Weder Lichtermüdung noch eine Expansion des Universums,

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Weder Lichtermüdung noch eine Expansion des Universums,

Beitragvon bumbumpeng » Fr 4. Jun 2021, 20:18

Kurt hat geschrieben:Das heisst also das die Änderung der Wellenlänge keinen Einfluss auf die Frequenz des Signals hat.

Das sind deine Halbschlüsse.
Das ist so weder Hand noch Fuß.

Bei welcher Situation hatte ich geschrieben, dass sich nichts ändert?
Und bei welcher ändert sich etwas?
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Fr 4. Jun 2021, 20:36

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das heisst also das die Änderung der Wellenlänge keinen Einfluss auf die Frequenz des Signals hat.

Das sind deine Halbschlüsse.
Das ist so weder Hand noch Fuß.

Das ist doch ganz einfach und sonnenklar.

Die Wellenlänge ergibt sich aus zwei weiteren Umständen.
- der Wiederholrate gleicher Zustände, genannt Frequenz.
- der Mediumsgeschwindigkeit, also der Geschwindigkeit mit der das Signal im Medium weitergereicht wird.

Solange sich die Signalfrequenz und das Signalweiterleiten im Medium nicht ändert ist die Wellenlänge immer gleich.
Ändert sich eins davon ergibt sich eine andere Wellenlänge.

Meinst du, dass da etwas nicht stimmt?

Und nun änderst du die Wellenlänge auf Grund von anderem Verhalten des Mediums, also anderer Weiterleitgeschwindigkeit.

Meinst du, dass das einen Einfluss auf die Signalfrequenz hat?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 4. Jun 2021, 21:33

Kurt hat geschrieben:Meinst du, dass das einen Einfluss auf die Signalfrequenz hat?

Ich meine , dass die Frequenz bei Doppler geändert wird, sogar nachgewiesen und bestätigt, das ist amtlich, das ist Gesetz. Daran gibt es nichts zu rütteln.
D.h., in einem dynamischen System. Somit hat es einen Einfluss im dynamischen System.

In einem statischen System ändert sich nichts.

Daher ist das, was du schreibst immer nur die halbe Wahrheit, die du verallgemeinern willst. Das geht nicht, weil es unterschiedliche Systeme sind. Das zweite System drückst du in den Skat.

Für ein statisches System hast du recht, da ist es so, aber nicht im dynamischen.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Fr 4. Jun 2021, 21:52

Kurt hat geschrieben:Meinst du, dass das einen Einfluss auf die Signalfrequenz hat?

Ich meine , dass die Frequenz bei Doppler geändert wird, sogar nachgewiesen und bestätigt, das ist amtlich, das ist Gesetz. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Dasda habe ich dich gefragt:

Die Wellenlänge ergibt sich aus zwei weiteren Umständen.
- der Wiederholrate gleicher Zustände, genannt Frequenz.
- der Mediumsgeschwindigkeit, also der Geschwindigkeit mit der das Signal im Medium weitergereicht wird.

Solange sich die Signalfrequenz und das Signalweiterleiten im Medium nicht ändert ist die Wellenlänge immer gleich.
Ändert sich eins davon ergibt sich eine andere Wellenlänge.

Meinst du, dass da etwas nicht stimmt?

Kannst du dazu eine Aussage machen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 4. Jun 2021, 22:10

bumbumpeng hat geschrieben:Jetzt von mir die Realität:
Das Licht kommt an die Galaxie und will tangieren. Es wäre dann für uns gar nicht auszumachen.
Nun gibt es das Einsteinkreuz.
Jetzt greifen die e.-m. Felder der Galaxie und wirken auf den Weg des Lichts ein, indem sie das Licht ein wenig in Richtung der Galaxie ablenken.
Das ist wenig.
Das Licht wird permanent dynamisch von der ursprünglichen Laufrichtung abgelenkt, was diese leichte Krümmung der Bahn verursacht. Das ist diese Dynamik, wie beim wegfahrenden Fahrzeug. Das ist Doppler.

Gehst du dabei von einer ruhenden Signalquelle oder einer bewegten aus?
Ist die Galaxie, die das Einsteinkreuz erstellt bewegt, oder ruht diese?

Hat das Lichtsignal, nachdem es die Einsteinkreuzgalaxie passiert hat, die gleiche Geschwindigkeit wie vorher?

Die Lichtbahn ist also nicht gerade sondern gekrümmt.

Sind wir, als Lichtempfänger, zu der Signalquelle oder zu der Einsteinkreuzgalaxie bewegt?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Jun 2021, 04:03

Kurt hat geschrieben:Gehst du dabei von einer ruhenden Signalquelle oder einer bewegten aus?

Hat das Lichtsignal, nachdem es die Einsteinkreuzgalaxie passiert hat, die gleiche Geschwindigkeit wie vorher?

Sind wir, als Lichtempfänger, zu der Signalquelle oder zu der Einsteinkreuzgalaxie bewegt?

Es bewegt sich so, wie wir es kennen, minimal, was keinen merklichen Einfluss hat. Es ist sozusagen nahezu fest. Es ist quasi als ruhend zu betrachten.

Ja, nach Passieren der Galaxie ist wieder alles normal auf gerader Strecke. An der Galaxie vorbei, in dieser gekrümmten Bahn, erfolgt eine Rotverschiebung. Das Licht verlässt die Galaxie mit einer Rotverschiebung, Lichtermüdung von ca. 2 Km/s. Das ist so an jeder Galaxie, die das Licht passieren muss.

Ja, die Bahn an der Galaxie vorbei, ist eine erzwungene leichte Krümmung durch die gekrümmten e.-m. Felder.

Nein, wir sind nicht bewegt, von der ganz normalen Bahngeschwindigkeit, die wir haben, abgesehen.

Mal etwas zu dieser Lichtermüdung an den Galaxien vorbei.
Den Wert habe ich aus den ca. 70 Km/s grob ermittelt. Dieser liegt bei ca. 2 Km/s bei einer Galaxie.
Wenn ich von 100.000 Jahre ausgehe, dann sind das ca. 2 m/s p/ 100 a, 2 cm/s p/a Lichtermüdung. Pro Jahr und pro Lichtjahr ca. 2 cm/s.
Umgerechnet auf 1 Lichtsekunde müsste man die 2 cm durch 31 557 600 teilen.
6,33761756280579e-8 = 0,000000063376 cm p/s
Das wäre das, was auf einer Strecke von 300.000 Km passiert.
Selbst wenn man die Möglichkeit hätte, das an einer Galaxie zu messen, ist der Wert so gering, dass wir nichts ermitteln würden.
D.h., dass einmal die Rotverschiebung sehr gering ist und die Krümmung dementsprechend auch.

Zur Krümmung allgemein.
Man vergleiche: Mond, Erde, Sonne, Sgr A* und Galaxie.
Wenn es möglich wäre, rund um eine Galaxie zu laufen, würden wir keine merkliche Krümmung feststellen.
Das Licht fliegt nicht mal die Krümmung der Galaxie, sondern einen Bruchteil. Es ist sehr wenig.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Sa 5. Jun 2021, 07:33

Kurt hat geschrieben:Gehst du dabei von einer ruhenden Signalquelle oder einer bewegten aus?

Es bewegt sich so, wie wir es kennen, minimal, was keinen merklichen Einfluss hat. Es ist sozusagen nahezu fest. Es ist quasi als ruhend zu betrachten.

Ja, nach Passieren der Galaxie ist wieder alles normal auf gerader Strecke. An der Galaxie vorbei, in dieser gekrümmten Bahn, erfolgt eine Rotverschiebung. Das Licht verlässt die Galaxie mit einer Rotverschiebung, Lichtermüdung von ca. 2 Km/s. Das ist so an jeder Galaxie, die das Licht passieren muss.

Ja, die Bahn an der Galaxie vorbei, ist eine erzwungene leichte Krümmung durch die gekrümmten e.-m. Felder.

Nein, wir sind nicht bewegt, von der ganz normalen Bahngeschwindigkeit, die wir haben, abgesehen.

Dann suche ich mal zusammen.

Gehst du dabei von einer ruhenden Signalquelle oder einer bewegten aus?

Die Signalquelle ist also nicht bewegt, sie ruht.
Es gibt auch keine Differenzbewegung zu uns.

Ich nehme an das auch diese unbewegt ist.

Dazu hast du nichts gesagt, reiche das bitte nach.
Ich nehme mal an das du sagst, dass das Licht auf der ganzen Strecke die gleiche Geschwindigkeit hat, auch an der Einsteinkreuzgalaxie vorbei.

Die Lichtbahn ist also gerade, nur im Bereich der Einsteinkreuzgalaxie ist sie gekrümmt.

Du sagst nein, weder zur Quelle, noch zu der auf dem Weg liegenden Galaxie.

Es liegt also bewegungsmässig ein statischer Zustand vor.
Es gibt keine Absolutbewegung gegen das Medium und auch keine Differenzbewegung innerhalb der Beteiligten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Jun 2021, 09:23

Kurt hat geschrieben:Die Lichtbahn ist also nicht gerade sondern gekrümmt.

Nur an den Galaxien vorbei, da dort die e.-m. Felder wirken.

Kurt hat geschrieben:Die Signalquelle ist also nicht bewegt, sie ruht.

Richtig
Kurt hat geschrieben:Es gibt auch keine Differenzbewegung zu uns.

Doch, an den Galaxien vorbei wird die Wegstrecke permanent dynamisch verlängert, ähnlich dem wegfahrenden Fahrzeug.
Diese Krümmung ist eben keine Gerade. Die Krümmung wird nicht hervorgerufen, weil dort eine Kurve ist, sondern weil das Licht seitlich beeinflusst wird, wie bei Seitenwind. Seitenwind verlängert die Strecke gegenüber dem Medium.

Kurt hat geschrieben:Ist die Galaxie, die das Einsteinkreuz erstellt bewegt, oder ruht diese?

Kurt hat geschrieben:Ich nehme an das auch diese unbewegt ist.

Richtig.

Kurt hat geschrieben:Hat das Lichtsignal, nachdem es die Einsteinkreuzgalaxie passiert hat, die gleiche Geschwindigkeit wie vorher?

Kurt hat geschrieben:Dazu hast du nichts gesagt, reiche das bitte nach.
Ich nehme mal an das du sagst, dass das Licht auf der ganzen Strecke die gleiche Geschwindigkeit hat, auch an der Einsteinkreuzgalaxie vorbei.

Ich hatte geschrieben: "Ja, nach Passieren der Galaxie ist wieder alles normal auf gerader Strecke. An der Galaxie vorbei, in dieser gekrümmten Bahn, erfolgt eine Rotverschiebung. Das Licht verlässt die Galaxie mit einer Rotverschiebung, Lichtermüdung von ca. 2 Km/s."

Also nochmal: Im intergalaktischen Raum läuft das Licht nahezu geradlinig mit 300.000.
An den Galaxien vorbei wird das Licht durch "Seitenwind", diese zusätzliche e.-m. Kraft, auf eine gekrümmte Bahn gezogen.

Hier hast du dich selbst zitiert.

Kurt hat geschrieben:Die Lichtbahn ist also gerade, nur im Bereich der Einsteinkreuzgalaxie ist sie gekrümmt.

Richtig.

Kurt hat geschrieben:Sind wir, als Lichtempfänger, zu der Signalquelle oder zu der Einsteinkreuzgalaxie bewegt?

Kurt hat geschrieben:Du sagst nein, weder zur Quelle, noch zu der auf dem Weg liegenden Galaxie.

Im Grunde richtig.
Hierbei muss man jedoch den Weg des Lichts betrachten. Dabei kommt dieses dynamische Verhalten ins Spiel. Darauf kommt es an.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Jun 2021, 09:25

Teil 2,

Kurt hat geschrieben:Es liegt also bewegungsmässig ein statischer Zustand vor.

Theoretisch wäre es so. Praktisch aber nicht. Also Nein.
Statisch ist es dann, wenn die Strecke gerade ist. Ist sie aber nicht an den Galaxien. Man muss den gekrümmten permanent verlängerten Weg des Lichte sehen, nicht nur eine Landkarte.
Auf der Landkarte sind 2 Orte. Auf der Karte 50 Km entfernt. Durch Berg und Tal sind es dann 55 reale Strecke..

Die Standorte ändern sich nur minimal.
Das mit dem bewegungsmäßig ist relativ, da sich die Wegstrecke verlängert. Das Licht fliegt an den Galaxien keine Gerade, sondern die Krümmung. Das Licht wird seitlich zusätzlich wegbewegt.

Kurt hat geschrieben:Es gibt keine Absolutbewegung gegen das Medium und auch keine Differenzbewegung innerhalb der Beteiligten.

Doch, es gibt diese Absolutbewegung des Lichts gegen das Medium in seitlicher Form.
Es gibt auch dies Differenzbewegung, da das Licht nicht geradlinig an den Galaxien vorbeifliegt, wird der Weg verlängert.
Es ist ein dynamisches System.

Nur mal so ein Gedanke.
Ein Motor dreht, obwohl er sich nicht vom Fleck bewegt. Ist er nun dynamisch, oder statisch?
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Sa 5. Jun 2021, 10:57

Kurt hat geschrieben:Die Lichtbahn ist also nicht gerade sondern gekrümmt.

Nur an den Galaxien vorbei, da dort die e.-m. Felder wirken.

Ja, nach Passieren der Galaxie ist wieder alles normal auf gerader Strecke.

Es liegen also folgende Umstände vor:

Licht läuft auf der ganzen Strecke mit gleicher Geschwindigkeit im homogenen Medium. (Geschwindigkeitsangabe bezogen auf das Medium)
Bei der Einsteingalaxie macht es einen Bogen und läuft dann wieder geradlinig, wenn auch in eine andere Richtung als vorher, weiter.
Es gibt keine Bewegung und auch keine Differenzbewegung der Beteiligten.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien