Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Das ist das Ereignis bei Alices Uhr, was Bob nach t = 1,5 Jahren Eigenzeit "sieht".
Und 3 Jahre, wenn man von den ursprünglichen 6 Lj Abstand zwischen beiden Uhren ausgeht?
Ja, alle Werte in meiner Grafik einfach verdoppeln, wenn der Abstand wie ursprünglich 6 Lj ist.
Bei mir sind es halt nur 3 Lj. Mal sehen ob das noch gut aussieht, wenn ich 6 Lj einsetze....
Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Den Blitz blende ich halt erst später ein ... das wäre vielleicht noch eine Korrektur wert.

Ja Signale die in der Animation selber laufen sind nice to have.
Das ist zwar nur Schnickschnack, nicht unbedingt nötig, aber erfahrungsgemäß wird es schnell unübersichtlich, wenn man zu viele Punkte und Linien kreuz und quer hat. Da blende ich lieber alles aus, was nur verwirren könnte. Die Position der Blitze und die Lichtwege sind auch nicht von mir berechnet, sondern ergeben sich aus der Konstruktion. So kann ich sicher sein, dass nicht etwas angezeigt wird, was ich vielleicht vorher nur falsch ausgerechnet habe. Eingegeben habe ich nur die Formel für den Winkel zwischen den Zeitachsen, alles andere wird quasi von den Alten Griechen konstruiert und abgemessen.

Daniel K. hat geschrieben:Nun weiß ich aber noch immer nicht, wo für Bob das Ereignis für Alice stand fand und wann das für Bob war. Ebenso weiß ich noch nicht, ob das für Bob auch mittig zwischen beiden Uhren von Alice sein muss, also ich glaube ja, war mir da auch schon sehr sicher.
Mittig schon, denn das andere System wird lediglich kontrahiert. Da bleibt die Mitte stets die Mitte. Das Ereignis fand für Bob bei t = -3 Jahren statt (oder -6 beim ursprünglichen Abstand) gemäß Konstruktion, aber so ganz sicher bin da noch nicht. Das müsste man auch rechnerisch bestätigen. Vor lauter Grafikarbeit kann ich das jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln. Aber du bist doch ganz gut im Rechnen, wie man deinem Zugbeispiel sieht...
Daniel K. hat geschrieben:Aber ist ja schön, wenn wir weiter zusammenkommen. Wird schon ...
Ja, das Beispiel gefällt auch mir sehr gut. Damit ist ziemlich viel abgedeckt von der SRT, auch z.B. das Andromeda-Paradoxon: Beim Start der Blitze sieht es nämlich so aus als könnte Bob in die Zukunft von Alice "sehen", weil für ihn das Ereignis ja viel früher stattfindet. Natürlich ist das nur ein Koordinateneffekt, aber allemal interessant. Deshalb gebe ich auch so viel Mühe mit der Grafik. Vllt. mache ich doch noch eine Version mit rechtwinkligem Ruhesystem zum Vergleich. Wenn das alles steht, ist es ein Universal-Ding mit dem man fast alles zeigen und Rechnungen überprüfen kann.