicherlich mehreres.
Z.B. was Vakuum ist.

Und ev. auch um: "c ist unabhängig eines gewählten IS/BS, stets gleicher "Geschwindigkeit" im Vakuum"

Darum wie das möglich sein sollte.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon ZQUANTUM » Do 11. Feb 2021, 16:08

Hi Kurt,

habe tatsächlich an dich gedacht, als ich obigen Post schrieb und mich fragte... wer wohl als erster sozusagen..."Einsprüche" formulieren würde.. ;)
anfragen hier nachzulesen... (dir aber sicher bereits anderweitig bekannt)

Postulat empirische Wissenschaft: Vakuum
https://www.ds.mpg.de/213394/43

Postulat SRT vc (Bitte dort auch letzten Absatz beachten..)
https://homepage.univie.ac.at/franz.emb ... ulate.html

ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon Lagrange » Do 11. Feb 2021, 17:18

ZQUANTUM hat geschrieben:...

Postulat SRT vc (Bitte dort auch letzten Absatz beachten..)

ZQ

Das wäre nur möglich, wenn c unendlich groß wäre.

Weitere Diskussion lohnt sich nicht.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Do 11. Feb 2021, 18:01

ZQUANTUM hat geschrieben:Hi Kurt,

habe tatsächlich an dich gedacht, als ich obigen Post schrieb und mich fragte... wer wohl als erster sozusagen..."Einsprüche" formulieren würde.. ;)
anfragen hier nachzulesen... (dir aber sicher bereits anderweitig bekannt)

Postulat empirische Wissenschaft: Vakuum
https://www.ds.mpg.de/213394/43

Heisst also:
Vakuum steht für "Abwesenheit von Materie".
Jeweniger Materie vorhanden desto besser dieser zustand.

ZQUANTUM hat geschrieben:Postulat SRT vc (Bitte dort auch letzten Absatz beachten..)

Da gibt's eine schöne Erkenntnis dazu.
Dieseda:

Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.

Wo wurde denn schon versucht das zu beweisen?
Oder ist das auch nur so eine substanzlose Behauptung wie die anderen im Link auch?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 11. Feb 2021, 18:15

Kurt hat geschrieben:...

Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. ...

...

Es wird behauptet, dass die LG unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle ist. Damit ist gezeigt, dass der Bewegungszustand der Lichtquelle festgestellt werden kann.
Lagrange

Beitragvon sanchez » Do 11. Feb 2021, 20:23

Es wird behauptet, dass die LG unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle ist. Damit ist gezeigt, dass der Bewegungszustand der Lichtquelle festgestellt werden kann.

Echt jetzt? Wie denn?
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie