Was mit einer Rakete

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Was mit einer Rakete

Beitragvon Kurt » Mi 4. Mai 2022, 18:44

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und jetzt du mit deiner Blitzlampe,
sag was du wo wie machst.

Kurt

.

Ist doch schon bekannt. Lampe in die Mitte der beiden Uhren, blitzen, fertig, in jede Richtung sind es 300.000.000 m/s. Viel einfacher als das was du da so machst. Ich muss nirgends erst irgendwo die Rakete hinschleppen.

Wo steht sie denn wenn du das machst, steht sie in der Halle oder auf dem Gleis?
Oder hast du das sowohl in der Halle als auch draussen gemacht?

Waren es jedesmal 300 oder auch mal nicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 4. Mai 2022, 18:57

Kurt hat geschrieben:Waren es jedesmal 300 oder auch mal nicht?
.

Es sind immer und überall ca. 300.000.000 m/s.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 4. Mai 2022, 20:28

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Waren es jedesmal 300 oder auch mal nicht?
.

Ja, jedes mal, immer und überall.

Ok, du hast also in der Rakete gemessen als diese mal auf dem Gleis und mal in der Halle stand.
Und immer kam der selbe Wert raus.
Als ich in der Halle, in der Rakete und auf dem Gleis gemessen habe kam der selbe Wert raus wie deiner, immer 300.
Was können wir daraus schliessen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Do 5. Mai 2022, 04:06

Kurt hat geschrieben:Ok, du hast also in der Rakete gemessen als diese mal auf dem Gleis und mal in der Halle stand.

Du musst mit deinen Unterstellungen aufhören ,von Hallen und Schienen schrieb ich nie etwas. Nichts hineininterpretieren was da nicht steht,
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 5. Mai 2022, 08:13

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ok, du hast also in der Rakete gemessen als diese mal auf dem Gleis und mal in der Halle stand.

Du musst mit deinen Unterstellungen aufhören ,von Hallen und Schienen schrieb ich nie etwas. Nichts hineininterpretieren was da nicht steht,

Verstehst du denn deine eigene Aussage nicht?
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Waren es jedesmal 300 oder auch mal nicht?

Ja, jedes mal, immer und überall.

Das heisst: auch in der Halle und auf der Schiene.
Musst halt klare Aussagen machen dann muss man nicht rumrätseln.
Wenn du noch weitere deiner "immer und überall-Messungen" für wichtig hältst dann sags, lege dar wie und wo da wie gemessen wurde.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Do 5. Mai 2022, 09:01

Kurt hat geschrieben:

Eben, auch, aber nicht darauf beschränkt, sondern überall und immer. Deine Einschränkung auf Halle und Co. habe ich so nicht ausgesagt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 5. Mai 2022, 09:02

Kurt hat geschrieben:Musst halt klare Aussagen machen dann muss man nicht rumrätseln.

Immer und überall ist ja klar und deutlich, keine Ahnung was daran für dich nicht klar ist.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 5. Mai 2022, 10:33

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Eben, auch, aber nicht darauf beschränkt, sondern überall und immer. Deine Einschränkung auf Halle und Co. habe ich so nicht ausgesagt.

Sie sind also mit dabei.
Und nun können wir vergleichen, schauen welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich dabei ergeben.
Kannst du welche sagen?

Ich lege mal vor:

a)
Deine Messungen und meine Messungen fanden im Ruhezustand der Messeinrichtungen statt, sie ruhten gegen den hier festgelegten Bezug für Unbewegtheit, sprich die
Halle und das Gleis. Dabei kamen identische Messwerte raus, immer die 300
Heisst: egal in welche Richtung gemessen wurde, die Signalgeschwindigkeit war immer gleich, also konstant.
Es liegt also ein fester Zusammenhang zwischen Oberfläche, also dem Nullbezug für Geschwindigkeiten und der Signalgeschwindigkeit gegen diesen vor.

Nun du.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Do 5. Mai 2022, 11:14

Kurt hat geschrieben:Es liegt also ein fester Zusammenhang zwischen Oberfläche, also dem Nullbezug für Geschwindigkeiten und der Signalgeschwindigkeit gegen diesen vor.

@Kurt,

Licht ist eine e.-m. Welle, die sich in den e.-m. Feldern mit LG ausbreitet. Sagnac hat den Beweis des Mediums, den e.-m. Feldern geliefert, da bei rotierendem Interferometer Interferenz auftrat.
Die LG wird indirekt ermittelt.
Daher die Frage, wie willst du die LG direkt messen? Es geht nicht.

Es gibt auch das Phänomen, dass es bei großen Entfernungen geringe Unterschiede der Laufzeiten zwischen den 300.000 Km/ s und der Laufzeit gegenüber Körpern vorkommt. Das ist dann die Kosmologische Rotverschiebung.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Do 5. Mai 2022, 11:26

Kurt hat geschrieben:Und nun können wir vergleichen, schauen welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich dabei ergeben.
Kannst du welche sagen?

Bei mir gibts keine Unterschiede. Die beiden Uhren und das Messgerät ruhen immer relativ zueinander. Immer und überall. Und das Messgerät misst für das Licht immer Lichtgeschwindigkeit, also ca. 300.000.000 m/s.
Deine Hallen, Gleise, usw. sind für diese Betrachtung überflüssig, da sie keine Auswirkungen auf die Uhren und das Licht haben, wenn sie da so an der Rakete vorbeifliegen.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines