Das was Gorbatschow sagt ist viel zu kompliziert für solche eindimensionalen Low Information Potatos wie dich:
"Die Zeitung hat geschrieben"...
Das hab ich schon lange gelesen. Ich habe damals das Geschehen sehr genau und bewusst mitverfolgt (da hatte ich mich noch stark für Politik interessiert).
Klar wurden in der Vergangenheit politische Fehler auf beiden Seiten gemacht (und das bestreite ich auch nicht). Aber nix rechtfertigt das Vorgehen
was Putin jetzt an den Tag legt. Es ist einfach nur noch menschenverachtend und er treibt selbst sein eigenes Volk in den Ruin nur wegen seiner
Machtgier und seiner Steinzeitvorstellung der alten Sowjetunion. Einfach nur noch durchgeknallt der Mann, weg muss er (genau wie Biden es formulierte).
Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft dass ein Mann wie Gorbatschow den Angriff und das Elend was Putin über die Ukraine (und auch Russland) gebracht hat als gut heißt
McMurdo schrieb:
Wer klug ist sucht den weg in die Nato. Sonst passiert ihm das wie die Ukraine und das Land wird von russischen Banden, Mördern und Vergewaltigern heimgesucht.
So sieht es aus. Wer will schon unter "Imperator Putin" regiert werden der die Meinungsfreiheit unterdrückt, Oppositionen nicht zulässt, echt grauenhaft.
Waigel: Das konnte damals doch niemand absehen. Es war im Übrigen nicht Gorbatschow, sondern Boris Jelzin, der die Sowjetunion aufgelöst hat. Jener Mann also, der später Wladimir Putin zur Macht verhalf. Zur Wahrheit gehört außerdem: Jene Staaten, die sich Richtung Westen orientiert haben, taten dies auch, weil sie Demokratie und Freiheit wollten und Angst davor hatten, was passiert, wenn in Moskau wieder andere Kräfte ans Ruder kommen. Wie man heute leider sieht, war diese Angst nicht unbegründet.
Jelzin sagte damals, die Zeiten, in denen Moskau Ländern wie Polen vorgeschrieben hat, was sie tun sollen, seien vorbei. Wollte er wirklich mehr Freiheit wagen oder war er einfach zu schwach, um diese Staaten an Moskau zu binden?
Waigel: Er hatte erkannt, dass es keinen Sinn macht, Länder zu knechten und nur mit militärischer Macht an sich zu ketten. Jelzin hat tatsächlich auf ein gutes Nebeneinander gehofft.
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/nato-osterweiterung-welche-zusage-bekam-russland-1990-id61994741.html
Yukterez schrieb:
Den kannst du also nicht dazu verwenden deine seichten Plattitüden zu unterstreichen, deshalb beschränk dich lieber darauf uns etwas von Zelenskys verführerischen Tigeraugen vorzuschwärmen (:
Doch das kann ich ! Hihi, ja Zelenskys Tigeraugen: Sie zeigen Entschlossenheit, Putins Augen sind hingegen kalt und müde.

,
,