sanchez hat geschrieben:
Nein Kurt du verwechselst was. In dem Beispiel, mit der Zugstrecke auf dem Äquator, ist es nicht U1, die im Zug ist, und nach Osten und dann nach Westen fährt. Ich setze U2 mit dem reisenden im Zug gleich. Und M1 und M2 mit Bahnhöfen A und B aus dem Paper unter "Zugfahren". U1 dazu, kann man machen, wäre dann eine U1, die auf dem Erdboden ruht. Die Erde wäre dann die Plattform, gell, die Zugstrecke wäre also nach Osten bewegt durch die Erddrehung. Eine U3 bzw. ein Bahnhof wie im Paper, wäre dann einer der ruht im Orbit oder auf der Sonne, also derjenige, der die Geschwindigkeit von 1660 km/h der Erddrehung feststellt, sieht, misst. Sowie im Plattform Beispiel einer die 100 m/s sieht, misst. Was gilt dann für den Reisenden bei U2, misst er mit seiner Taschenuhr, dass die Fahrt hin genauso lange gedauert hat wie zurück?
Ich muss hier mal Kurt unterstützen, erstmal hat er es wirklich mehrfach erklärt, die Rotation der Erde ist raus, ist sein "Gedankenexperiment" oder Märchen, da rotiert die Erde nicht, sie kreist auch nicht im die Sonne, sie steht fest "ruhend" im Raum, vermutlich so, dass die Hintergrundstrahlung isotrop ist. Ist ja auch ganz gut so, sonst wird die Show nur noch komplizierter. Ich bin ja dafür noch mehr wegzunehmen, aber Kurt will die Erde als schwere Masse ja für den "Bezug" behalten.
Ich will mich da nicht in Dein Game mit Kurt direkt groß einhängen, mein Ansatz ist da aber der, die Dinge einfacher zu machen, nicht komplexer. Im Grunde haben wir von Kurt schon vor vielen Tagen eine klare Aussage zu den beiden Bezugssystemen S und S' - mit je einem ruhenden Beobachter darin - bekommen und zu den Geschwindigkeiten der beiden Uhren U1 und U2 darin, so wie dem Zug.
Nach langem hin und her hat Kurt dann auch eingeräumt, mit welcher Uhr nun die Geschwindigkeit von U2 im Zug gemessen wird, welche Strecke sie in welcher Zeit dort zurücklegt. Das sie auf beiden Wegen eben 10 s benötigt. Wie haben auch - in seinen Worten - nun die Aussage, das U2 auch die Zeit selber anzeigt, welche sie für den Weg benötigt. Im Grunde haben wir alle Aussagen von Kurt, müsste man nur noch mal zusammenstellen, mal sehen ob ich am Wochenende etwas Zeit dafür habe.
Kurt hat auch selber schon geschrieben, die U1 ist eben für den Beobachter am Bahnhof bewegt und für den im Zug ruht sie und ist unbewegt. Damit erkennt er ja die Relativität der Geschwindigkeit selber an.
Dann zaubert er sich ständig den Spruch, bewegte Uhren gehen langsamer, ist ja wissenschaftlich belegt, auf andere wissenschaftliche Belege legt er dann aber keinen Wert. Da sind die Physiker der letzten 100 Jahre eben alles nur Deppen. In den Spruch hat er sich ja verbissen. Nun hat er das Problem, zu erklären und zu begründen, warum sie die U1 und auch die U2 nur nach der Geschwindigkeit des Zuges richten sollen und nicht nach der gegenüber dem Zug. Er faselt da was von "realer" oder wie auch immer, versucht auf jeden Fall eben die eine Geschwindigkeit auszuzeichnen.
Wie auch immer, der Drops ist ja lange gelutscht und aus den Aussagen von Kurt erschließt sich schon recht klar, er hat es wo doch schon verstanden, dass seine "Falsifizierung" für die Tonne ist und eben auf ein Missverständnis der physikalischen Gegebenheiten beruht. Also spielt Ihr zwei nur noch des Spieles wegen, denke die Dinge selber sind nun doch schon wo auch Kurt klar. Er kann nur nicht nachgeben, ...