Rudi Knoth hat geschrieben:Und wie erklärst du dann die bei den Myonen beobachteten Effekte?
Der Begriff "Uhr" wird hier synonym für Zeit verwendet. Und die gravitative Rotverschiebung ist eine Realität, die experimentell bestätigt wurde. Übrigens geht es da nicht um Uhren im engeren Sinne sondern um ausgesendete E-M-Wellen.
Synchronisieren ist in der Tat möglich.
@Rudi Knoth,
Bei Myonen kann ich nicht mitreden, weil ich das nicht kenne.
Ist das ein eindeutiger Beweis? Oder soll das lediglich etwas bestätigen, was umstritten ist?
Die Zeit ist die Zeit und darauf haben wir keinen Einfluss. Die Uhr ist eine Orientierungshilfe, damit ich weiß, wann ich meine Anti-Corona-Tropfen C2H5OH einzunehmen habe.
Was hat jetzt die Rotverschiebung mit den unterschiedlich laufenden Uhren zu tun?
Synchronisieren und Synchronisieren ist ein Unterschied. Periodische Vorgänge kann ich in Übereinstimmung bringen, das geht.
Bei allen anderen Sachen spielt die Laufzeit eine Rolle. Es wird da immer zu Verzögerungen kommen.
Bahnhofsuhren wurden synchronisiert mittels Takt. Genau genommen gibt es auch hierbei minimale Verzögerungen, die nicht ins Gewicht fallen, da zu klein.