sanchez hat geschrieben:Wieso haben Photonen keine Ruhemasse? Was bedeutet das übersetzt? Keine Ruhemasse bedeutet bei mir: sie haben Masse, nur nicht in Ruhe.
Photonen haben keine Ruhemasse, sie können sich in keinem System in Ruhe befinden. Sie bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.
Die Energiemenge E eines Photons entspricht der Frequenz f * h planksches Wirkungsquantum: E = h *f
Dieses E kannst du gleichsetzten mit E = m * c^2 , das nach m auflösen und du erhältst eine Masse m.
Diese Masse bewirkt, dass Photonen von Gravitationsfeldern abgelenkt werden und dabei Energie verlieren oder gewinnen können.Sgr A* presst mittels gewaltigem Druck und gewaltiger Hitze die Kernbausteine so zusammen, dass diese fusionieren. Dort wird quasi aus Wasserstoff Uran gemacht in Kaskaden.
Uran ist soz. Wasserstoff mit richtig viel Energie.
Bei der Aussage muss ich dich mal zitieren:Bitte mal ne verlässliche Quelle nennen, wo das stehen soll.
@sanchez,
Licht und alle anderen Schwingungen im e.-m. Spektrum bewegen sich mit LG im Vakuum.
Wann haben dann die Photonen eine Masse?
Von wo kommen die und wo gehen sie hin? Wieviel wiegen die, wenn die in Bewegung sind?
Energiemenge: diese wäre ja dann bei z.B. grünem Licht immer gleich. Dann wüsste man doch, wieviel Photonen in einem Lichtstrahl von 1 Sekunde drin wären.
E = m * c² = Schwachsinn, weil man Masse nicht in Energie umwandeln kann. Wer soll das jemals fertiggebracht haben? Man zeige es mir.
Diese Schwachmaten kriegen doch nicht mal aus dem Wasserstoff eine einzige KWh raus. Ja, warum denn? Weil die Physik nicht mitspielt.
Diese Masse ,, Welche Masse? Zeige mir bitte diese Masse. Wo soll die sein?
Masse kann man anfassen. Masse kannst du anhäufen. Häufe mal Licht an.
Masse kannst du mit Säcken ins Haus tragen. Hast du das schon mal mit Licht probiert? Die Schildbürger haben das gemacht. Das müssen dann aber Photonen gewesen sein.