Kurt hat geschrieben:Du darfst rechnen, ich schaue zu und beobachte.
Also fang an.
.
Ich war so fair und hab dir die Gleichung schon hingeschrieben. War klar das du sie nicht widerlegen kannst.
So long: no blue shift.
Kurt hat geschrieben:Du darfst rechnen, ich schaue zu und beobachte.
Also fang an.
.
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Du darfst rechnen, ich schaue zu und beobachte.
Also fang an.
.
Ich war so fair und hab dir die Gleichung schon hingeschrieben. War klar das du sie nicht widerlegen kannst.
So long: no blue shift.
Die Rakete ist in der Halle, sie sendet die festgelegten Lichtsignale aus welche mit immer gleicher Geschwindigkeit (ich nehme einfach mal den Wert 300, er soll für 300.000 km/s stehen) in jede Richtung sich gleich ausbreitet.
Es kommt alle Sekunde ein Lichtpuls der Farbe grün und der Dauer von 1 ms an.
Egal wo man die LG in der Halle misst, sie ist immer 300.
Die Hallentür wird geöffnet, die Rakete auf 100 beschleunigt und die Geschwindigkeit der von ihr abgegebenen Signale festgestellt.
Zuerst wurde die LG in der Halle gemessen, dann ausserhalb, dann in mehr oder weniger grossen Abständen zur Halle.
Auch in Flug/Fahrtrichtung der Rakete wird gemessen, also weiter weg von der Halle als die Rakete schon ist, auch dort wird überall 300 festgestellt.
Heisst: Überall wo man misst wird eine LG von 300 festgestellt.
Die LG ist also im gesamten Betrachtungsbereich gleich und ausserdem unabhängig von der Geschwindigkeit der Rakete.
Kurt hat geschrieben:
Du hast wiedermal was übersehen, ich stelle es dir nochmals rein. (oder ist dir da was unklar?)
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Du hast wiedermal was übersehen, ich stelle es dir nochmals rein. (oder ist dir da was unklar?)
Ist nix unklar
Die Rakete ist in der Halle, sie sendet die festgelegten Lichtsignale aus welche mit immer gleicher Geschwindigkeit (ich nehme einfach mal den Wert 300, er soll für 300.000 km/s stehen) in jede Richtung sich gleich ausbreitet.
McMurdo hat geschrieben:und die Gleichung steht ja immer noch unwidersprochen da.
McMurdo hat geschrieben:Abstand zwischen den Uhren x bleibt konstant, Lichtgeschwindigkeit immer und überall wie du schreibst auch konstant c. Daraus folgt, Zeit t die das Licht benötigt um die Strecke x zu überwinden bleibt immer konstant.
Kurt hat geschrieben:Schön, dann passt ja alles.
Kurt hat geschrieben:Selbstverständlich, das wurde ja auch in der Halle so gemessen. (oder siehst du da einen Fehler oder eine Unklarheit?)
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Schön, dann passt ja alles.
Korrekt, keine Änderung der Laufzeit, ergo keine Blauverschiebung.
Kurt hat geschrieben:Zustimmung?
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Zustimmung?
Es gilt weiterhin die o.a. Gleichung , da ja die Lichtgeschwindigkeit immer noch c und der Abstand immer noch x ist.
Kurt hat geschrieben:Ich habe dich nach deiner Zustimmung zu dem dortigen Text gefragt.
Zustimmung, Ja oder Nein?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste