Was mit einer Rakete

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Was mit einer Rakete

Beitragvon Kurt » Mi 11. Mai 2022, 17:55

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Die Rakete bleibt gleich lang, der Abstand der U2 zur U1 bleibt gleich.
Die Strecke, die das Signal zwischen der U2 und der U1 zurücklegt verändert sich bei bewegter Rakete, sie wird, hier, grösser.

Mit anderen Worten: Die Strecke bleibt gleich aber sie wird länger.
Wie soll das gehen?

Das ist deine "Interpretation", ich habe das nicht geschrieben.
Sags wenn du die von mir verwendeten Begriffe nicht verstehst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 11. Mai 2022, 17:57

Kurt hat geschrieben:Das ist deine "Interpretation", ich habe das nicht geschrieben.

.

Abstand gleich Strecke, korrekt? Oder was ist der Unterschied?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 11. Mai 2022, 17:58

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Grund: Das Signal, gesendet von der Halle aus, erreicht zuerst die U2, fliegt dann mit 300 weiter und erreicht dann U1.
Da sich die Rakete inzwischen weiterbewegt hat ergibt sich eine längere Strecke zwischen der U2 und der U1 bis das Signal die U1 erreicht als bei ruhender Rakete.
.

Das gilt aus Sicht des Messgerätes auf der Erde. Für das in der Rakete gilt das was ich schrieb.

Also läuft das, von der Halle gesendete Signal, in der Rakete schneller als ausserhalb.
Licht überholt also Licht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 11. Mai 2022, 18:00

Kurt hat geschrieben:Licht überholt also Licht.

Da Licht immer mit 300.000.000 m/s unterwegs ist ist deine Schlussfolgerung falsch.
Korrekt ist das die Uhren U1 und U2 aus Sicht der Erde langsamer gehen, weil sie ja relativ zur Erde bewegt sind. Und aus Sicht der Erde ist die Rakete auch kürzer, weil bewegte Strecken kürzer sind.

Darum kommst du auch nicht weiter.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 11. Mai 2022, 18:09

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das ist deine "Interpretation", ich habe das nicht geschrieben.

.

Abstand gleich Strecke, korrekt? Oder was ist der Unterschied?

Du verstehst es also nicht.
Na dann, einzeln für dich.

Die Rakete bleibt gleich lang, der Abstand der U2 zur U1 bleibt gleich.
Die Strecke, die das Signal zwischen der U2 und der U1 zurücklegt verändert sich bei bewegter Rakete, sie wird, hier, grösser.
Grund: Das Signal, gesendet von der Halle aus, erreicht zuerst die U2, fliegt dann mit 300 weiter und erreicht dann U1.
Da sich die Rakete inzwischen weiterbewegt hat ergibt sich eine längere Strecke zwischen der U2 und der U1 bis das Signal die U1 erreicht als bei ruhender Rakete.

Die Rakete bleibt gleich lang Es liegt also eine feste Länge vor.
der Abstand der U2 zur U1 bleibt gleich Es liegt also eine feste Länge vor.
Die Strecke ist keine Länge, sie kann eine Länge haben. Die länge dieser Strecke hängt:

- von der Signalgeschwindigkeit ab und
- der Bewegung der Rakete.

Schliesslich entfernt sich die Rakete, damit die U1, von dem Ort an dem die U2 vom Signal getroffen worden ist bis das Signal die U1 erreicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 11. Mai 2022, 18:21

Kurt hat geschrieben:

Das gilt für das Messgerät in der Rakete. Für das Messgerät auf der Erde verkürzt sich die Rakete.

Das gilt für das Messgerät auf der Erde. Für das Messgerät in der Rakete bleibt die Strecke gleich. Genau genommen wird die Strecke bei bewegter Rakete für das Messgerät auf der Erde aber eben auch kürzer.

Wie ich vermutete würfelst du hier wild die Bezugssysteme durcheinander.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 11. Mai 2022, 19:08

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Das gilt für das Messgerät in der Rakete. Für das Messgerät auf der Erde verkürzt sich die Rakete.

Das gilt für das Messgerät auf der Erde. Für das Messgerät in der Rakete bleibt die Strecke gleich. Genau genommen wird die Strecke bei bewegter Rakete für das Messgerät auf der Erde aber eben auch kürzer.

Wie ich vermutete würfelst du hier wild die Bezugssysteme durcheinander.

Es gibt ein BS, das wurde Anfangs festgelegt.
Es umfasst die die Erde, die Halle und das Gleis, die Rakete, die Messgeräte und alles was dazu gehört.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 11. Mai 2022, 19:20

Kurt hat geschrieben:Es gibt ein BS, das wurde Anfangs festgelegt.
Es umfasst die die Erde, die Halle und das Gleis, die Rakete, die Messgeräte und alles was dazu gehört.
.

Jedes Bezugssystem umfasst immer alles. Es ist aber ein Unterschied die Situation aus Sicht der Erde zu beschreiben oder aus Sicht der Rakete.
Da deine Frage war ob die Uhren in der Rakete synchronisiert werden können muss das Ruhesystem der Rakete zugrunde gelegt werden.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 11. Mai 2022, 19:36

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es gibt ein BS, das wurde Anfangs festgelegt.
.

Jedes Bezugssystem umfasst immer alles.

Alles was nötig ist im hier verwendetem BS integriert, was es umfasst ist festgelegt und wurde dir mehrmals dargelegt.
Was verstehst du da nicht?

Achja, kann ich jetzt davon ausgehen, dass deine bisherigen Aussagen nicht stimmig sind und du keine logischen Erklärungen für deine Behauptungen liefern kannst?
Es bleibt also dabei: Licht überholt hier nicht Licht. (mit all den Konsequenzen für deine bisherigen Aussagen und Falschbehauptungen)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 11. Mai 2022, 19:43

Kurt hat geschrieben:Was verstehst du da nicht?

Den Fehler den du machst legte ich schon dar. Du verwendest das falsche Ruhesystem.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines