Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 14:35

Kurt hat geschrieben:einmal so:
Korrekt, sind ja immer 10 Sekunden, wie du selber jetzt schon zig mal geschrieben hast.

10 Sekunden für die Überwindung der Strecke durch die U2 zwischen M1 und M2 bzw. umgekehrt.

dann so:
Also keine unterschiedliche Zeit die die U2 für die beiden Strecken anzeigt von M1 - M2 und umgekehrt

Erkennst du jetzt den Unterschied?

Kurt

.

Welcher Unterschied sollte da sein, Für die Strecke M1-M2 benötigt die Uhr 10 Sekunden und zeigt diese daher an, und auf der Strecke M2-M1 auch. Alles so wie ich sage und du mir zustimmst.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 11. Nov 2022, 14:43

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:einmal so:
Korrekt, sind ja immer 10 Sekunden, wie du selber jetzt schon zig mal geschrieben hast.

10 Sekunden für die Überwindung der Strecke durch die U2 zwischen M1 und M2 bzw. umgekehrt.

dann so:
Also keine unterschiedliche Zeit die die U2 für die beiden Strecken anzeigt von M1 - M2 und umgekehrt

Erkennst du jetzt den Unterschied?

Kurt

.

Welcher Unterschied sollte da sein, Für die Strecke M1-M2 benötigt die Uhr 10 Sekunden und zeigt diese daher an, und auf der Strecke M2-M1 auch. Alles so wie ich sage und du mir zustimmst.

Die U2 zeigt die Anzahl Takte an die sie während der 10 Sekunden Laufzeit über die Strecke erzeugt hat.
Das sind, bei 100m/s des Zuges:
von M2 nach M1 850, von M1 nach M2 950 Takte.

Zugestimmt habe ich dir für die 10 Sekunden die die U2 auf der Strecke unterwegs ist.
Da hätte ich schon erwartet, dass du das auseinanderhalten kannst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 14:46

Kurt hat geschrieben:Die U2 zeigt die Anzahl Takte an die sie während der 10 Sekunden Laufzeit über die Strecke erzeugt hat.

Also zeigt sie 10 Sekunden an, ergo immer gleich viele Takte, wenn du so willst. 10 Sekunden können nicht aus unterschiedlich vielen Takten bestehen und dann auf der Uhr als 10 Sekunden angezeigt werden.

Und da du zustimmst das es immer 10 Sekunden sind gibts eben keine Möglichkeit irgendeinen Unterschied festzustellen an dem derjenige in der Kiste ablesen könnte das er bewegt sei.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 14:53

Kurt hat geschrieben:Zugestimmt habe ich dir für die 10 Sekunden die die U2 auf der Strecke unterwegs ist.

Dann muss sie auch 10 Sekunden anzeigen. Und das geht nicht mit unterschiedlichen Takten.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 11. Nov 2022, 15:04

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Zugestimmt habe ich dir für die 10 Sekunden die die U2 auf der Strecke unterwegs ist.

Dann muss sie auch 10 Sekunden anzeigen. Und das geht nicht mit unterschiedlichen Takten.

Das sind die Takte die sie erzeugt und anzeigt.

Die U2 zeigt die Anzahl Takte an die sie während der 10 Sekunden Laufzeit über die Strecke erzeugt hat.
Das sind, bei 100m/s des Zuges:
von M2 nach M1 850, von M1 nach M2 950 Takte.
Das wurde vom Beobachter am Bahnhof abgelesen, der Beobachter auf der Plattform kann auch nichts anderes ablesen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 15:10

Kurt hat geschrieben:Die U2 zeigt die Anzahl Takte an die sie während der 10 Sekunden Laufzeit über die Strecke erzeugt hat.

Also immer gleich viele, sag ich ja. Du zerlegst dein pdf :D Weiter so.
Wie soll eine Uhr 10 Sekunden anzeigen mit unterschiedlichen Takten , geht nicht.

Das wurde vom Beobachter am Bahnhof abgelesen,

Kann er ja nicht , die Uhr ist ja in der Kiste. Ausserdem interessiert es die Uhr ja wohl nicht ob da draussen jemand als Beobachter steh, oder doch?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 15:11

Kurt hat geschrieben:der Beobachter auf der Plattform kann auch nichts anderes ablesen.

Ich denke der liest immer 10 Sekunden ab. Ergo keine Veränderung.
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Fr 11. Nov 2022, 20:02

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Aber im Zug spielt das keine Rolle, wie die Geschwindigkeit des Zuges für den am Bahnhof auch keine Rolle spielt.
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Verhält sich die Uhr dann anders?

Verrate Du es uns ...

Du bist gefragt, also was ist?

Ist doch Dein Game, und überlege mal, zwei unterschiedliche zueinander bewegte Beobachter, aber nur eine Uhr. Die Uhr weiß nicht wer sie beobachtet und wie schnell sie für diesen ist. Die Uhr geht wie eine Uhr eben geht.

Verhält sich der Zug denn anders? Also für den Beobachter im Zug ruht der Zug und für den am Bahnhof ist der bewegt, verhält sich der Zug da anders?

Dein Problem ist, Du verstehst so wenig, dass Du immer wieder in einen Rausch von dummen Fragen fällst.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 11. Nov 2022, 20:11

McMurdo hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Nein, ich schaue einfach auf meine Uhr und stelle fest: sie zeigt 10 Sekunden immer nach exakt gleich vielen Takten an, sogar im Auto. :D
Kurt hat geschrieben:
Eine kleine Frage an dich: was ist wenn sich das "immer gleich viele Takte" ändert?

Dann sind es keine 10 Sekunden mehr. Aber wie du schreibst sind es ja immer exakt 10 Sekunden. Was ja auch logisch ist bei einer Strecke von 50 m und einer Geschwindigkeit von 5 m/s.
Kurt hat geschrieben:
... du hast natürlich absolut recht, ... Es sind immer 10 Sekunden und 50 m und 5 m/s (aus Sicht des Beobachters auf der Plattform).

Geht doch Kurt.

Kurt hat geschrieben:
Ach ja, wie schaut das aus Sicht des Beobachters des Bahnhofs_A aus? Wie aus Sicht des Beobachters am Bahnhof_B?

Du meinst der unwichtige und irrelevante Beobachter am Bahnhof? Der keine Rolle spielt? Wissen wir doch aber auch schon lange Kurt, haben wir alles festgehalten.

Bezugssystem S' (Beobachter am Bahnhof):

Zug: v' = 100 m/s
U1:''' v' = 100 m/s
U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)

Bezugssystem S (Beobachter im Zug):

Zug: v = 0 m/s
U1:''' v = 0 m/s
U2:''' v = 5 m/s

Hast Du doch schon selber so bestätigt. Und nun ist es eben so, dass in S' die Uhr gleiche Dauer für jeden Takt auf jeden Weg zeigt und in S ist die Dauer unterschiedlich. Für Dich vermutlich von der Vorstellung etwas unmögliches. Der Geist hat eben Grenzen, offenkundig sind Deine da dann erreicht.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 11. Nov 2022, 20:21

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Das meinst du nur, ist aber nicht.

... Und der auf der Plattform in der Kiste will ja wissen ob er bewegt ist oder nicht. Wenn es aber keinen Unterschied gibt kann er das nicht feststellen.

1. Worin gibt es keinen Unterschied?
2. In der Fahrzeit der U2 von A nach B und von B nach A?
3. Welche Auswirkungen hat das dann wenn es einen gibt?
4. Warum muss/müsstet es da einen Unterschied geben um was zu zeigen/beweisen?

Das machst Du immer, wenn Du am Ende bist, haust Du viele Fragen raus und willst ablenken, verlangst, dass man Dir Deinen Mist erklärt. Du hast behauptet, es reicht alleine aus, was der in der Kiste weiß und messen kann, der am Bahnhof spielt keine Rolle, was der misst ist auch unwichtig. Und der in der Kiste weiß eben nur, 5 m/s konstante Geschwindigkeit gegenüber der Plattform, die Anzahl der Takte ist konstant auf beiden Wegen.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien