GPS und Blauverschiebung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: GPS und Blauverschiebung

Beitragvon Hannes » Sa 4. Dez 2010, 12:12

Hallo Ernst !

Ob Du nun die Erde, die Sonne oder die Galaxienhaufen als Bezugssystem verwendest, ändert prinzipiell nichts. Zur Beschreibung der Vorgänge sind sie alle gleichermaßen geeignet. Das ist ja gerade das Relativitätsbrinzip. Es gibt also kein ausgezeichnetes absolutes Bezugssystem.

Ja, du dürftest damit recht haben.Selbst der Weltraum mit seinen Gaskomponenten bewegt sich. Man kann alle diese Bewegungen messen.Aber ruhenden Punkt gibt es nicht !
Die Denkweise der Menschen vor 100 Jahren, einen ruhenden Punkt zu finden, ist deshalb überholt.
Man kann es nur so machen, wie ein Kapitän auf hoher See:
Alle möglichen Navigationshilfen in Anspruch nehmen, sonst gibt es nichts.
Findest Du keine Fixpunkte, mußt Du schon meine Frage beantworten. relativ zu was gilt c.

Da musst du auf meine Idee eingehen, wenn ich sage:
c ist der Lichtleitwert des Vacuums im Labor.
Wenn ich ein eingeschlossenes Vacuum im Labor habe, dann kann ich bis auf die sechste Stelle genau den Lichtleitwert ermitteln.

Im Weltraum kann ich das nicht. Ich kann nur voraussetzen, dass es dort ähnlich zugeht. Auch das Vacuum des Weltraumes hat den Lichtleitwert c.Ansonsten muss ich alle möglichen Navigationshilfen bemühen.Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich der Weltraum bewegt.(ausdehnt etc)
Aber das lässt sich wiederum mit anderen Navigationshilfen feststellen.

Wenn du verfolgst, mit wievielen verschiedenen Verfahren die Astronomen messen und die Meßergebnisse aufeinander abstimmen,wirst du das verstehen.

Eine andere Methode,ein annähernd genaues Weltbild zu erreichen,wirst auch
du nicht finden.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Sa 4. Dez 2010, 18:37

galactic32 hat geschrieben:Wie soll denn Wellenlänge gemessen werden?Auch noch gesondert?
Wie wird denn die Wellenlänge im typischen Medium gemessen?

Wie, ist die Frage. Gemessen werde sollte idealerweise im Vakuum, Luft reicht sicher auch.

Gründliches argumentieren, klare Darstellung der Unterschiede zu Medium-Thesen wären wohl so Mindestvorrausetzung um überhaupt in experimentelle Richtung zu denken.

Wegen der anzunehmenden Eigengeschwindigkeit der Erde im angenommenen Äther (beispielsweise die zum CMB mit ca. 400km/s), muß sich auch nach Ätherthese für λ*f<>c ergeben. Sollte sowas gemessen werden, wäre einzig erstmal die SRT aus dem Rennen. Äther und Emission wetteifern dann noch.

Abgesehen davon soll nach Emitter ein „photon“ ein langsameres überholen können, oder?
Und so etwas ließe sich sicherlich im experimentell hier auf der Erde einfacher entkräften/bestätigen.
Die Emitter-These müßte eigentlich genau in die Richtung experimentelle Vorschläge machen.

Das wäre dann das finale Rennen zwischen Äther und Emission.
Hinweise und Deutungen zum "Überholen" existieren ja, z.B. hier:
http://efodon.de/html/archiv/wissenschaft/baumg/urknall.html
Auszug:
Die kurzperiodischen ,,Pulsations“-Veränderlichen pulsieren nicht und sind auch keine Überriesen. Ihre periodischen Helligkeitsschwankungen lassen sich als unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten bei besonderen Sonne-Planet-Systemen nachweisen, bei denen eine besonders kleine Sonne von einem besonders schweren Planeten umlaufen wird. Die regelmäßigen Helligkeitsschwankungen ergeben sich dadurch, dass in periodischen Zeitabständen das später ausgesandte schnellere Licht gleichzeitig mit dem früher ausgesandten langsameren Licht beim Beobachter eintreffen.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 4. Dez 2010, 18:39

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben: Auch das Vacuum des Weltraumes hat den Lichtleitwert c.

Und täglich grüßt das Murmeltier:
In Bezug auf was?

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Sa 4. Dez 2010, 19:15

Hallo Ernst !
Und täglich grüßt das Murmeltier:
In Bezug auf was?

Hab ich doch gesagt: In Bezug auf die großräumige Umgebung.
Wir müssen das lediglich auf zwei Partner beschränkte Relativitätsprinzip
auf die beteiligten Lichtleitsysteme erweitern.

Es kann nämlich nicht sein, dass bei Sternbewegungen von Sternen mit Exoplaneten
schnelle Lichtsignale langsame überholen.
Da versagen sowohl SRT wie Emission komplett.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Sa 4. Dez 2010, 20:08

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:Hab ich doch gesagt: In Bezug auf die großräumige Umgebung.

Das wäre dann wieder relativ zu einem willkürlichen Bezugspunkt. Relativ zur anderen noch weiteren Umgebung wäre dann wieder LG <>c. Woher weiß das Licht, in welcher Umgebung es gerade ist? Was ist mit dem Licht, welches von außerhalb des optischen Horizontes zu uns kommt; dem CMB? Wozu läuft das relativ?

Es kann nämlich nicht sein, dass bei Sternbewegungen von Sternen mit Exoplaneten schnelle Lichtsignale langsame überholen.

Meinst Du. Es gibt Beobachtungen, welche so interpretiert werden können. Siehe meinen letzten link dazu.

gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Sa 4. Dez 2010, 20:19

Hallo Ernst !
Das wäre dann wieder relativ zu einem willkürlichen Bezugspunkt. Relativ zur anderen noch weiteren Umgebung wäre dann wieder LG <>c. Woher weiß das Licht, in welcher Umgebung es gerade ist? Was ist mit dem Licht, welches von außerhalb des optischen Horizontes zu uns kommt; dem CMB? Wozu läuft das relativ?

Das Licht muss nicht wissen, von welchem Lichtleitsystem es weitergeleitet wird.
Es kann nämlich nicht sein, dass bei Sternbewegungen von Sternen mit Exoplaneten schnelle Lichtsignale langsame überholen.
Meinst Du. Es gibt Beobachtungen, welche so interpretiert werden können. Siehe meinen letzten link dazu.

Daran glaube ich nicht.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Sa 4. Dez 2010, 20:24

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben: Das Licht muss nicht wissen, von welchem Lichtleitsystem es weitergeleitet wird.

Aber Du, wenn Du seine Geschwindigkeit benennen willst.

Daran glaube ich nicht.

Vogel Strauss.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Sa 4. Dez 2010, 20:42

Hallo Ernst !
.Hannes hat geschrieben:
Das Licht muss nicht wissen, von welchem Lichtleitsystem es weitergeleitet wird.
Aber Du, wenn Du seine Geschwindigkeit benennen willst

Hab ich doch gesagt, dass das die Leitfähigkeit des Vacuums ist. Und die hat man doch schon oft genug gemessen.
Daran glaube ich nicht.
Vogel Strauss.

Du bist am Zug und musst glaubhafte Beweise liefern.
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Sa 4. Dez 2010, 21:22

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:Hab ich doch gesagt, dass das die Leitfähigkeit des Vacuums ist. Und die hat man doch schon oft genug gemessen.

Und täglich grüßt das Murmeltier. In Bezug zu was im Vakuum?

Du bist am Zug und musst glaubhafte Beweise liefern.

Habe ich doch gerade geliefert. Mit der Erkenntnis von L.Pernes.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Sa 4. Dez 2010, 21:36

Hallo Ernst !
Habe ich doch gerade geliefert. Mit der Erkenntnis von L.Pernes.

Wenn du daran glaubst, sollst du selig werden.

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines