Hallo galctic32,
galactic32 hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:galactic32 hat geschrieben:
Hannes hatte doch ganz prima beschrieben, wo und wie ein universeller absoluter Bezugs-Punkt zu finden ist.
Ein Raumschiff läßt sich absolut dazu zur Ruhe entschleunigen.
Jein, es gibt
zwei Ruhezustände.
Den den Licht bereitstellt (Hintergrundstrahlung) und den den Materie bereitstellt.
Denn zwischen diesen Beiden gibts einen Unterschied.
Und der wäre?
Welche zwei der
zwei Ruhezustände?
[/quote]
Einmal der den Licht benutzt, das mit der Bezugsbeeinflussung durch Materie (Licht überholt Licht).
Und den Bezug den der Träger direkt bereitstellt.
Das ist der den Materie -erfährt-.
Erkennbar am Kreisel, an der Fliehkraft, an der Bewegung von unbeschleunigt reisender Materie.
galactic32 hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:c=λν --> c'=λ'ν' (!!!)
Nun, ich kann deine Zeichen nicht interpretieren.
c=λν wie im Ruhenden (v=0) Medium M_ruhe = M_0
Ausbreitungsgeschwindigkeit_0 = Wellenlänge_0 * Frequenz_0
im bewegten Medium M_1 (Wind) mit v<>0 :
Ausbreitungsgeschwindigkeit_1 = Wellenlänge_1 * Frequenz_1
Sehe ich das richtig dass du die Geschwindigkeit des Windes mit einrechnest?
Wenn ja: die Geschwindigkeit des Windes selber spielt keine Rolle.
Denn sie ist nur das Produkt der Bezugsverwendung.
Eine daraus errechnete Wellenlänge, daraus errechnete Frequenz, ergibt einen falschen Wert.
Denn es wurde eine Zusatzgeschwindigkeit verrechnet die dabei nichts zu suchen hat.
Die Geschwindigkeit des "Tones" im Wind ist identisch mit der bei Windstille.
Darum spielt es auch keine Rolle ob Wind geht oder nicht, wie schnell er geht, in welche Richtung er geht.
(Du hast mir das mit den Mikros im Wind noch nicht bestätigt, oder?)
galactic32 hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Das mag ja zutreffen.
Es ist aber der klassische Doppler.
Die Tonhöhenänderung mag beim Gehen gering sein, sie ist aber vorhanden.
Wärend sie bei Wind oder unterschiedlichen Winden nicht vorhanden ist.
Tatsächlich?
Seit wann macht (klass.) Doppler auschließlich Aussagen über die Frequenz!
Natürlich geht da mehr, jedoch nur unter Annahme bestimmter Voraussetzungen.
Lass mal den -Doppler- die einzelnen Windgeschwindigkeiten bei meinen Strichelbilderleins bestimmen.
Geht das überhaupt, ich glaube nicht, denn die Frequenz ist bei jedem Mikro die gleiche.
Hier ist erstmal eine Transformation der einzelnen Abschnitte angesagt.
galactic32 hat geschrieben:Außerdem bist Du lustig mit deinen Unterschiedlichen Winden!
Ich gehe im Wind so mit als würde mein Ohr (Sensor) in der Luft ruhen und messe F_0=10.000 Herz (einer Stimmgabel)!
Der Wind legt sich.
Jetzt wäre die Frage wie?
Kann es sein , daß der Wind sich so legt, daß ich nicht mehr F_0 messe?
Wenn du mit dem Wind gehst, 10.000 Hz hörst, dann entspricht das nicht der Sendefrequenz, dann ist nämlich der Herr Doppler dran.
Es sei denn der Sender gege ebenfalls mit dem Wind mit.
Wenn du im Wind gehst (oder stehst), 10 kHz hörst, der Wind sich legt, dann hörst du andere frequenzen.
Und zwar solche die der Geschwindigkeitsänderung des Windes entsprechen.
Lassen wir den Wind einmal weg, es zieht eh genug.
Wenn der Sender 10Khz sendet, du 10 Khz hörst, der Sender sich nun plötzlich bewegt, dann hörst du solange noch 10 Khz bis die letzte "Welle" die er stehend gesendet hat, bei dir vorbei ist.
Umgekehrt ist umgekehrt.
galactic32 hat geschrieben:Wäre der Schall im Wind/Luft „verankert“ ,würde ich eine FrequenzÄnderung messen können!
Ich sagte doch zwei Stell-Schrauben gäbe es hier um die Ausbreitungs-geschwindigkeit einer Welle zu ändern!
Ausbreitungsgeschwindigkeit_alt <> Ausbreitungsgeschwindigkeit_neu
also
Wellenlänge_alt * Frequenz_alt <> Wellenlänge_neu * Frequenz_neu
oder?
Der Schall ist im Wind
verankert, er geht mit.
Darum spielt es keine Rolle ob der Träger(Luft) steht oder Wind ist.
Und weil der Schall im Wind verankert ist kannst du eben keine Frequenzänderung messen.
Ausbreitungsgeschwindigkeit_alt <> Ausbreitungsgeschwindigkeit_neu Bdenke den verwendeten Bezug!
Die
Ausbreitungsgeschwindigkeit_alt ist auf Windstille bezogen, also ruhend gegen die strasse.
Hier läuft Schall mit 330 m/sek (bezug dieStrasse)
<> Ausbreitungsgeschwindigkeit_neuDiese -neue- Geschwindigkeit ist nicht die des Schalls, diese verändert sich im Wind nicht (das Medium Luft ist ja gleichgeblieben).
Sie ist die Geschwindigkeit die sich ergibt wenn man die Schallgeschwindigkeit im Medium, also Luft, UND die Bewegung der Luft gegen den oben verwendeten Bezug selber addiert.
In der Luft selber bleibt aber die Schallgeschwindigkeit die selbige.
Da sich diese nicht verändert darf auch die Windgeschwindigkeit nicht mitverrechnet wewrden.
Denn sonnst verrechnet man sich.
Es ist ein typisches Beispiel für unbedachte (bezugslose) Aussagen zu Geschwindigkeiten.
Das ist ein (noch anhängendes) Reliqt der RT.
Gruss Kurt
Ps,ich mach die falsche Quotes jetzt nicht weg.
denk sie einfach -richtig-