GPS und Blauverschiebung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: GPS und Blauverschiebung

Beitragvon Kurt » Do 2. Dez 2010, 11:50

galactic32 hat geschrieben:
Kurt 10:49 hat geschrieben:A_s >>>>>m>>>>>====m=====<<<<<<m<<<<<< A_m
--------------------------------------------------------

Die Pfeile zeigen die Windrichtung an.

Nun kommne noch drei Mikro dazu (m).
Und zwar eine in der Mitte wo der Wind nach rechts >>>> geht,
eins da wo Windstille ist ======
Und eins das wo er von rechts kommt.

Alle Miks zeigen zeigen genau 1000 Hz, ebenso das im Auto A_m.
Also keinen Doppler.
Kann so nicht ganz stimmen.
An rot gekennzeichneten Stellen gäbe es Stau!Oder ?

Ja schon, lass einfach die Luft nach oben wegziehen, die Segler freuen sich über solche Umstände.
Soll sich aber auf das Angedachte nicht auswirken, wirkt sich auch nicht aus.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon galactic32 » Do 2. Dez 2010, 12:28

Hallo Kurt,
Kurt hat geschrieben:Soll sich aber auf das Angedachte nicht auswirken, wirkt sich auch nicht aus.
Wär mir nicht so sicher.
Den Wind könntest Du meinetwegen wegbeamen, allerdings in meiner Phantasie-Simulation staut sich's immer noch!
Die Transport-Geschwindigkeit macht doch einen Sprung.
c=c_0+C_wind ---> c=c_0
Wie ging noch mal Doppler?
A_s>>>>>m>>>>>====m=====<<<<<<m<<<<<< A_m
Also wenn da sich was beschleunigt , und da ist was dran, würd ich schätzen, dann „hören“ die farbigen Mike's unterschiedliche Frequenzen!
Die Takte werden beschelunigend gestaut(gezogen), oder?
Vielleicht sollte ich noch mal in Ruhe nachdenken.

@ Hallo Hannes,
Kannst Du meinen Einwand zu Kurt's Wind--Flaute--Wind-Beispiel nachvollziehen?Also zögern darf man doch?
Hannes hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Licht kann Licht überholen, auch wenn es sich jeweils mit c bewegt.

Bin ich nicht deiner Meinung !
Ich bin der Meinung,Licht hat eine medienspezifische Geschwindigkeit, nicht schneller und nicht langsamer !Da gibt es kein Überholen !
So weit ist mir auch nichts anderes bekannt.
Auf eine überzeugende Antwort von Kurt wär ich gespannt.

So weit Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » Do 2. Dez 2010, 12:34

Mordred hat geschrieben: Nun lass sich aber mal die Welle, also die Quelle der Welle entfernen…
Dann hast du/bekommst Du nämlich eine längere Wellenlänge.
Und zwar eine ins Rot verschobene, längere Welle.

Was Du meinst, ist die Wellenlänge eines im Medium (Äther) bewegten Senders. Da werden die Wellenlänge in Bewegungsrichtung verkürzt (blau) und entgegen der Bewegungsrichtung gedehnt (rot). Die einmal so erzeugten Wellenlängen bleiben aber konstant und können vom Empfänger nicht beeinflußt werden. Alle diese Wellen laufen relativ zum Medium mit konstant c.
Der Dopplereffekt am Empfänger ist einerseits von dieser Bewegung des Senders im Medium abhängig, zusätzlich aber auch von seiner eigenen Geschwindigkeit relativ zum Medium.

Das alles gilt für die Ätherthese. In der Emission ist der Dopplereffekt lediglich von der Relativgeschwindigkeit Sender/Empfänger abhängig. Gleiches gilt für die SRT; deren Dopplermechanismus allerdings aus der ZD abgeleitet ist.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 2. Dez 2010, 12:42

Hannes hat geschrieben: Nur zu sagen, da gibts keinen Doppler, das ist zuwenig.

Was soll er dazu sagen? Ein Dopplereffekt ist der Effekt, welcher am Empfänger eine andere Frequenz messen läßt als die Senderfrequenz, bei Relativbewegung Empfänger-Sender. Entscheiden ist die Relativbewegung; da kannst Du nnicht fragen, wo der Doppler entsteht. Die entsteht naturgemäß immer am Empfänger.

Du verwechselst das vermutlich mit dem Lichtdurchgang durch verschiedene Medien mit unterschiedlicher Weiterleitungsgeschwindigkeit. Da ändert sich bei konstanter Frequenz die Wellenlänge. Das hat aber nichts mit Doppler zu tun.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 2. Dez 2010, 12:56

Charly W. hat geschrieben: Wir müssen auch den Dopplereffekt ignorieren wenn wir an die konstante Lichtgeschwindigkeit glauben, denn eine Frequenzänderung als Zeichen des Dopplerffektes darf es dann nicht geben.
Wer löst das Rätsel? (möglichst ohne relativistische Berechnung mit zusätzlichen Vektoren)

Doch gibt es. Aber völlig andere Erklärung: Zeitdilatation. Prinzip: Der Empfänger sieht am bewegten Sender die Zeit gedehnt; folgich eine geschwindigkeitsabhängige kleinere Sendefrequenz.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 2. Dez 2010, 15:51

Hallo Ernst !

Was soll er dazu sagen? Ein Dopplereffekt ist der Effekt, welcher am Empfänger eine andere Frequenz messen läßt als die Senderfrequenz, bei Relativbewegung Empfänger-Sender. Entscheiden ist die Relativbewegung; da kannst Du nnicht fragen, wo der Doppler entsteht. Die entsteht naturgemäß immer am Empfänger.

Da kann ich leider mit dir nicht einer Meinung sein.
Bei Aetherhypothese entsteht der Dopplereffekt beim Übertritt von der Quelle in ein Medium mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zur Quelle.(Z.B Weltraum)
Diesen Vorgang hat auch Ljudmil vorsichtig so beschrieben.
Ich habe das Extrembeispiel des Überschallknalls bei Flugzeugen herangezogen,
bei dem der Doppler-Effekt so stark wird, dass es fast das Flugzeug zerreisst,
um zu demonstrieren, dass der Effekt beim Sender entsteht.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 2. Dez 2010, 16:16

Hannes hat geschrieben: Bei Aetherhypothese entsteht der Dopplereffekt beim Übertritt von der Quelle in ein Medium mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zur Quelle.(Z.B Weltraum)

Der Dopplereffekt bewirkt, daß ein Empfänger eine andere Frequenz empfängt als der Sender sendet. Das ist empfängerbezogen. In der Ätherthese ist das, was Du beschreibst, eine Ursache des Dopplereffektes. Die andere Ursache ist die Bewegung des Empfängers im Medium. Beide Ursachen zusammen bewirken durch Überlagerung den Dopplereffekt. Die Wirkung ist stets auf den Empfänger bezogen.

Ich habe das Extrembeispiel des Überschallknalls bei Flugzeugen herangezogen, bei dem der Doppler-Effekt so stark wird, dass es fast das Flugzeug zerreisst, um zu demonstrieren, dass der Effekt beim Sender entsteht.

Wer bezeichnet den sowas als Dopplereffekt? Das ist wieder nur eine Ursache für den Dopplereffekt, den das Bodenpersonal als Empfänger als Knall hört. Die Zellenbelastung entsteht durch örtliche Druckspitzen infolge Überlagerung.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 2. Dez 2010, 16:32

Ernst hat geschrieben:
Der Dopplereffekt bewirkt, daß ein Empfänger eine andere Frequenz empfängt als der Sender sendet. Das ist empfängerbezogen. In der Ätherthese ist das, was Du beschreibst, eine Ursache des Dopplereffektes. Die andere Ursache ist die Bewegung des Empfängers im Medium.

Warum "im Medium"? Der Dopplereffekt braucht ja keinen Medium, um durch die Bewegung des Empfängers zu existieren bzw. gemessen zu werden. Der Dopplereffekt existiert doch auch als kinematisches Phänomen, also prinzipiell auch in einem leeren und kräftefreien Raum, oder?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Do 2. Dez 2010, 16:33

Ernst hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben: Bei Aetherhypothese entsteht der Dopplereffekt beim Übertritt von der Quelle in ein Medium mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zur Quelle.(Z.B Weltraum)

Der Dopplereffekt bewirkt, daß ein Empfänger eine andere Frequenz empfängt als der Sender sendet. Das ist empfängerbezogen. In der Ätherthese ist das, was Du beschreibst, eine Ursache des Dopplereffektes. Die andere Ursache ist die Bewegung des Empfängers im Medium. Beide Ursachen zusammen bewirken durch Überlagerung den Dopplereffekt. Die Wirkung ist stets auf den Empfänger bezogen.

Ich habe das Extrembeispiel des Überschallknalls bei Flugzeugen herangezogen, bei dem der Doppler-Effekt so stark wird, dass es fast das Flugzeug zerreisst, um zu demonstrieren, dass der Effekt beim Sender entsteht.

Wer bezeichnet den sowas als Dopplereffekt? Das ist wieder nur eine Ursache für den Dopplereffekt, den das Bodenpersonal als Empfänger als Knall hört. Die Zellenbelastung entsteht durch örtliche Druckspitzen infolge Überlagerung.

Gruß
Ernst

Ist der Dopplereffekt nun real oder virtuell?
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » Do 2. Dez 2010, 16:57

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Warum "im Medium"? Der Dopplereffekt braucht ja keinen Medium, um durch die Bewegung des Empfängers zu existieren bzw. gemessen zu werden. Der Dopplereffekt existiert doch auch als kinematisches Phänomen, also prinzipiell auch in einem leeren und kräftefreien Raum, oder?

Richtig. Das wäre dann der Dopplereffekt in der Emitterthese bzw. auch in der SRT. Er ist aber quantitativ je nach These unterschiedlich. Im Äther hatte ich ihn zuletzt beschrieben, weil Hannes so an diesem hängt. ;)

Gruß
Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines