sanchez + der gemeinsame Schwerpunkt Erde - Mond, berechnen

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: sanchez + der gemeinsame Schwerpunkt Erde - Mond, berechnen

Beitragvon bumbumpeng » Di 25. Okt 2022, 15:11

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Das vergleiche ich mit Erde und Mond, wo es ebenso ist.

Zwischen Mond und Erde ist kein Seil.

Natürlich ist zwischen Erde und Mond kein Seil. Aber die Gravitation der Erde, die den Mond festhält.
Hält dich ein Seil auf der Erde fest?

Ich dachte, dass sanchez neue Ergebnisse einer Berechnung hätte, die aufzeigen, wie der Mond die Erde um den gem. SP herumzieht, die die 1,95 x 10^20 Newton Zentrifugalkraft bewirken. Das müsste sich doch berechnen lassen.
Wie sieht’s aus Mc? Du hast sonst immer die große Klappe. Wo sind deine Berechnungen?

Ohne Mond würde die Erde exakt auf der sauberen Bahn fliegen, aber der Mond stellt eine Unwucht dar, die an der Erde zieht. Ein Schieben ist nämlich nicht möglich.
Daher befinden sich Mond und Erde auf der gleichen Seite vom gem. SP.

Mal sehen, ob sanchez doch noch zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Sa 29. Okt 2022, 11:42

bumbumpeng hat geschrieben:Aber die Gravitation der Erde, die den Mond festhält.

Da wird nirgends was festgehalten. Mond und Erde folgen stets einer Geodäte in der Raumzeit. Wie diese Raumzeit beschaffen ist gibt hauptsächlich die Sonne vor.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Sa 29. Okt 2022, 17:39

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Aber die Gravitation der Erde, die den Mond festhält.

Da wird nirgends was festgehalten. Mond und Erde folgen stets einer Geodäte in der Raumzeit. Wie diese Raumzeit beschaffen ist gibt hauptsächlich die Sonne vor.

Das habe ich auch schon gedacht, dass die ganzen Geodäten dran schuld sind. Da können wir froh sein, dass wir Geodäten haben, sonst hätten wir keinen Mond.
@Mc, beschreibe mal, wie Mond und Erde stets einer Geodäte in der Raumzeit folgen. Vllt. kannst du auch ne Skizze machen, damit man das besser erkennen kann.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 29. Okt 2022, 22:25

bumbumpeng hat geschrieben:@Mc, beschreibe mal, wie Mond und Erde stets einer Geodäte in der Raumzeit folgen. Vllt. kannst du auch ne Skizze machen, damit man das besser erkennen kann.

Bitte ein bisschen Mühe geben, so dass das auch Kartoffeln begreifen können. Es soll sozusagen einen großen Interessentenkreis ansprechen, also auch solche, die keine Ahnung von der Materie haben. Davon immer bitte leiten lassen. Weil ja nicht alle solche ausgesprochene Spezialisten sein können, wie du einer bist.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » So 30. Okt 2022, 11:54

bumbumpeng hat geschrieben:Weil ja nicht alle solche ausgesprochene Spezialisten sein können, wie du einer bist.

Was eine Geodäte ist weist du aber schon?
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » So 30. Okt 2022, 13:09

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Weil ja nicht alle solche ausgesprochene Spezialisten sein können, wie du einer bist.

Was eine Geodäte ist weist du aber schon?

Das ist ja das Problem.
Daher hätte ich gerne gewusst, wie das funktionieren soll, was du geschrieben hast mit dem Mond und der Erde auf der Geodäte in der gekrümmten Raumzeit?
Das ist eben nicht klar.
Wie geht das?
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » So 30. Okt 2022, 13:13

bumbumpeng hat geschrieben:Das ist eben nicht klar.

Was ist das Problem? Weißt du was eine Geodäte ist oder nicht?
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » So 30. Okt 2022, 16:36

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Das ist eben nicht klar.

Was ist das Problem? Weißt du was eine Geodäte ist oder nicht?

Was hat die Geodäte mit der Krümmung der Raumzeit zu tun?
Einfach mal eine Geodäte zeigen, damit ich mir das anschauen kann.
Wie bewegen sich Mond und Erde auf der Geodäte? Wie funktioniert das?
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » So 30. Okt 2022, 22:10

bumbumpeng hat geschrieben:Was hat die Geodäte mit der Krümmung der Raumzeit zu tun?

Bea Torte doch erstmal die Frage, damit wir sehen können wo wir überhaupt anfangen müsse. Weißt du was eine Geodäte ist?
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Mo 31. Okt 2022, 00:34

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Was hat die Geodäte mit der Krümmung der Raumzeit zu tun?

Bea Torte doch erstmal die Frage, damit wir sehen können wo wir überhaupt anfangen müsse. Weißt du was eine Geodäte ist?

Du sollst mir das seit Ewigkeiten erklären. Tust du aber nicht, sondern immer nur rumschwafeln. So kommen wir nicht weiter.
Dann erklär doch mal, vllt. kann ich noch was dazu lernen, oder auch eher nicht.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien