sanchez hat geschrieben:@KurtNein, wie ich geschrieben habe, der Sender sitzt bei der U2.Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:
Nein ich meine an Bord bei U2 läuft das Lied mit normaler Geschwindigkeit.
Also sitzt der Sender nicht auf der U2, sondern auf der Plattform.
OK, er bewegt sich also so wie die U2.
Das hat zur Folge, dass der Sender in seinem Taktverhalten sich so verhält wie die U2, also alternierend taktet, damit mit alternierende Frequenz, damit mit alternierder Liedabspielung sein Signal abgibt.
Es können die gleichen Taktwertzahlen wie die der U2 verwendet werden.
Entsprechend beeinflusst kommt auch der Hörer am Bahnhof das Lied mit.
Hab ich gestern aufgelistet.
sanchez hat geschrieben:Du verstehst den Satz nicht "bewegte Uhren gehen langsamer".
Warum denn nicht? (weil es nicht in deinem Sinne ist?)
Es ist halt nunmal so, dass dieser Satz stimmt, das Verhalten von Uhren nachgewiesen.
sanchez hat geschrieben:Du denkst dir wenn du mit U2 mitfährst, dass U2 langsamer taktet und noch langsamer taktet,
je nach dem, ob U2 in Fahrtrichtung oder gegen Fahrtrichtung unterwegs ist.
Ob ich mir das angeblich denke oder nicht spielt keine Rolle.
Eine Uhr taktet immer Bewegungsgeschwindigkeitsabhängig, ist halt nachgewiesen und lässt sich nicht abstreiten.
Und da ändert auch ein Beobachterwechsel, oder der Wechsel der Beobachtung, oder ein Einschmuggeln eines "S" oder sontwas, daran nichts.
sanchez hat geschrieben:Drehe es doch mal herum. Wenn man mit U2 herumfährt, gehen alle anderen Uhren schneller,
weil die anderen Uhren weniger bewegt sind.
Ist das in deinem Sinne?
Nein, es kommt immer darauf an wie "die anderen" Uhren bewegt sind.
Sind sie schneller bewegt als die U2 dann gehen sie langsamer als diese, sind sie langsamer bewegt dann gehen sie schneller.
Die "gehen grundsätzlich_langsamer_weil ich mich als ruhend deklariert habe" ist einfach nur reine Idiotie.
sanchez hat geschrieben:Ich habe gefragt, was beim Bahnhof ankommt?
Kommt da an: "Iiiiiiiiiiiinnnnnnn theeeeee Gheeeeettttoooo"?
Kommt das Lied langsamer an? Es kommt doch von einer langsameren Uhr, oder etwa nicht?
Ich habe es dir (b)geschrieben wie der am Bahnhof das Lied wahrnimmt.
sanchez hat geschrieben:JaDa "erinnerst" du dich an Falsches, ausserdem glaube ich dir das nicht.
Zur Klarstellung:
Während der 10 Sekunden in denen die U2 von einer Messstelle zur anderen fährt, der Zug bewegt ist, erstellt sie mal 850 Takte, mal 950, je nach Richtung auf der Plattform.
Schön.
sanchez hat geschrieben:U2 zählt Takte und die sind für hin 950 Takte und zurücl 950 Takte gleich.
Ist physikalisch unmöglich, die Fahrzeiten sind gleich, der Uhrentakt der U2 ist, je nach Fahrtrichtung unterschiedlich.
Also ist es nicht möglich, das hier die gleiche Taktzahl auftritt.
sanchez hat geschrieben:Egal, die Takte können zufäligerweise je eine Sekunde lang sein.
Können sie nicht, die U2 ist alternierend schnell bewegt.
sanchez hat geschrieben:Ansonsten wird umgerechnet.
Warum? Womit? (mit Märchenweltformalismus?)
Kurt