Mikesch hat geschrieben:
So, genug den Simon am Nasenring durch die Manege geführt.
...
Mikesch hat geschrieben:
Was schreiben meine russischen Freunde: An der ukrainischen Front ist es merkwürdig ruhig. Die Russen haben wieder ein paar Meter bei Bakhut und Avdiivka gewonnen. Der Frontaufbau der Infantrielinien ist ja auch interessant: Vorne die Sträflinge, dahinter die Rekruten und "Freiwilligen", die alle Sträflinge erschiessen sollen, die in die falsche Richtung laufen. Dahinter schön in Deckung die Söldner von Wagner, die dasselbe mit den Rekruten machen. Nice. Die Moral der russischen Truppen ist sicherlich dadurch ins unermessliche gestiegen. Insbesondere, wenn man aus der Metro auf dem Weg zur Arbeit sich plötzlich im Dombass im Schützengraben wiederfindet.
Tomske haben die Russen in den letzten 7 Tagen wohl 8x erobert. Erstaunlich, wie oft das hintereinander geht ohne zwischendurch mal vertrieben worden zu sein. Jedenfalls sollen etliche Kampfgruppen der Ukrainer in der Gegend in Reserve stehen. Woher die auch sein mögen. Die Linien der Russen sind jedenfalls wieder einigermassen aufgefüllt mit Soldaten. U.a. auch 1000 Wagnersöldner, der Rest wohl aus Leuten, die im falschen Augenblick in der Metro saßen.
Untern im Süden ist die russische Lage Ernst, aber sie haben alles im Griff. Daher werden auch alle offiziellen Würdenträger und die Kollaborateure aus Kherson in den Süden verfrachtet. Vermutlich sollen sie da ihren verdienten Urlaub antreten.
Die Ukrainer haben da wohl noch mal vier-sechs Kampfgruppen herangeführt, die aus dem Raum Odessa kommen.
Die Ukrainer selber melden eigentlich nichts, außer dass sie soviele russische Deserteure aufnehmen, dass das langsam problematisch wird. Wahrscheinlich ein Trick der Russen, die Ukrainer vom Kämpfen abzuhalten. Aber das melden die Ukrainer, weiss man auch nicht, was da stimmt.
...
Wäre hätte sich das am 24.02. vorstellen können. Also ich nicht. Ich glaub's auch erst, wenn ich es sehe.
Tja, die Kriegsverbrechen nehmen zu, Putin ist schwer persönlich gedemütigt, die Nummer in Kiew hat nicht geklappt, die Ukrainer haben die Russen nicht mit Gebäck und Tee empfangen, sie haben die russische Arme zerbröselt, so heftig, dass Putin mobil machen musste. Die Welt weiß, die Waffen aus Russland taugen nichts, Russland hat auch nichts mehr und muss so im Iran einkaufen, echt peinlich, die Moskwa ist ein U-Boot, Brücke putt, so viele Panzer putt, mal sehen wann die ersten T-34 an der Front zu sehen sind.
Da die Russen auf dem Feld nicht mehr Punkten können, gehen sie nun auf die Zivilisten, die Infrastruktur wird weiter Ziel sein. Habe ich schon vor Wochen mit gerechnet, hätten sie auch gemacht, wenn die Brücke nicht putt gemacht worden wäre. Die iranischen Drohnen sind ja einfach gestrickt, vermutlich wird Russland versuchen selber so was zu bauen, Trabant können sie ja auch. Eventuell bauen auch die Ukraine was in dieser Richtung.
Wie es weitergeht muss man sehen, ich halte die Lage für die Ukraine noch immer für sehr schwierig. Es braucht einfach mehr. Aber durch die aktuellen Angriffe auf die Städte und die Zivilisten macht sich Putin nicht beliebter, das führt nur dazu, dass die Ukrainer mehr von dem geilen Zeugs aus dem Westen bekommt. Klar ist aber auch, die Zeit arbeitet gegen Putin und gegen Russland.
Aber wenn das Peterle sich endlich an die Front traut, dann wird alles besser, so ein ganzer Kerl ... der macht das schon ...