Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Mi 26. Jan 2022, 23:43

Lagrange hat geschrieben:Am besten ist es, ein paar Jahre studieren (6-8 Jahre Physik) und dann ein paar Jahre lang über alles nochmal nachdenken. Und dann immer wieder von vorne anfangen.

Dazu braucht man keine 6 ... 8 Jahre, wenn man aufgepasst hat in der Schule.

Ich wollte wissen, wie das mit der Rakete ist. Aber da hast du keinen Plan.

Du und Physik??? Du sprichst über Physik´--- ich werd nicht wieder. Gerade du.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Mi 26. Jan 2022, 23:52

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Am besten ist es, ein paar Jahre studieren (6-8 Jahre Physik) und dann ein paar Jahre lang über alles nochmal nachdenken. Und dann immer wieder von vorne anfangen.

Dazu braucht man keine 6 ... 8 Jahre, wenn man aufgepasst hat in der Schule.

Was man in der Schule lernt, ist nichts. Man braucht auch Talent. Nicht jeder kann ein guter Physiker werden. Das ist wie Klavierspielen oder Tennis. :lol:
Lagrange

Beitragvon sanchez » Do 27. Jan 2022, 10:48

Was man in der Schule lernt, ist nichts. Man braucht auch Talent. Nicht jeder kann ein guter Physiker werden. Das ist wie Klavierspielen oder Tennis.

In diesem Sinne ist bumbumpeng völlig talentfrei.
Wenn die Argumentationskette so aussieht: "Das kann nicht sein, das ist Schwachsinn" (so in der Art).
anstatt Argumente vorzuweisen.

Ein Physiker erklärt die Dinge in der Natur. Die Dinge? Das sind die Beobachtungen in der Natur.
Beobachtung, man hat etwas mit den Sinnen wahrgenommen oder man hat was mit einem technischen Gerät Daten aufgezeichnet.
Bei der SRT war die zugrunde liegende Beobachtung, die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.

bumbumpengs Auswurftheorie fehlt es an jedlicher Beobachtung.

Um den Mainstream zu widerlegen, muss man erstmal wissen, wie der Mainstream seine Theorien begründet,
um dann einen Widerspruch zu finden.

Zeitdilatation ist falsch? Dann beweise es auf der fachlichen Ebene.
Entweder durch Interpretation von Beobachtungen oder durch ein Gedankenexperiment.
sanchez

Beitragvon sanchez » Do 27. Jan 2022, 11:14

Lagrange hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:@Lagrange

Du hast drei Möglichkeiten:

1.) du beweist dass es Äther gibt.
2.) du beweist das LG variant ist.
3.) du stellst Berechnungen mit dem Äther an.

1 und 2 kannst du knicken. Da kommst du auf keinen grünen Zweig.

Lagrange hat geschrieben:2. Zum Beispiel Sagnac, Doppler usw.

Lass uns über Sagnac reden. Man speist in ein Sagnac Interferometer einen Lichtstrahl ein.
Mittels habldurchlässigen Spiegel wird er in zwei Lichstrahlen aufgespaltet.
Die beiden Lichstrahlen laufen gegenläufig auf der Gleichen Bahn im Interferometer.
Am Ausgang ist der eine Lichstrahl schneller da, als der andere Lichtstrahl.

Deine Behauptung, das sei Ätherwind.
Stell dir vor, man richtet das Interferometer so aus: das Gerät steht auf dem Tisch, und der Ähterwind kommt von der Seite.
(Soll heißen:Die Ebene des Sagnac Interferometer ist parallel zur Richtung des Ätherwindes ausgerichtet)

Das Licht läuft im Interferometer "im Kreis", der eine Lichtstrahl fliegt mal mit dem Äther, der andere Lichtstrahl fliegt mal gegen den Äther.
was der Grund sei, für die unteschiedlichen Lichtlaufzeiten.

Wenn das Interferometer so ausgerichtet ist, wie ich geschrieben habe, muss man das Sagnac Gerät einfach um 180° drehen,
wenn es einen Ätherwind gäbe, müsste Lichstrahl a kommt früher an als Lichtstrahl b vertauscht sein.
Lichtstrahl b kommt früher an als Lichtstrahl a.
sanchez

Beitragvon Lagrange » Do 27. Jan 2022, 11:40

sanchez hat geschrieben:Lass uns über Sagnac reden. Man speist in ein Sagnac Interferometer einen Lichtstrahl ein.
Mittels habldurchlässigen Spiegel wird er in zwei Lichstrahlen aufgespaltet.
Die beiden Lichstrahlen laufen gegenläufig auf der Gleichen Bahn im Interferometer.
Am Ausgang ist der eine Lichstrahl schneller da, als der andere Lichtstrahl.

Deine Behauptung, das sei Ätherwind.
Stell dir vor, man richtet das Interferometer so aus: das Gerät steht auf dem Tisch, und der Ähterwind kommt von der Seite.
(Soll heißen:Die Ebene des Sagnac Interferometer ist parallel zur Richtung des Ätherwindes ausgerichtet)

Das Licht läuft im Interferometer "im Kreis", der eine Lichtstrahl fliegt mal mit dem Äther, der andere Lichtstrahl fliegt mal gegen den Äther.
was der Grund sei, für die unteschiedlichen Lichtlaufzeiten.

Wenn das Interferometer so ausgerichtet ist, wie ich geschrieben habe, muss man das Sagnac Gerät einfach um 180° drehen,
wenn es einen Ätherwind gäbe, müsste Lichstrahl a kommt früher an als Lichtstrahl b vertauscht sein.
Lichtstrahl b kommt früher an als Lichtstrahl a.

Sagnac Interferometer funktioniert nicht so. Der Ätherwind wird durch die Drehung der ganzen Anordnung im Äther erzeugt.

Wenn man die Anordnung in der Luft dreht, entsteht Luftwind.

Ohne Drehung heben sich die Effekte auf und man kann nichts messen.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 27. Jan 2022, 11:48

sanchez hat geschrieben:...Zeitdilatation ist falsch? Dann beweise es auf der fachlichen Ebene.
Entweder durch Interpretation von Beobachtungen oder durch ein Gedankenexperiment.

Die Zeit ist etwas Besonderes, die Zeit besteht aus nichts. Es gibt keine Wechselwirkung zwischen der Zeit und irgendetwas, was bedeutet, dass man die Zeit nicht messen kann. Man kann nur die Uhren miteinander vergleichen. Die Uhren messen nicht die Zeit. Von einer Messung der Zeit kann man nur sprechen, wenn alle Uhren absolut synchron und absolut gleichmäßig laufen.

Es kann nur eine Zeit geben, folglich ist eine Zeitdilatation nicht möglich.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Do 27. Jan 2022, 11:50

sanchez hat geschrieben:In diesem Sinne ist bumbumpeng völlig talentfrei.

Du tätigst hier eine Aussage zu meiner Person, die dir gar nicht zusteht in dieser Art und Weise, weil du keinen blassen Schimmer von Physik hast, sonst hättest du was über die Halbwertszeiten und den Zerfall gewusst. Nicht mal das hast du gewusst, was jedes Schulkind weiß.

sanchez hat geschrieben:anstatt Argumente vorzuweisen.

Wo sind deine Argumente? Die hast du nicht. Du hast gar keine. Du schwafelst doch nur den Müll nach, den die Knaller verfasst haben.

Ich habe definitiv Erkenntnisse, die absolut neu sind, die die Kosmologie revolutionieren, weil diese den Tatsachen entsprechen und mit der Physik voll im Einklang sind.
Das Universum funktioniert nach den allgemeinen Gesetzen der Physik und nicht nach Hirngespinsten der Knaller.
Urknall ist die Erfindung der Kirche, damit man die nicht da gewesene Schöpfung untermauern kann. Urknall ist ein Kind der Kirche.

Nur, das Schlimme ist::: du willst es nicht kapieren. Warum bloß?

sanchez hat geschrieben:bumbumpengs Auswurftheorie fehlt es an jedlicher Beobachtung.

Weit gefehlt. Diese angebliche Akkretionsscheibe wird beobachtet. Das ist der Beweis. Dafür, dass die falsch gedeutet wird, kann ich nichts. Die ist da. Die wird gesehen.

Um einen nicht da gewesenen Urknall angeblich gesehen zu haben, muss man das erst mal beweisen können. Wo ist der Beweis für etwas, was es gar nicht gegeben haben kann.
Es ist Glaube, es ist Irrglaube.
Dann bring doch Beweise für den nicht erfolgten Urknall. Dann mach doch mal.
Nicht mal die Knaller können das. Wieso wohl? Na, weils keinen gab.
Such doch mal, ob jemals ein Knaller den Urknall hätte beschreiben können. Da gibt es nichts. Selbst die Knaller müssen hier passen.
Die Knaller scheitern hierbei.

Bei meinen Erkenntnissen passt alles haarklein. Keine Ahnung, wieso du das nicht kapierst? Es wird schon eine Ursache geben.

Zwicky und Hubble waren echte Physiker und Astronomen. Die hatten was auf dem Kasten. --- Es ist definitiv Lichtermüdung und eben keine Expansion. Das hat Zwicky bereits gesagt. Ich habe es beweissen können. Nur du kapierst das nicht. Willst es nicht kapieren? Oder? Es passt dir nicht in den Kram.
Lemaitre und Einstein waren Scharlatane allererster Güte. Die haben nur rumgesülzt. Die haben die voll Astrophysik zur Schnecke gemacht.

sanchez hat geschrieben:Zeitdilatation ist falsch?

Beweise du, dass es etwas geben soll, was physikalisch nicht möglich ist.
Raum und Zeit zeigen keine Wirkung !!! Sie sind secundärer Natur. Die Materie ist das Primäre. Der Raum ergibt sich, wenn man Materiekörper hat. Die Materie bestimmt darüber, wie groß der Raum zu sein hat.
Zeit ist Ablauf. Mehr nicht.
Ohne Materie gibt es weder Zeit noch Raum.
Ein Tag. Sgr A* kennt keine Tage.
Eine Stunde. Sgr A* kennt keine Stunde.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Do 27. Jan 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Do 27. Jan 2022, 11:56

sanchez hat geschrieben:Am Ausgang ist der eine Lichstrahl schneller da, als der andere Lichtstrahl.

Die Aufspaltung bedeutet, dass beide Teile ABSOLUT identisch sind.

Bei Stillstand passiert gar nichts.
Man stellt auf Auslöschung ein und bei Drehbewegung zeigt sich Interferenz.

Also Sanchez, immer schön darauf achten, dass es mit der Physik übereinstimmt, denn was du geschrieben hast, ist falsch. Warum? Weil du keine Ahnung davon hast, aber das große Maul aufreißt.
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Do 27. Jan 2022, 11:56

Lagrange hat geschrieben:Sagnac Interferometer funktioniert nicht so. Der Ätherwind wird durch die Drehung der ganzen Anordnung im Äther erzeugt.

Äther und Ätherwind, ist wie Luft und Wind? Um Ätherwind zu haben, muss ich mich relativ zum Äther bewegen.
Auf der Erde wird der Äther vollständig mitgeführt? Also hat man keinen Ätherwind.
Würde ich in einem Flugzeug messen, hätte ich Ätherwind.
Du sagst: Die Instrumente sind nicht genau genug, um ein solches Experiment durchzuführen.
Wie umgeht man dieses Problem.
sanchez

Beitragvon Lagrange » Do 27. Jan 2022, 12:04

sanchez hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Sagnac Interferometer funktioniert nicht so. Der Ätherwind wird durch die Drehung der ganzen Anordnung im Äther erzeugt.

Äther und Ätherwind, ist wie Luft und Wind? Um Ätherwind zu haben, muss ich mich relativ zum Äther bewegen.
Auf der Erde wird der Äther vollständig mitgeführt? Also hat man keinen Ätherwind.
Würde ich in einem Flugzeug messen, hätte ich Ätherwind.
Du sagst: Die Instrumente sind nicht genau genug, um ein solches Experiment durchzuführen.
Wie umgeht man dieses Problem.

Durch die Erdrotation entsteht auch auf der Erde ein Ätherwind, aber die Geschwindigkeit ist zu gering. Am Äquator beträgt diese Geschwindigkeit etwa 450 m/s. Eine Möglichkeit wäre, den Ätherwind in der ISS zu messen, da sich die ISS wesentlich schneller bewegt. Würde Michelson noch leben, würde er sicherlich auf ein solches Experiment drängen.

Du könntest zum Beispiel die zu erwartende Verschiebung berechnen, wenn du mit dem ursprünglichen MMI arbeiten würdest.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie