Ob Du nun die Erde, die Sonne oder die Galaxienhaufen als Bezugssystem verwendest, ändert prinzipiell nichts. Zur Beschreibung der Vorgänge sind sie alle gleichermaßen geeignet. Das ist ja gerade das Relativitätsbrinzip. Es gibt also kein ausgezeichnetes absolutes Bezugssystem.
Ja, du dürftest damit recht haben.Selbst der Weltraum mit seinen Gaskomponenten bewegt sich. Man kann alle diese Bewegungen messen.Aber ruhenden Punkt gibt es nicht !
Die Denkweise der Menschen vor 100 Jahren, einen ruhenden Punkt zu finden, ist deshalb überholt.
Man kann es nur so machen, wie ein Kapitän auf hoher See:
Alle möglichen Navigationshilfen in Anspruch nehmen, sonst gibt es nichts.
Findest Du keine Fixpunkte, mußt Du schon meine Frage beantworten. relativ zu was gilt c.
Da musst du auf meine Idee eingehen, wenn ich sage:
c ist der Lichtleitwert des Vacuums im Labor.
Wenn ich ein eingeschlossenes Vacuum im Labor habe, dann kann ich bis auf die sechste Stelle genau den Lichtleitwert ermitteln.
Im Weltraum kann ich das nicht. Ich kann nur voraussetzen, dass es dort ähnlich zugeht. Auch das Vacuum des Weltraumes hat den Lichtleitwert c.Ansonsten muss ich alle möglichen Navigationshilfen bemühen.Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich der Weltraum bewegt.(ausdehnt etc)
Aber das lässt sich wiederum mit anderen Navigationshilfen feststellen.
Wenn du verfolgst, mit wievielen verschiedenen Verfahren die Astronomen messen und die Meßergebnisse aufeinander abstimmen,wirst du das verstehen.
Eine andere Methode,ein annähernd genaues Weltbild zu erreichen,wirst auch
du nicht finden.
Mit Gruß
Hannes