sanchez Raketen analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 16:26

Kurt hat geschrieben:Kannst du was Konkretes sagen?

Kurt

.

Unbewegt ist doch konkret. Lerne lesen und verstehen. Kein Wunder das du hier immer nix verstehst.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 11. Nov 2022, 16:34

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Kannst du was Konkretes sagen?

Kurt

.

Unbewegt ist doch konkret. Lerne lesen und verstehen. Kein Wunder das du hier immer nix verstehst.

Du kannst es also nicht sagen, naja, wenns so ist dann kann man deine "Beiträge" ruhig vergessen, unter "Rauschen einordnen.

Dann brauch ich dich wohl auch nicht weiter fragen wie es für den Bahnhofbeobachter ausschaut, ob er Original oder Frequenzverschoben hört.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 16:39

Kurt hat geschrieben:
Du kannst es also nicht sagen

Ich habs ja gesagt. Wenn du es nicht versatehst musst du halt darlegen was dir nicht klar ist. Gut, du hast ja auch bei SEINER Uhr nicht versthene wollen um welche Uhr es geht.
Es bleibt halt dabei: Derjenige bei der Uhr hört das Lied nicht langsamer, denn die Uhr ist ja unbewegt, relativ zu ihm.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Fr 11. Nov 2022, 16:47

Kurt hat geschrieben:Danke, du hast vergessen zu sagen bei welchem Bahnhof das Liedlein ankommt.
Da spielt nämlich "Doppler" eine entscheidende Rolle.

Ja der Doppler kommt dazu. Zug fährt von B nach A. A sieht Frequenz von „in the Ghetto“ ins blaue verschoben. Bahnhof B sieht die Frequenz ins rote verschoben.

Mich interessiert aber deine Antwort auf:

sanchez hat geschrieben:
Naja, bevor ich mich in Wochenende verabschiede, hier noch eine Nuss für dich.
Ich spendiere der Uhr U2 einen Radiosender. Der sendet in Endlosschlaufe „In the Ghetto“.
Du mit deine überall langsamer gehenden Uhren, weil bewegt, sage mir:
Wenn U2 sehr schnell bewegt ist, und dadurch langsamer taktet, kommt dann beim ruhenden Beobachter (also Bahnhof), das Lied so an,
dass es langsamer abläuft, also alles in tiefere verschoben ist?

Viel Spaß damit.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 11. Nov 2022, 16:54

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Du kannst es also nicht sagen

Ich habs ja gesagt. Wenn du es nicht versatehst musst du halt darlegen was dir nicht klar ist. Gut, du hast ja auch bei SEINER Uhr nicht versthene wollen um welche Uhr es geht.
Es bleibt halt dabei: Derjenige bei der Uhr hört das Lied nicht langsamer, denn die Uhr ist ja unbewegt, relativ zu ihm.

Du bist also hoffnungslos überfordert und verhederst dich in deinen Witzbehauptungen ala RT.

Die Aufgabe:
Ich spendiere der Uhr U2 einen Radiosender. Der sendet in Endlosschlaufe „In the Ghetto“.

Die Fakten:

Der Sender ist bei der U2, diese ist mit 5m/s (Bezug Plattform) bewegt.

Es existieren diese Bewegungen: (aus unserer Sicht, wir sind die Alphabeobachter)

- U2 gegen die Plattform (5m/s)
- U2 gegen das gleich (dabei alternierend schnell (95 und 105m/s)
- U2 gegen den Beobachter auf der Plattform
- U2 gegen den Beobachter am Bahnhof
- U2 gegen die U1
- U2 gegen die beiden Bahnhofsuhren
- U2 gegen die Uhr des Beobachters auf der Plattform.
- Zug gegen das Gleis und den Bahnhöfen ( 100m/s, +- 100m/s)

Und nun versuchs mal.

Viel Erfolg.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 17:42

Kurt hat geschrieben:- U2 gegen die Plattform (5m/s)
- U2 gegen die U1
.

Meinst du wirklich den Beobachter bei U2 interessieren irgendwelche anderen Beobachter die irgendwo in der Gegend rumstehen ?
Der einzige Fakt der zählt ist das die U2 mit dem Radiosender relativ zu ihm ruht. Darum hört er nix langsamer und die U2 geht auch nicht langsamer für ihn.

Wie du ja selbst schon bemerkt hast: man könnte noch unendlich viele andere Beobachter dazustellen ohne das es etwas ändern würde.
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Fr 11. Nov 2022, 21:09

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Wovon zeigt sich denn die U2/eine Uhr beeindruckt? Ist es denn nicht so dass: eine Uhr Geschwindigkeitsabhängig taktet?

U2 ist unbeeindruckt, davon wenn sie bewegt ist.

Dann sind also alle die den verlangsamten und geschwindigkeitsabhänigen Gang einer Uhr festgestellt haben Schwindler und Betrüger.

Den von der Geschwindigkeit abhängigen Gang einer Uhr, können nur jede "feststellen", für die diese Uhr auch eine Geschwindigkeit hat. Und um festzustellen, dass da die bewegte Uhr langsamer geht, als eine nicht bewegte Uhr, brauchen sie eine ... Überraschung, nicht bewegte Uhr. Also gibt es bei denen im System zwei Uhren, einmal die bewegte und dann die ruhende und nicht bewegte. Und nun schauen sie wie die ruhende Uhr so geht und dann vergleichen sie die Dauer der Sekunde dieser Uhr, mit der der anderen. Und dann stellen sie fest, die bewegte Uhr geht langsamer, die Sekunde da dauert länger.

Und so ist es auch in Deinem Beispiel, der Beobachter am Bahnhof kann die U2 betrachten und die Dauer der Sekunde mit seiner zu ihm ruhenden Taschenuhr vergleichen, da kann er dann feststellen, die dauert je nach Richtung mal länger und mal weniger lang.

Aber das kann nur er, der im Zug kann das eben nicht, da die Uhr für den ja immer mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt ist.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 11. Nov 2022, 21:25

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Dann sind also alle die den verlangsamten und geschwindigkeitsabhänigen Gang einer Uhr festgestellt haben Schwindler und Betrüger.
Willst du das wirklich behaupten?

Nein du verstehst mich nicht. Eine Sekunde ist dehnbar.

Wenn man die SI-Festlegung der Sekunde ansieht dann kann man sich diesem Eindruck nicht erwehren. ... ist inzwischen ja korrigiert worden, es wurde nämlich eine Höhenangabe dazu eingerichtet.

Unfug, da wurde nie was korrigiert, Du lügst einfach kackfrech. Die SI-Definition ist frei von jeder Höhenangabe, sie definiert einfach lokal die Dauer der SI-Sekunde, egal ob im Tal oder auf dem Berg. Etwas anders ist es für die ganze Welt ein Zeitnormal zu erstellen, da gibt es die TAI und da wurde - normal - eben die Höhe vorgegen. Da wurde aber nie etwas korrigiert, alles ganz normal.

Kurt hat geschrieben:
Frage: was dehnt denn die Sekunde und wie erfolgt das und wie wirkt sich das auf was auf.

Kurt, für den Beobachter im Zug ruht der Zug, für den am Bahnhof ist er bewegt, was bewegt denn den Zug und wie wirkt sich das auf was auf?

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Die Anzahl der Takte bzw. der Sekunden nicht, bleibt immer gleich.

Und die Dauer der Sekunde darf floaten. Tauche mal mit so einer Sekunde bei Gericht auf.

Ja und?

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Wie ich schon des Öfteren geschrieben hatte, spielt die Längenkontraktion auch eine Rolle. Für die bewegte Uhr erscheint eine Strecke (zu der sie sich bewegt) kürzer, als für die ruhende Uhr.

Nein, diese Mär musste von den RT-lern zurückgenommen werden, sie konnten es weder argumentativ halten noch real beweisen. Inzwischen ist daraus ein "Scheineffekt" geworden. Also nix mehr mit "verkürzt sich".

Wieder gelogen, und belegen kannst Du auch nichts, da wurde auch nie was zurückgenommen und es ist auch kein Scheineffekt geworden.

https://scilogs.spektrum.de/quantenwelt ... ntraktion/
https://scilogs.spektrum.de/quantenwelt ... ntraktion/

Kurt hat geschrieben:
Du behauptest: "Für die bewegte Uhr erscheint eine Strecke kürzer..." Frage: wird die Strecke dann auch real kürzer?

Um das richtig verstehen zu können Kurt, müsstet Du wissen, was genau eine Strecke ist, eine Länge einer Strecke, wie man die misst, und dafür müsstest Du wissen, was genau ein Ort ist. Und was Gleichzeitigkeit damit zu tun hat.
Daniel K.

Beitragvon sanchez » Mo 14. Nov 2022, 21:24

sanchez hat geschrieben:Ich spendiere der Uhr U2 einen Radiosender. Der sendet in Endlosschlaufe „In the Ghetto“.
Du mit deine überall langsamer gehenden Uhren, weil bewegt, sage mir:
Wenn U2 sehr schnell bewegt ist, und dadurch langsamer taktet, kommt dann beim ruhenden Beobachter (also Bahnhof), das Lied so an,
dass es langsamer abläuft, also alles in tiefere verschoben ist?

Kurt hat geschrieben:Die Aufgabe:
sanchez: Ich spendiere der Uhr U2 einen Radiosender. Der sendet in Endlosschlaufe „In the Ghetto“.

Die Fakten:

Der Sender ist bei der U2, diese ist mit 5m/s (Bezug Plattform) bewegt.

Es existieren diese Bewegungen: (aus unserer Sicht, wir sind die Alphabeobachter)

- U2 gegen die Plattform (5m/s)
- U2 gegen die U1

Und nun versuchs mal.

Die anderen Geschwindigkeiten interessieren nicht.
Ich habe gefragt, was beim Bahnhof ankommt?
Kommt da an: "Iiiiiiiiiiiinnnnnnn theeeeee Gheeeeettttoooo"?
Kommt das Lied langsamer an? Es kommt doch von einer langsameren Uhr, oder etwa nicht?
sanchez

Beitragvon Daniel K. » Mo 14. Nov 2022, 21:53

Kurt hat geschrieben:
Die Fakten:

Der Sender ist bei der U2, diese ist mit 5 m/s (Bezug Plattform) bewegt.

- U2 gegen die Plattform (5 m/s)
- U2 gegen das gleich (dabei alternierend schnell (95 und 105 m/s)
- U2 gegen die U1
- Zug gegen das Gleis und den Bahnhöfen ( 100 m/s, ± 100 m/s)

Du machst eine Fass auf, wegen zwei Beobachtern, nun hier nennst Du sie selber, so die "Fakten" eben, damit ist es egal, ob da was im PDF steht, oder nicht. Aber davon mal abgesehen, was soll denn ein "Alpha-Beobachter" genau sein? Steht der überall, oder hat alle Geschwindigkeiten, wo ist der genau, welche Geschwindigkeiten haben die Dinge zu dem? Wie genau stellst Du Dir den denn so vor? Der kann sich aussuchen, was er wie sieht, der ist alle möglichen Beobachter aufmal? Lass doch mal hören, sicher spannend ...
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien