Was mit einer Rakete

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Was mit einer Rakete

Beitragvon ZQUANTUM » So 17. Apr 2022, 11:22

Mit Verlaub BIGMAC,

was die anderen so schrieben, klang wenigstens noch so als hätte man sich mit dem Thema zumindest befasst.
Was du schreibst klingt eher so:

https://www.youtube.com/watch?v=5jS7E4VK37E

BIGMAC BIGMAC, immer wieder ein Lacher.

Z. :D
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am So 17. Apr 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
ZQUANTUM

Beitragvon Kurt » So 17. Apr 2022, 11:32

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Natürlich ist die LG konstant, und zwar im gesamten Bereich der hier betroffen ist.

Sag ich ja, die LG ist im Vakuum immer konstant

Das ist hier vorausgesetzt.

McMurdo hat geschrieben:Wenn die nun aber immer konstant c ist und sich die Abstände zwischen den Uhren nicht ändern gibt's auch keine Blau und oder rotverschiebung.

Doch, die gibts. Und zwar dann wenn sich die Geschwindigkeit der Rakete ändert.

McMurdo hat geschrieben:Denn wenn sich die Abstände nicht ändern und die Lichtgeschwindigkeit auch nicht, werden z.B 1.000.000.000 Signale die von der vorderen Uhr an die hintere gesendet werden in 1 Sek. Von der hinteren auch in 1 Sek empfangen.

Das stimmt solange sich die Rakete mit konstanter Geschwindigkeit bewegt.
Dann kommen in einer Sekunde soviel Impulse an wie vorne in einer Sekunde abgesendet wurden.
Sie kommen halt, je nach Geschwindigkeit der Rakete, hinten mehr oder weniger verzögert an.
Diese Verzögerungsänderung bei Erhöhung der Geschwindigkeit der Rakete ergibt die Blauverschiebung.

McMurdo hat geschrieben:Du meinst, wenn die Rakete dann im Weltraum ist und die Triebwerke abschaltet ist die Blauverschiebung weg? :lol:

Genau so ist es.

McMurdo hat geschrieben:Sorry das ist ganz schöner kappes den du hier schreibst.

Stimmt nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 17. Apr 2022, 22:18

ZQUANTUM hat geschrieben:Mit Verlaub BIGMAC,

was die anderen so schrieben, klang wenigstens noch so als hätte man sich mit dem Thema zumindest befasst.

Was man von dir nicht behaupten kann. Du hast ja nicht mal die Basics der Staatsverschuldung auf dem Kasten :lol:
Geh lieber weiter spielen , russische Kreuzes gibt's ja gerade günstig als Modellbausatz. Da müsste auch nicht viel kleben. :D
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 17. Apr 2022, 22:26

Kurt hat geschrieben:Doch, die gibts. Und zwar dann wenn sich die Geschwindigkeit der Rakete ändert.

Nö, was hat die Rakete mit den Abständen zwischen Uhren zu tun, eben gar nichts. Rechne doch mal vor was sich da ändert wenn weder die Abstände noch die Lichtgeschwindigkeit unveränderlich sind. Kannste natürlich nicht. Aber ich warte natürlich gerne.

Sie kommen halt, je nach Geschwindigkeit der Rakete, hinten mehr oder weniger verzögert an.

Nope, siehe oben, aber du kannst es ja mal vorrechnen.

Genau so ist es.

Na dann erklärcmal warum bei Beschleunigung 1g auf der Erde keine Blauverschiebung Auftritt, bei 1g im Weltraum aber schon. Ist nicht plausibel das es da einen Unterschied geben sollte.
Stimmt nicht.
.

Doch, absolut.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 18. Apr 2022, 09:30

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Doch, die gibts. Und zwar dann wenn sich die Geschwindigkeit der Rakete ändert.

Nö, was hat die Rakete mit den Abständen zwischen Uhren zu tun, eben gar nichts. Rechne doch mal vor was sich da ändert wenn weder die Abstände noch die Lichtgeschwindigkeit unveränderlich sind. Kannste natürlich nicht. Aber ich warte natürlich gerne.

Nope, siehe oben, aber du kannst es ja mal vorrechnen.

Genau so ist es.

Na dann erklärcmal warum bei Beschleunigung 1g auf der Erde keine Blauverschiebung Auftritt, bei 1g im Weltraum aber schon. Ist nicht plausibel das es da einen Unterschied geben sollte.
Stimmt nicht.
.

Doch, absolut.

Versuche einfach mal verstehend zu lesen.

Z.B dasda:

McMurdo hat geschrieben:
Denn wenn sich die Abstände nicht ändern und die Lichtgeschwindigkeit auch nicht, werden z.B 1.000.000.000 Signale die von der vorderen Uhr an die hintere gesendet werden in 1 Sek. Von der hinteren auch in 1 Sek empfangen.

Kurt hat geschrieben:Das stimmt solange sich die Rakete mit konstanter Geschwindigkeit bewegt.
Dann kommen in einer Sekunde soviel Impulse an wie vorne in einer Sekunde abgesendet wurden.
Diese Verzögerungsänderung bei Erhöhung der Geschwindigkeit der Rakete ergibt die Blauverschiebung.

McMurdo hat geschrieben:Na dann erklärcmal warum bei Beschleunigung 1g auf der Erde keine Blauverschiebung Auftritt, bei 1g im Weltraum aber schon. Ist nicht plausibel das es da einen Unterschied geben sollte.

Dann erklär uns doch mal was die Gravitationsstärke auf der Erdoberfläche mit der in der Halle liegenden Rakete zu tun hat.
Baut sich da eine Geschwindigkeit der Rakete in der Halle auf oder ändert sich der Abstand der Uhren in der Rakete zueinander, oder ist da dann die LG nicht konstant?

Wieso kommst du auf "bei 1g im Weltraum aber schon" diesen Wert?
Wo wurde der als Beschleunigungskraft angesetzt oder verwendet?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 18. Apr 2022, 10:00

Kurt hat geschrieben:Wieso kommst du auf "bei 1g im Weltraum aber schon" diesen Wert?
.

Kann ich doch frei wählen. Ich beschleunige die Rakete im All mit 1g, so wie auf der Erde. Bei dem Szenario soll Blauverschiebung auftreten. Beim selben Szenario auf der Erde aber nicht. Erkläre warum das so sein sollte. Wo bleibt die Rechnung ?

Ach wusste ich ja, kannst du ja nicht.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 18. Apr 2022, 11:14

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wieso kommst du auf "bei 1g im Weltraum aber schon" diesen Wert?
.

Kann ich doch frei wählen. Ich beschleunige die Rakete im All mit 1g,

Wenn du meinst dann machen wir das so.

McMurdo hat geschrieben:Bei dem Szenario soll Blauverschiebung auftreten. Beim selben Szenario auf der Erde aber nicht. Erkläre warum das so sein sollte. Wo bleibt die Rechnung ?
Ach wusste ich ja, kannst du ja nicht.

Die Erklärung habe ich dir schon mehrmals gegeben, die Rechnung: Das kann ich nicht, denn ich weiss nicht wie eine, in der Halle liegende, Rakete eine Geschwindigkeit aufbauen soll.
Also mach mal, ich hänge mich dann an deine Rechnung an, musst mir halt ein wenig helfen damit ich sie auch kapiere.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 18. Apr 2022, 11:51

Kurt hat geschrieben:Das kann ich nicht, denn ich weiss nicht wie eine, in der Halle liegende, Rakete eine Geschwindigkeit aufbauen soll.
.

Nun, auf die Rakete auf der Erde wirkt eine Kraft von 1g. Ebenso wie auf die Rakete im Weltraum. Da beide Raketen also gleichen Kräften ausgesetzt sind ist es klar das du den Unterschied nicht berechnen kannst. Es gibt nämlich keinen. qed
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mo 18. Apr 2022, 12:05

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das kann ich nicht, denn ich weiss nicht wie eine, in der Halle liegende, Rakete eine Geschwindigkeit aufbauen soll.
.

Nun, auf die Rakete auf der Erde wirkt eine Kraft von 1g. Ebenso wie auf die Rakete im Weltraum. Da beide Raketen also gleichen Kräften ausgesetzt sind ist es klar das du den Unterschied nicht berechnen kannst. Es gibt nämlich keinen. qed

qed? Seltsames qed.

Nach einem Unterschied in der Beschleunigungskraft habe ich dich nicht gefragt, sondern nach der Geschwindigkeit die die Rakete in der Halle dadurch erfährt das sie einer Kraft von 1g ausgesetzt ist.
Diese Aussage bist du schuldig geblieben.
Also wo bleibt die Rechnung und die Erklärung dazu?
Mach mal, ich möchte nämlich die Geschwindigkeitszunahme, und damit den Blauverschiebungswert bei der Rakete, ausrechnen, zumindest den Ansatz dazu verstehen und eine Rechnung versuchen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 18. Apr 2022, 15:51

Kurt hat geschrieben:sondern nach der Geschwindigkeit die die Rakete in der Halle dadurch erfährt das sie einer Kraft von 1g ausgesetzt ist.
.

Welche Geschwindigkeit, du sagst selber der Abstand der Uhren verändert sich nicht. Ergo gibt's keine Geschwindigkeit die hier irgendetwas ändern würde. Von daher immer noch qed.
Schuldig bleibst nur du die Antwort was genau ab den beiden Szenarien unterschiedlich wäre, wo doch exakt dieselben Kräfte wirken und nix anderes.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines