bumbumpeng hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:Aber meine Frage: Warum braucht das rote 800nm Licht zwei Stunden und das blaue 400nm Licht eine Stunde?
Hat sich die Lichtgeschwindigkeit für das rote 800nm Lichtsignal unterwegs halbiert?
@sanchez,
Das blaue Licht wurde noch nicht GEDEHNT.
Das Rote Licht ist GEDEHNTES blaues Licht. In die Länge gezogen.
Das hat nichts mit der LG zu tun, sondern mit Doppler. Die LG bleibt. Die Dauer in der das Licht empfangen wird, ist bei blau 1 Std. und bei gedehntem roten Licht 2 Std., da es in die Länge gezogen wurde. Aus blau wurde rot gemacht.
Wie funktioniert Licht zu dehnen? Bei Raumexpansion ist mir das klar. Der Raum expandiert und zieht die Lichtwelle auseinander.
Wie wirkt bei dir die Galaxis auf das Licht. Ich weiß, jetzt kommt wieder permanente dynamische Wegverlängerung.
Was bedeutet permanente dynamische Wegverlängerung? Ich verstehe das so, also in jedem Moment eine neue Richtung, in jedem Moment, entfernt sich das Ziel ein bisschen von mir,
weil der neue eingeschlagene Weg länger ist, wie der bisherige. Fällt nicht auf, weil ich mich
schneller bewege wie die Wegverlängerung. Da hast du deinen Doppler, weil sich das Ziel immer ein bisschen entfernt.
Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob eine Galaxie das überhaupt kann. Wie macht eine Galaxie Wegverlängerung? Richtungsänderung ist keine Wegverlängerung, sondern nur ein neues Ziel.
Ja der direkte Weg ist kürzer wie der tatsächliche krumme Weg um die Galaxis. Das ist dem Licht aber egal, es hat kein Gedächtnis, keine Erinnerung an einen kürzeren Weg.
Ich stelle mir vor, ich bin ein Photon, und fliege nahe an einer Galaxis vorbei. Die Galaxis lenkt mich ständig ab. Sie verändert meine Flugrichtung, na und ich fliege woanders hin, durch Ablenkung.
Wenn Licht dem gekrümmten Raum folgt, dann braucht man keine Energie aufwenden, um die Flugrichtung eines Photons zu ändern
(das Photon hat keine Ruhemasse, es verändert sich auch nicht). So gibt es keine Rotverschiebung.
Aber ein Lichtsignal dehnen, anhand dessen dass sich das Ziel entfernt, während das Licht darauf zufliegt, ist nun mal Expansion des Raumes oder eine Art von Doppler.
Bitte suche im Netz nach Beobachtungen die dein Sicht der Dinge bestätigen.