Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist echt? Was unecht?

Beitragvon Daniel K. » Mi 7. Jul 2021, 17:12

Schlumpfine hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Da gibt's wohl ne unechte und ne echte Relativitätstheorie?

Nein, es gibt nur Eine. Es gibt Menschen die sie verstehen und Menschen, die sie halt nicht verstehen. Und Menschen, die sie verstehen, verstehen auch ihre Schwächen. Und die SRT hat Schwächen, sonst müsste keiner sagen, dass da Dinge sind, die sich dem normalen Alltagsverstand entziehen.

Du scheiterst am Relativitätsprinzip schon klassisch, bei Dir ist die Geschwindigkeit zwischen zwei zueinander bewegten Objekten ja vom Betrag nicht gleich. Heißt, wenn A auf B mit 0,9 c zufliegt, dann bedeutet das bei Dir nicht zwingend, dass B die Geschwindigkeit von A mit ebenfalls 0,9 c misst.

Von Deinem Fehlern mit Waagen mal abgesehen kommt so was von Dir:
... und nur Impulse verwendest, die die gleichen Einheiten für v und c verwenden. So passt es, macht aber nach wie vor keinen Sinn,

weil der Betrag von mc² geometrisch ein Ort

und keine Strecke ist.

Nun erzähl doch mal, welche Koordinaten im Raum ordnest Du denn nun 10 Joule zu? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Schlumpfine » Mi 7. Jul 2021, 17:27

Daniel K. hat geschrieben:Nun erzähl doch mal...
Macht ja keinerlei Sinn. Willst Du nicht lieber auf die Beiträge von Habiba eingehen, anstatt hier unqualifiziert rumzubashen? :mrgreen:
mc² ist und bleibt nun mal Ruheenergie und die bewegt sich nicht. Und wie hoch die Geschwindigkeit zwischen A und B gemessen wird, hängt von der Uhr ab, mit der sie gemessen wird. Hinzu kommt, dass ma einmal per Signalgeschwindigkeit hat, mir der man sie beidseitig symmetrisch misst und ein anderes mal eine Strecke (proper distance), auf der man Markierungen mit festen Abständen zählen und ins Verhältnis zur gemessenen Zeit setzen kann, dann misst einer w und der Andere v.
Erzähl lieber, wie Du darauf kommst, einen Impuls (einen Vektor!!!) aus mc² machen zu wollen. :mrgreen:
Dein unqualifiziertes gebashe gegen von Dir als falsch empfundene Aussagen, machen Deinen Unsinn keinesfalls sinnvoller und ich denke mal, Du hast diesen Thrad nicht eröffnet, um Andere unsachlich niederzumachen. Hier geht es nicht um Feder- oder sonstige Waagen und ich weiß ohnehin nicht, wieso Du die immer erwähnst. :mrgreen:
Schlumpfine

Beitragvon bumbumpeng » Mi 7. Jul 2021, 19:39

Daniel K. hat geschrieben:
Du scheiterst am Relativitätsprinzip schon klassisch, bei Dir ist die Geschwindigkeit zwischen zwei zueinander bewegten Objekten ja vom Betrag nicht gleich. Heißt, wenn A auf B mit 0,9 c zufliegt, dann bedeutet das bei Dir nicht zwingend, dass B die Geschwindigkeit von A mit ebenfalls 0,9 c misst.

@Daniel K.,

Nun mal Fische bei die Butter, also zurück zu realen Beispielen.
Daher die Frage: Wann und wo soll ein Körper mit 0,9 c fliegen?

Kannst du dir vorstellen, wieviel 0,9 c sind? Wer soll das fliegen? Es geht definitiv nicht, daher lehne ich solch abstrakte, an den Haaren herbeigezogenen unrealen Märchenspiele grundsätzlich ab. Zurück zur Realität.
Wer soll denn solche Geschwindigkeiten generieren? Und wo findet das statt? Mir ist da nichts bekannt. Kann auch gar nicht.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Do 8. Jul 2021, 05:06

bumbumpeng hat geschrieben:Nun mal Fische bei die Butter, also zurück zu realen Beispielen.
Daher die Frage: Wann und wo soll ein Körper mit 0,9 c fliegen?

Neutrinos sind doch ziemlich schnell.
Aufgrund ihrer geringen Masse wird erwartet, dass in teilchenphysikalischen Prozessen erzeugte Neutrinos sich mit nahezu Vakuumlichtgeschwindigkeit bewegen. In mehreren Experimenten wurde die Geschwindigkeit von Neutrinos gemessen und eine Übereinstimmung innerhalb der Messgenauigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit beobachtet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neutrino

Du trinkst der Realität also um mehrere Jahre hinterher, schade eigentlich.
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Do 8. Jul 2021, 13:23

Daniel K. hat geschrieben:
Nun erzähl doch mal ...

Macht ja keinerlei Sinn.

Natürlich machen Deine Behauptungen in der Regel keinen Sinn, Du scheiterst an zwei Federwaagen und dann an nur einer Balkenwaage, geht ja lustig weiter mit Dir. Dann scheiterst Du an den Einheiten, am klassischen Relativitätsprinzip, an der Normalisierung.

Und nun behauptest Du, Energie wäre ein Ort, kannst aber natürlich keine Koordinaten nennen. :mrgreen:

mc² ist und bleibt nun mal Ruheenergie und die bewegt sich nicht.

Schwachsinn, sag ja, Du scheiterst an den Grundlagen, schon klassisch ist Bewegung relativ, kannst auf einen Kometen sitzen, dann ruht der in Deinem Ruhesystem und hat eine Ruheenergie, in beliebig vielen anderen Systemen ist der bewegt und besitzt dort kinetische Energie.

Auch der Ort ist abhängig vom System und nicht absolut.
Daniel K.

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Daniel K. » Do 8. Jul 2021, 13:31

Habiba hat geschrieben:
...

Wie du siehst, wäre die Raumzeit euklidisch, wäre die Norm der Vierergeschwindigkeit nicht invariant sondern hätte eine untere Grenze mit c (wenn v = 0) und wäre nach oben unbegrenzt.

Dies ist 1-zu-1 übertragbar auf das Impulsbeispiel. Wäre dein Ansatz richtig, wäre die Norm des Viererimpulses nicht invariant mit sondern wäre nur die untere Grenze wenn v = 0 wäre.

Denke mal, soweit kann ich das nachvollziehen, danke Dir für die Arbeit. Ich steige da sicher noch mal, auch für mich, tiefer ein. Ich suche aber noch nach "Bildern", so wie bei der nicht euklidischen Metrik, die Kugeloberfläche und gekrümmte Flächen mal als Beispiel genannt. Das sich da die Winkelsumme von Dreiecken ändert und parallele Linien sich eben schneiden können kann man visualisieren und nachvollziehen.

Ich frage mal, die Annahme, alles bewegt sich mit c durch die Raumzeit ist doch richtig? Da haben wir ja die Vierergeschwindigkeit mit v = c.
Daniel K.

Beitragvon Schlumpfine » Do 8. Jul 2021, 17:19

Daniel K. hat geschrieben:Und nun behauptest Du, Energie wäre ein Ort, kannst aber natürlich keine Koordinaten nennen.
Das hast Du wohl falsch verstanden. Aber mit Deinem Verstand scheint es eh nicht so weit her. Es gibt jedenfalls einen gravierenden Unrerschied zwischen Energieformen. Ruheenergie kann jedenfalls kein Vektor sein.
Schlumpfine

Re: Nocheinpotato weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Schlumpfine » Do 8. Jul 2021, 17:39

Daniel K. hat geschrieben:Ich frage mal, die Annahme, alles bewegt sich mit c durch die Raumzeit ist doch richtig? Da haben wir ja die Vierergeschwindigkeit mit v = c.
Das hat Dir Habiba doch eben erklärt und Du hast auch noch geschrieben, Du könntest das nachvollziehen. Das war offensichtlich gelogen,sonst hättest Du spätestens jetzt gewusst, dass mc²γ 0 sein muss, wenn mv²γ unendlich hoch, weil v=c ist. Wie soll Deine Formel das leisten, wenn Du sie mit Impulsen parametrisierst, die beliebig sein können (mal abgesehen davon, dass sie unterschiedliche Einheiten haben können)?
Schlumpfine

die Belehrungsresistenz des Nocheinpoet

Beitragvon Yukterez » Fr 9. Jul 2021, 05:02

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Da haben wir ja die Vierergeschwindigkeit mit v = c.

LOL was für ein Kasperl, da erklärt man ihm 100 mal den Unterschied und jetzt verwechselt er schon wieder die Dreiergeschwindigkeit v mit dem Betrag der Vierergeschwindigkeit |u|, so wird das nie was. Da prahlt er seit Jahrzehnten damit dass er den Gammafaktor besser herleiten könne als Epstein, und dann hat er in jeder seiner Formeln den Gammafaktor falsch (:

Bild, Bild
Yukterez

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Lagrange » Fr 9. Jul 2021, 08:24

Daniel K. hat geschrieben:...

Mein Ansatz war, alles bewegt sich durch die Raumzeit mit c = 1, also alles bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Zeit, wenn es im Raum ruht. ...

Das ist schon mal Schwachsinn. Bewegung ist die Änderung der Lage im Bezug zu einem anderen Objekt. Bewegung durch die Zeit gibt es nicht.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie