Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » Di 2. Aug 2022, 14:12

@Kurt
Eine Uhr misst nichts, sie taktet und zählt die von ihr erzeugten Takte.
Sie taktet Geschwindigkeitsabhängig.

Ach Geschwindigkeitsabhängig? Ich kann also in meinem rasenden Falken anhand einer Uhr ablesen, wie schnell ich durchs All sause?

Je schneller sie bewegt ist desto langsamer taktet sie.

Und da liegt der Hund begraben: Die langsamer gehende Uhr ist immer die bewegte und die Referenzuhr mit der diese Uhr verglichen wird, ist die Uhr vom Beobachter.

Und ja Beobachter kann jeder sein, er sieht halt alle anderen bewegten Uhren langsamer gehen. Der Beobachter ist derjenige von dem Aus alles beschrieben wird.
Man muss sich halt für einen Beobachtungspunkt/Beobachter entscheiden. Insofern kann sich der Beobachter immer als der ruhende definieren und alles
relativ zu ihm Bewegtes beschreiben.

Auf der Strecke zwischen den beiden Messstellen ist sie dann unterschiedlich schnell unterwegs wenn sie auf der Plattform bewegt ist und die Plattform selber auch.

Sagt welcher Beobachter?

Stelle dir halt selber die Frage:
„Wovon ist die Taktung einer Uhr abhängig?"
Von der Relativgeschwindigkeit? Und die setzt sich zusammen aus Strecke/Zeit.
Heißt aber auch bei Relativgeschwindigkeit, einer ist bewegt und der andere ruht.
Oder auch v(relativ) = |v1-v2|
Es gibt dann eine Symmetrie in der Beobachtung. Das was ich beim anderen sehe (Zeitdilatation und Längenkontraktion) sieht der andere genauso bei mir.
sanchez

Beitragvon Kurt » Di 2. Aug 2022, 14:30

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Treffer

Wusst ichs doch.

Sagt dir der Name Streibig etwas?

Eigentlich nichts.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 2. Aug 2022, 14:51

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Eine Uhr misst nichts, sie taktet und zählt die von ihr erzeugten Takte.
Sie taktet Geschwindigkeitsabhängig.

Ach Geschwindigkeitsabhängig? Ich kann also in meinem rasenden Falken anhand einer Uhr ablesen, wie schnell ich durchs All sause?

Wenn die technische Verwirklichung mal vorhanden ist, dann ja.
Die dabei ermittelte Geschwindigkeit ist aber immer Ortsabhängig.

sanchez hat geschrieben:
Je schneller sie bewegt ist desto langsamer taktet sie.

Und da liegt der Hund begraben: Die langsamer gehende Uhr ist immer die bewegte und die Referenzuhr mit der diese Uhr verglichen wird, ist die Uhr vom Beobachter.

Da wurde ein toter Hund als lebendig verkauft.
Du brauchst keine Referenzuhr um deine Geschwindigkeit im Zug oder Raumschiff zu messen, eine Uhr reicht aus.

sanchez hat geschrieben:Und ja Beobachter kann jeder sein, er sieht halt alle anderen bewegten Uhren langsamer gehen.

Nach welchen Verfahren "sieht" er das?

sanchez hat geschrieben:Der Beobachter ist derjenige von dem Aus alles beschrieben wird.

Ein Beobachter wird festgelegt.
Und, ohne das klar ist unter welchen Umständen er "sieht" kann keine Allgemeinaussage erstellt werden.

sanchez hat geschrieben:Man muss sich halt für einen Beobachtungspunkt/Beobachter entscheiden.

Genau, und es muss klar sein unter welchen Umständen er "beobachtet".

sanchez hat geschrieben:Insofern kann sich der Beobachter immer als der ruhende definieren und alles
relativ zu ihm Bewegtes beschreiben.

Selbstverständlich kann er das, haben wir ja mit dem Beobachter auf der Plattform auch gemacht.

sanchez hat geschrieben:
Auf der Strecke zwischen den beiden Messstellen ist sie dann unterschiedlich schnell unterwegs wenn sie auf der Plattform bewegt ist und die Plattform selber auch.

Sagt welcher Beobachter?

Das können beide sagen, der Alpha und der der auf der Plattform mitfährt, sogar wir auch.

sanchez hat geschrieben:
Stelle dir halt selber die Frage:
„Wovon ist die Taktung einer Uhr abhängig?"
Von der Relativgeschwindigkeit? Und die setzt sich zusammen aus Strecke/Zeit.
Heißt aber auch bei Relativgeschwindigkeit, einer ist bewegt und der andere ruht.
Oder auch v(relativ) = |v1-v2|
Es gibt dann eine Symmetrie in der Beobachtung. Das was ich beim anderen sehe (Zeitdilatation und Längenkontraktion) sieht der andere genauso bei mir.

Eine kleine Denkaufgabe für dich:

Du und dein Kumpel, ihr ruht am Bahnhof_A, stellt eure Uhren gleich.

Nun schickst du deinen Kumpel mit dem Zug zum Bahnhof_B
Du schaust ihm hinterher und liest dabei seine Uhr ab.
Was siehst du?
- das seine Uhr so taktet wie deine
- das seine Uhr langsamer taktet wie deine
- dass seine Uhr schneller taktet wie deine

Nun, nachdem er am Bahnhof_B angekommen ist, fährt er wieder zurück.
Du schaust ihm entgegen und liest dabei seine Uhr ab.
Was siehst du?
- das seine Uhr so taktet wie deine
- das seine Uhr langsamer taktet wie deine
- dass seine Uhr schneller taktet wie deine

Wenn er zurück ist vergleicht ihr eure Uhren.
ihr stellt fest:
Beide Uhren takten gleich schnell, seine geht aber nach.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Di 2. Aug 2022, 14:51

Also der Manuel. Aha. Der langjährige und notorische Stalker wird er genannt. Das muss doch einen Grund haben?

Klar gibt es einen Grund, die Jocelyne ist recht durchgeknallt, so wie Du und Kurt und stänkert gegen Physiker, und wenn man ihr ihre Fehler aufzeigt, dann wird sie persönlich, so wie Du und Kurt. Das verbindet Euch eben. Sie hat vor vielen Jahren herum geheult, dass alle ja anonym wären und sie nicht klagen kann und darum wurde ihr eben der Namen genannt. Sie hat aber nie eine Klage eingereicht, so viel mal dazu, nur beleidigt sie eben unter diesen Namen.

Daniel K. hat geschrieben:
Was Dich und Kurt eint ist es aus Mangel an sachlichen Argumenten gegen die Person zu gehen. ...

Ich stimme mit verschiedenen Argumenten von Kurt nicht überein. ... Ich stimme mit Kurts 2 Uhren auch nicht überein, weil das Keiner so macht. Sagnac hat den Strahl geteilt, um die e.-m. Felder nachzuweisen. Das geht nicht mit 2 Lichtquellen und schon gar nicht mit 2 Uhren. Da liegt Kurt eben falsch.

Klar kann man zwei Uhren vergleichen und das wird auch so gemacht. Einmal bei Geschwindigkeiten um die SRT zu testen und einmal bei eine Höhenunterschied um die ART zu testen. Die Uhren haben sich in beiden Fällen genau so verhalten, wie die beiden Theorien von Einstein es beschreiben.

https://www.scinexx.de/news/technik/ato ... fahrstuhl/
https://www.europeanscientist.com/de/wi ... ter-hoehe/
https://www.faz.net/aktuell/wissen/phys ... 23356.html (immer genauer)

https://www.spektrum.de/news/zeitdilata ... en/1046444 (da wurde gleich beides getestet)

Ich stimme mit einer 300 m langen Rakete und 1/3 LG nicht überein, weil es das nicht geben kann.

Spielt erstmal bei Gedankenexperimenten wie dem auch von Kurt keine Rolle, es reicht wenn es theoretisch möglich wäre, und das ist es.

Masse lässt sich so nicht auf 1/3 LG beschleunigen.

Wieder fehlt Dir Wissen, Protonen haben Masse und werden im LHC auf über 99,99 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.

Sgr A* hat tangential ca. 0,3 c, weil Sgr A* tangential Geschwindigkeit generieren kann. Aber das in vielen, vielen Mrd. von Jahren. Das ist der Knackpunkt. Das ist nicht schlimm, dass ich Kurts Überlegungen nicht zustimme. Nur deine Art zu stalken, ohne Ahnung von der Physik zu haben, ist ätzend.

Ich stalke nicht, ich widerspreche und Du bist es der hier weiter zeigt, er hat keine Ahnung. Du kanntest nicht mal das Relativitätsprinzip von Newton, welches Kurt versucht zu widerlegen, das mit der Masse nach der Lichtgeschwindigkeit eben wusstest Du auch nicht, und nichts von den Experimenten mit den Uhren. Wenn was ätzend ist, dann Deine arrogante infantile große Klappe ohne jeden Ansatz einer Ahnung von Physik. Also fass Dir mal an die eigene Nase. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 2. Aug 2022, 15:51

Kurt hat geschrieben:
Eine Uhr misst nichts, sie taktet und zählt die von ihr erzeugten Takte. Sie taktet geschwindigkeitsabhängig. Je schneller sie bewegt ist desto langsamer taktet sie.

Geschwindigkeit ist relativ, zumindest lineare gleichförmige und unbeschleunigte Bewegung. In einem System ist Uhr A ruhend und im anderen bewegt, es gibt keine absolut ruhende Uhr.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 2. Aug 2022, 15:56

Kurt, ...

Einfache Denksportaufgabe für Dich, ganz einfach, mal sehen ob Du die lösen kannst.

Zwei Züge im Nichts, fahren aneinander vorbei, Du weißt, beide sind 100 m lang, Du schaust aus dem Fenster, hast Deine Uhr, siehst die Lok und schaust auf die Uhr, dann das Ende des anderen Zuges, auf Deiner Uhr sind 10 s vergangen, wie schnell ist der andere Zug?

Antwort sollte was mit x m/s sein. Wie groß ist also x?

Schaffst Du es diese einfache Aufgabe zu lösen oder scheiterst Du daran?
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » Di 2. Aug 2022, 18:15

sanchez hat geschrieben:Ach Geschwindigkeitsabhängig? Ich kann also in meinem rasenden Falken anhand einer Uhr ablesen, wie schnell ich durchs All sause?

Das nicht, aber wenn du mit dem Falcon hin und her fliegst kannst du mit der einen Uhr ermitteln wie schnell der Äther ist. :lol:
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 2. Aug 2022, 18:22

Eine kleine Denkaufgabe

Du und dein Kumpel, ihr ruht am Bahnhof_A, stellt eure Uhren gleich.

Nun schickst du deinen Kumpel mit dem Zug zum Bahnhof_B
Du schaust ihm hinterher und liest dabei seine Uhr ab.
Was siehst du?
- das seine Uhr langsamer taktet als deine

Nun, nachdem er am Bahnhof_B angekommen ist, fährt er wieder zurück.
Du schaust ihm entgegen und liest dabei seine Uhr ab.
Was siehst du?
- das seine Uhr langsamer taktet als deine

Wenn er zurück ist vergleicht ihr eure Uhren.
ihr stellt fest:
Beide Uhren takten gleich schnell, seine geht aber nach.

Jetzt passt es. Klassisches Zwillingsparadoxon, völlig konform mit der SRT. Denn die gilt nur für gleichförmig geradlinig zueinander bewegte Bezugsssysteme.
Das ist hier nicht gegeben.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Di 2. Aug 2022, 19:31

sanchez hat geschrieben:Zeitdilatation und Längenkontraktion

Zeitdilatation und Längenkontraktion sind Schwachsinn, das gibt es nicht.
Ob du oder ein Anderer etwas unterschiedlich wahrnimmt, ist eine andere Sache. Das hängt damit zusammen, dass die Beobachtungspunkte unterschiedlich sind und damit die Wahrnehmung definitiv unterschiedlich sein wird.

Ich hatte geschrieben, dass der Mars von der Erde aus beobachtet alle paar Jahre eine angebliche Schleife fliegt. Es ist eben eine Täuschung. Es wird als Schleife wahrgenommen, obwohl der Mars keine Schleife fliegt.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Di 2. Aug 2022, 20:28

Daniel K. hat geschrieben:
Also der Manuel. Aha. Der langjährige und notorische Stalker wird er genannt. Das muss doch einen Grund haben?

Klar gibt es einen Grund, die Jocelyne ist recht durchgeknallt, so wie Du und Kurt und stänkert gegen Physiker, und wenn man ihr ihre Fehler aufzeigt, dann wird sie persönlich, so wie Du und Kurt. Das verbindet Euch eben.
Du willst Ahnung von Physik haben? Dass ich nicht lache. Der Durchgeknallte Knaller erlaubt sich ein Urteil über Andere. Ich lach mich schlapp.
Was hat dir denn die Jocelyne so Fürchterliches angetan, dass du sie so herunterkanzelst?

Spielt erstmal bei Gedankenexperimenten wie dem auch von Kurt keine Rolle, es reicht wenn es theoretisch möglich wäre, und das ist es.
Ein Gedankenexperiment fernab der Realität macht ganz exakt NULL Sinn.

Es sind nicht einmal 1/1000-stel LG möglich. Kurt soll mal erklären, wie 0,3 c möglich sein sollen, auch nicht theoretisch, nur in einer Fantasiewelt.
Du darfst das natürlich auch erklären.
Wie willst du auf 0,3 c jemals kommen? Dafür brauchst du was? -- Treibstoff. Treibstoff hat Gewicht. Also musst du das anfangs mit beschleunigen. Dazu brauchst du mehr Treibstoff. Treibstoff hat Gewicht. Heißt: Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Nochmal: Es ist definitiv gar nicht möglich. Die heutigen Triebwerke sind vorwiegend Explosivtriebwerke. Du musst dich an etwas abstoßen können. Im Nichts ist nichts vorhanden, also muss du das mitnehmen. Und dann reicht auch der Spezifische Impuls nicht aus.
Man stößt sich am vorher abgegebenen Abgas ab. Da diese Masse gering ist, muss der Spezifische Impuls sehr hoch sein. Der Spezifische Impuls ist jedoch begrenzt. Und genau dort ist Feierabend.
Wie schnell sind derzeitige Raketen? Ich glaube so um die 60.000 Km/h? Da dürfte nicht viel mehr als 100.000 Km/h möglich sein, würde ich vermuten. Ist dir bekannt, ob es was schnelleres gibt?

Masse lässt sich so nicht auf 1/3 LG beschleunigen.

Wieder fehlt Dir Wissen, Protonen haben Masse und werden im LHC auf über 99,99 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.
Wir reden aber nicht vom LHC, sondern von Kurts Rakete. Ich habe geschrieben SO. d.h. geradlinig.
Ich habe nicht geschrieben : Masse lässt sich nicht auf 1/3 LG beschleunigen. Das macht zumindest bei mir einen Unterschied, denn die Schwarzen Löcher können Masse tangential beschleunigen und bei YT war ein Beitrag mit einem SL mit ca. 0,9 c.
Mir war so, wie wenn beim LHC 2 Bündel gegenläufig mit je ca. 0,5 c aufeinander geschossen werden. Stimmt das ?

Sgr A* hat tangential ca. 0,3 c, weil Sgr A* tangential Geschwindigkeit generieren kann. Aber das in vielen, vielen Mrd. von Jahren. Das ist der Knackpunkt. Das ist nicht schlimm, dass ich Kurts Überlegungen nicht zustimme. Nur deine Art zu stalken, ohne Ahnung von der Physik zu haben, ist ätzend.

Ich stalke nicht, ich widerspreche und Du bist es der hier weiter zeigt, er hat keine Ahnung. Du kanntest nicht mal das Relativitätsprinzip von Newton, welches Kurt versucht zu widerlegen, das mit der Masse nach der Lichtgeschwindigkeit eben wusstest Du auch nicht, und nichts von den Experimenten mit den Uhren. Wenn was ätzend ist, dann Deine arrogante infantile große Klappe ohne jeden Ansatz einer Ahnung von Physik. Also fass Dir mal an die eigene Nase.

Du kapierst wahrscheinlich die Aussage von Newton gar nicht? Newton hat in dem Zitat nichts von Relativität gesagt, das hast du ihm angedichtet, so siehts aus. Deine Auslegung ist nicht das, was Newton gesagt hat.
Der durchgeknallte Knaller muckt schon wieder auf. Mehr kannst du auch nicht. Du bists, der gegen die Anderen permanent rumstänkert.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien